Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX- Leerlauf nach Kaltstart zu hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein neuer BX macht im Grunde richtig Spaß, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn mit kaltem Motor gestartet wird, geht der Leerlauf in extreme regionen.

Direkt so um die 2500, nach ein paar Sekunden verschiebt er sich in Bereich um 3500-4000! Kommt man mit zurecht, wenn man direkt fahren kann. Aber nervt doch sehr. Der ganze Spuk ist nach ca. 2 Minuten vorbei und er verfällt in den normalen Bereich um 750-850.....

Ist einem das Problem schon bekannt?

Danke und schwebenden Gruß

Patrick

Klingt zwar komisch, aber hatte ich jetzt. Der Bowdenzug klemmt nicht zufällig? Etwas Öl hat wunderbewirkt ;-)

• Ersteller

Ich glaub ich hab's

Heute hat er völlig verrückt gespielt, er gab immer rythmisch Gas. Immer schön zwischen 2000 und 2800, egal ob fahren oder stehen.

Die Leute an der Ampel haben schon geguckt *peinlich*

Jetzt habe ich ihn mal ne Zeitlang mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, scheint jetzt erstmal wieder alles normal zu sein. Schön Daumendrücken, daß es so bleibt.

Schwebenden Gruß

Patrick

Hi zusammen,

ich kenn das Phänomen des "Pumpens" mit der Leerlaufdrehzahl von meinem BX Le Rouge (Bj. 1989). Mein BX hatte das Problem regelmäßig alle 3-4 Wochen. Wenn er etwas länger stand, trat es weniger häufig auf. Ursache des Problems: der Luftmengenregler verdreckte. Nach längeren Touren oder sehr kurzen Strecken lagerte sich Ruß an den Klappen ab. Einzige Lösung: regelmäßig reinigen. Etwas WD40 oder Waffenöl (säurefrei!) wirkt ebenfalls Wunder.

Gruß, Sven

ex BX Le Rouge und BX TOP

Also meistends ist daran entweder der ein verdreckter Leerlaufstellmotor oder ein kaputter Drosselklappenpoti verantwortlich - zumindest wahr´s bei mir so.

Das sind leider eine der teuersten Teile an den Kisten aber so wie ich das in den Foren hier verfolgt habe auch eine der größten Schwachstellen an den Motoren der BX-Generation. Ich kann nicht sagen, ob das bei allen so immer der Fall ist, da es ja zu Hauf Motoren für den BX gibt, aber so alle zwei Wochen ist es immer wieder im Forum zu lesen. Einfach mal die Betreffe durchlesen und man findet viele Antworten auf seine Fragen, die schon zuvor irgendwo beantwortet wurden.

Viel Erfolg mit euren Schlitten

Andi (BX19TZI)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.