19. Juli 200620 J. Hi, ich würd gern ein paar Messungen mit nem XM-DZM aus einem V6 an meinem SM machen (ich hab nur den vom XM lose rumliegen). Kann ich den direkt auf die Spule klemmen, oder ist nach dem Anlassen der graue Rauch aus dem Gerät als letztes Zeichen zu erwarten ? Ich vermute, der wird niedervoltig vom Steuergerät gesteuert, nicht wie früher von der Spule, samt Rückinduktion 400 Volt :-) Carsten
19. Juli 200620 J. Der DZM bekommt im XM seine Signale aus dem calculateur injection (142). Das mit der Spule würde ich nicht unbedingt probieren. g
19. Juli 200620 J. Hallo, beim Diesel mit mechanischer Einspritzung klemmt der Drehzahlmesser direkt an einem induktiven Impulsgeber. http://oldipcxm.free.fr/schematek/517-04.pdf Ich vermute, daß bei den Benzinern Impulse synchron zum OT Signal an den Drehzahlmesser geschickt werden. Mit ein wenig Frickelfrickel (ein RC Glied zur Tiefpaßfilterung und ein Spannungsteiler vielleicht) müßte man aus der Primärspannug der SM Zündspule etwas machen können, was den XM Drehzahlmesser sinnvoll ansteuert. Man könnte mit einem Oszilloskop einmal die Impulse an einem XM ansehen, um zu wissen, wo man hin muß. Gernot
19. Juli 200620 J. Ich versteh von sowas nur Bahnhof. Ich greif mir ja schon tierisch einen, wenn ich nen Akku mit 9 V und 270 mAh habe, der aber nur 3 Tage hält, ich aber 9V über mindestens 7 Tage brauche, da was richtiges usammenzurechnen / basteln.
19. Juli 200620 J. Gernot2 posteteDer DZM bekommt im XM seine Signale aus dem calculateur injection (142) Gernot postete...beim Diesel mit mechanischer Einspritzung... diese ganzen stinkigen Diesel ignoriere ich aus Überzeugung... Dr****karren. Aber mal im Ernst, der Tip mit dem Oszilloskop hat was. Carsten, wenn Dein DZM aus einem ZPJ-V6 ist, könnte ich einmal ein paar Screenshots machen. g
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren