18. Juli 200620 J. Moin, so, nun hat die Madame C6 (ich tendiere nun zum weiblichen!) langsam fast 1000 km drauf und es ist Zeit, ihr zu erklären, dass wir zwar weiterhin zu 95% nur gleiten werden, dass ich aber definitiv wissen will, was sie drauf hat. Also habe ich zum ersten Mal im Tiptronic-Modus die Gänge ausgedreht, Vollgas gegeben und Kurven sehr schnell genommen. Ich glaube, ich weiss jetzt, was mit Road-Hook gemeint ist! Es waren sich alle Testfahrer und Schreiberlinge einig: Dynamik und C6 das passt nicht. Ich habe es tatsächlich geglaubt, schliesslich sind knapp 2 Tonnen und 2.90 m Radstand vorhanden und nur 215 PS. Ich stelle nun fest: obiges ist vom Unsinn der über den C6 geschrieben wurde wohl der grösste. Ab 3500 Umdrehungen im 3., 4. und 5. Gang gehts richtig gut ab! Selbst im 6. gibts noch Vortrieb, obwohl der offenbar noch länger als im C5 ist und bis 295 km/h gehen dürfte. Also reiner Spargang. Das obergeilste ist aber die Kurvenlage von Madame C6!!! Ich bin meine Teststrecken nunmehr schneller als mit dem ziemlich guten C5/II gefahren und habe trotzdem noch keine Ahnung, wo der Grenzbereich von Madame ist! Das hätte ich nicht erwartet. Kein ESP-Leuchten, kein angedeutes Reifengeräusch. Es geht einfach krass schnell um glatte oder holperige Kurven... Wahnsinn. Allerdings merkt man dann die Road-Hook-Einstellung. Bei wirklich hohen Kurvengeschwindigkeiten ist dann nix mehr mit Gleiten. Madame krallt sich in jedes Schlagloch und der Poppo merkts. Angenehm: Die Fahrgeräusche bleiben trotzdem satt, tief und keinesfalls polterig. Schaukelbewegungen der Karosse dann praktisch Null. Der Motor wird ab 3000 dann das dominante Geräusch. Immer satt, immer schnurrend, die hohen Frequenzen bei hohen DRehzahlen des C5/II mit aktiver Klimaanlage sind auch nicht da. Motor schaltet dann wohl auf die Sportgasse der Auspuffanlage und die Ventile erlauben mehr Einspritzzeit. Beeidruckend, wie sich auch die Maschine anpasst, und nicht nur das Fahrwerk. Jetzt denke ich auch, dass die in England getesten 8.9 s von 0 auf 100 wohl echt drin sind! Citroen D selbst gibt 10 s an (?!?). Citroen F immerhin schon 9.3 s. Wenn man dann wieder auf Automatik (Komfortmodus) zurückschaltet ist es sofort vorbei. Der Motor hängt wieder zäh am Gaspedal, gemütlich, satt, fast unhörbar und Madame wiegt sich wieder geschmeidig, als ob nichts gewesen wäre. Ich mach es kurz: Ich bin vollkommen hingerissen. Rein optisch und nach der Testfahrt damals war mir klar. Dieses Auto ist aussergewöhnlich gut. Jetzt weiss ich: dieses Auto ist die Speerspitze der Limousinen. Grüsse vom Spinner
18. Juli 200620 J. Hey Spinner, klasse geschrieben, hatte bei meiner Probefahrt über einen Vormittag gleichen Eindruck, nur "leider" den Diesel. Wenn mein C5II V6 dran ist, dann wahrscheinlich den C6 auch als Benziner. Gruß Otfried, dessen Frau (auch?) eine Fränkin ist .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren