Zum Inhalt springen

Motor geht kurz aus ...XM


Emtec

Empfohlene Beiträge

was hat er denn nu wieder... (2.0 i 90)

nach ein paar kilometer geht das lämpchen

der fehlerdiagnose an aber keine veränderung sonst....

bis kurzzeitig während der fahrt der motor stirbt

( cit. hat beim auslesen fehler im unterdruck ..... war zwar kostenlos

aber nicht mit erfolg) .

vielleicht hat das was mit der sonde vom kat zutun ?

wenn ich den motor neu starte ist die lampe aus

jedenfalls ein paar kilometer..

kommt aber deswegen nicht gleich zum schlachter...(;

mfg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

wenn's die Sonde ist, sollte es auch so im Fehlerspeicher drin stehen (Code 52), Du kannst aber mal die Kabel, die direkt an der Sonde angegossen sind (4 Adern) überprüfen. Bei mir waren sie direkt an der Sonde "verschmoddert" (oder Marder), die Lampe ging ab und zu an und der Wagen blieb ab und zu liegen (XM2.0i/92). Hab dann die Sonde getauscht und es war nichts mehr seitdem.

Viel Erfolg, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emtec,

ich habe auch einen Y1 2.0i mit EZ90 (Orga 4714 und damit am 04.10.89 produziert...).

Seit etwa 3 Jahren habe ich immer wieder das Problem, daß der Wagen im Leerlauf (starke) Drehzahlschwankungen hat. Allerdings habe ich den Fehler immer beseitigen können. Diese waren:

- Lamda-Sonde: Starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Motor ging aus), Fehlerdiagnose-Leuchte ging an - Fehlercode52.

- Zündkabel defekt: habe ich zwar nicht sehen können - nach Austausch war aber alles OK. Keine Diagnose-Leuchte, starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ganz vereinzelt Zündaussetzer (leichtes ruckeln).

- Zündmodul: Motor stirbt nach Drehzahlschwankungen ab, läßt sich für einige Zeit nicht mehr starten und zeigt viele Zündaussetzer.

Außerdem bilde ich mir ein, daß der Drehzahlsensor (induktive Messung am Getriebe) regelmäßig gereinigt werden sollte.

Der Wagen zeigte bereits vor über 10 Jahren erstmalig Zündaussetzer - damals (Garantie) hatte die Werkstatt diesen erneuert. Da ich einen Defekt bezweifle, kann ich nur an eine Verdreckung glauben. Somit wird er bei mir alle 20.000km gereinigt.

Ist bei Dir möglicherweise ein Schlauch brüchig? Da geht doch z.B. ein kleiner Unterdruckschlauch direkt in das Steuergerät - oder ist ein Blindstopfen an der Einspritzung nicht mehr ganz dicht...? (Würde zur Fehlerdiagnose Unterdruck passen)

Taucht das Problem nur bei eingeschalteter Klima auf? Dann könnte die Leerlaufanhebung nicht funktionieren...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkabel scheinen's ja in sich zu haben; mein XM lief auch mal sehr unrund, Zündkabel wurden zweimal geprüft und für i.O. befunden, erst beim dritten Test stellte ich fest, daß die im äussersten bereich der Kerzenstecker kleinste Löcher (mit dem Auge nicht erkennbar, aber der Funke fand sie...) hatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome hatte ich bei meinem BX auch mal. Ging am liebsten aus, wenn ich mitten auf der Kreuzung stand. Die Werkstatt hat nach Auslesen des Fehlerspeichers einen porösen Blindstopfen gewechselt und dann habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube es wäre am besten wenn mann zum XM

auch gleich eine hebebühne mit bekommt.

ich nehme mal an es sind die üblichen macken ,wenn

ich den tüv vorbericht bekomme von der werkstatt

meines vertrauens (; werde ich die tipsssss mal

druchgehen.. hoffendlich wird die liste nicht zulang.

stimmt das cit im bereich des motorblocks an dem der verteiler

sitzt nur mit dichtmittel gearbeitet hat wenn ja müßte ich

das erneuern saut etwas und da der kühlkreislauf da

auch mit verläuft könnte vielleicht öl ins wasser kommen....

so reicht erstmal....

schöne grüsse aus dem moloch B...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...