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Citroen Ds


Felix Auweiler

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Felix Auweiler

Hallo kann mir jemand sagen wie das mit dem Treibstoff(Vverbleit oder nicht) für die

ds 23 1973 aussieht? Gruß

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Alle D-Modelle fuhren und fahren bleifrei! Ich vermute, Dir ging es bei deiner Anfrage um das eventuelle beimischen von Bleiersatzstoffen.

Gruß Michael

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Felix Auweiler
klette postete

Alle D-Modelle fuhren und fahren bleifrei! Ich vermute, Dir ging es bei deiner Anfrage um das eventuelle beimischen von Bleiersatzstoffen.

Gruß Michael

Danke für die Antwort, ja ich hole mir am Wochenende meine erste Ds aus Süddeutschland ab und wollte einfach wissen ob sie auch mit normalem Super also unverbleit fährt.

Dann müsste ich wohl auch vorsichtshalber Hydralik und normales Motoröl als Reserve mitnehmen, in der Hoffnung das ich es nicht brauche.Welches Motoröl nimmt man da am besten? Hydrauliköl gibt es wohl bei Citroenß oder?

Gruß Felix

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Motoröl: 20W-50 ist wohl das orginale...

Nimm einfach billiges 15W-40 - wenn die DS schon länger steht könnte es sein, das das Öl etwas zäh geworden ist ;-). Als "Spülöl" ist das sicherlich nicht schlecht.

Und denke an einen Kanister für bzw. mit Wasser - evtl. kleinere Undichtigkeiten können dann durch Nachfüllen beruhigter angegangen werden.

LHM gibt es bei Cit, Meisen, Total und so weiter 2l sind für die erste Probefahrt angemessen 5l Luxus. Aber wenn sowieso als erstes der Wechsel aller Körperflüssigkeiten ansteht, kannst du das Zeug ja schon beim Abholen dabeihaben ;-)

Gruss

Mike

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Felix Auweiler
ACCM Mike postete

Motoröl: 20W-50 ist wohl das orginale...

Nimm einfach billiges 15W-40 - wenn die DS schon länger steht könnte es sein, das das Öl etwas zäh geworden ist ;-). Als "Spülöl" ist das sicherlich nicht schlecht.

Und denke an einen Kanister für bzw. mit Wasser - evtl. kleinere Undichtigkeiten können dann durch Nachfüllen beruhigter angegangen werden.

LHM gibt es bei Cit, Meisen, Total und so weiter 2l sind für die erste Probefahrt angemessen 5l Luxus. Aber wenn sowieso als erstes der Wechsel aller Körperflüssigkeiten ansteht, kannst du das Zeug ja schon beim Abholen dabeihaben ;-)

Gruss

Mike

Danke für die Tips, das mit dem Wasser habe ich ganz vergessen.

Die LHM ist das die gleich wie für die neuen Modelle? Dann kann ich sie mir ja bei der Vertretung rausholen Gruß Felix

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Felix Auweiler
...hannes postete

LHM ist LHM, egal, ob von Castrol, Total oder MPM etc., ob LHM oder LHM+ .

dann is ja jut

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Normales Super reicht. Ausnahme sind die Einspritzer (DS 21 i.e., DS 23 i.e), die brauchen, auch wenns weh tut, Super plus.

Gruß Jörg

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Der schwebende Robert

Wegen Motoröl: siehe mal in den Motorraum, ob dort irgendwo ein Papierzettel bammelt, der den letzten/nächsten Ölwechsel anzeigt. Wenn dort 15W40 draufsteht und der Motor noch öldicht ist, kannst du das weiterhin verwenden. Sollte der Vorbesitzer 20W50 verwendet haben, handelst du dir evtl. ein paar Undichtigkeiten des Motors ein, sofern er noch nicht neu abgedichtet worden ist.

Grüße,

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Wenn du mineralisches(!) Öl 20W 40 auftreiben kannst, verwende dieses. Nicht so sehr wegen möglicher Undichtheiten nach außen sondern zum Aufbau eines stabilen Öldrucks auch bei höheren Motortemperaturen.

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Bei Last auf der Autobahn würde ich auch bei Vergasermodellen SuperPlus tanken. Da das damalige Super(verbleit) auch 98 Oktan hatte. Ansonsten kann man ganz beruhigt Super95 fahren. Bei allen...

Ich habe sogut wie nie SuperPlus getankt und seltenst Additiv beigefügt, es schadet nichts, hilft aber auch nicht wirklich

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ACCM Gerhard Trosien

Mein DS20 von 71/72 braucht ausdrücklich 98 Oktan. Mit 95-er meckert er unüberhörbar, wenn ich Leistung fordere.

Wer Normalbenzin fahren will, sollte sich einen ID19 zulegen, am besten einen mit dem kleinen Vergaser. Die laufen wie verrückt und sind merkwürdigerweise auch noch sehr sparsam; zumindest der 69-er mit dem extrem langen Getriebe, den ich vor 20 Jahren hatte.

Seit es bleifreien Sprit (zuerst sogar teurer als bleifrei) gibt, tanke ich alle Cit ausschließlich bleifrei. Und es bekommt ihnen.

Ich erinnere mich noch an die Listen von C., nach denen es lediglich bei einer CX-Reihe mit dem damals relativ neuen Leichtmetallmotor Einschränkungen gab. Eine weitere Einschränkung wurde dann durch die Mineralölindustrie geschaffen, die anfangs kein 98-oktaniges bleifreies Benzin zur Verfügung stellte. So mussten die CX mit dem Graugussmotor weiter verbleites tanken. Daher stammen die Gerüchte, die alten CX vertrügen kein bleifrei! Für D-Modelle gabs keine Angaben, aber 2CV waren uneingeschränkt freigegeben.

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