20. Juli 200620 J. Ich habe nun durch Zufall – dass es den gibt, hatte ich ja schon immer geahnt – im Motorraum den Anschluss für die Hupe gefunden. Es gibt also tatsächlich, wie bei meiner 16PS-Ente einen zweistufigen Hupenknopf: leicht drücken Hupe, weiter reindrücken Kompressorhorn. Jetzt ist die Frage, welche Hupe gehört da ursprünglich rein bzw. wie finde ich raus, wie welche Hupe klingt? Ich stelle mir da eher sowas sonores, tiefes vor und nicht sowas aggressives wie bei Mercedes oder so deutsch wie beim Käfer. Ist ja auch nur zum leichten anhupen, fürs grobe habe ich ja das Horn … eien Entenhupe klingt mir dann ja doch zu dünn, da kann man das Hupen ja nicht meinem Wagen zuordnen. Eine XM-Hupe ist glaube ich ganz gut, ist auch nicht zu laut. Was meint ihr? Welches ist ein günstiger Einbauort? Ich habe hier mal gehört, dass die originale Position (irgendwo beim Kühler, da deutet auch der Kabel-Fundort drauf hin) nicht so optimal sein soll und deswegen die meisten Hupen tot sind.
20. Juli 200620 J. Mein GS Pallas hat beispielsweise eine sehr klangvolle Hupe: zweistimmig und nicht allzu laut, aber durchaus hörbar und vor allem nicht mickrig klingend. "Tief" trifft's allerdings weniger, IMO. Formal präsentiert sich das ganze als zwei zusammengerollte Trichter mit viereckigem Querschnitt (etwas schwer zu beschreiben, kann mal ein Foto einstellen wenn gewünscht). Kann (auch zeitlich) durchaus möglich sein, daß dieses Ding auch im CX S1 verwendet wurde. Da ich von diesen Dingern etwa 3 Stück für ein fahrbares Auto besitze, könnte ich dir auch eins davon abtreten...
20. Juli 200620 J. Erste Stufe: einfaches Tellerhorn, zweite Stufe Fanfare mit zwei Tröten. Ich hatte seinerzeit statt des Tellers (war zu quäckig) zwei Boschhörner eingebaut.
20. Juli 200620 J. Also die Kompressortröten sind auf der Autobahn schlichtweg sinn- und geräuschlos.....Nimm die Tröten für die erste Stufe und dann vernünftige Bosch-Hörner für die zweite.... zb. so: gruß citronist
20. Juli 200620 J. Ersteller Kann man Hupen irgendwo vorgeführt bekommen so wie im Baumarkt die Türklingeln? (Alter Klassiker)
20. Juli 200620 J. Ich empfehle dir, mal in eine italienische Großstadt, oder noch besser nach Athen zu fahren. ;-)
20. Juli 200620 J. holger s posteteKann man Hupen irgendwo vorgeführt bekommen so wie im Baumarkt die Türklingeln? (Alter Klassiker) einfach an eine 12V Stromquelle anschließen, solte aber ausreichend Leistung haben, so ein Startpack sollte reichen.
20. Juli 200620 J. Ersteller Xantiaheinz postete holger s posteteKann man Hupen irgendwo vorgeführt bekommen so wie im Baumarkt die Türklingeln? (Alter Klassiker) einfach an eine 12V Stromquelle anschließen, solte aber ausreichend Leistung haben, so ein Startpack sollte reichen. ja, mal sehn, was die bei Auto-tip davon halten, wenn ich mir die alle vorführen lassen …
20. Juli 200620 J. Moin Ihrs, holger s posteteja, mal sehn, was die bei Auto-tip davon halten, wenn ich mir die alle vorführen lassen … geht doch mal hier Fünfklangtröten und andere oder hier Kuhgemuh & Co. und andere oder hier LaMarseillaise hin zum Probehören :-) Lauthupende Grüße LordAir
24. August 200620 J. Ersteller Ich wollte das Thema noch mal wiederbeleben, da es immer noch keine sinnvollen Hinweise auf die Originalhupe gibt. Das Kompressorhorn für die erste Stufe ist etwas krass, denn wenn ich einen verpeilten schlingernden Radfahrer kurz anhupen will, hole ich den damit garantiert aus dem Sattel. Was ist denn ein "einfaches Tellerhorn"? Klingen die nicht auch alle verschieden? Hat jemand Ersatzleillisten, in denen man mal nachsehen kann, welches die Originalhupe ist?
7. September 200619 J. Mit Tellerhorn meine ich z.B. die hier http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=334&ccat_id=35&language=de-DE&publication=1
7. September 200619 J. Ersteller Die kann man sich ja echt alle anhören! Aber die meisten klingen doch ganz schön "deutsch". Am ehesten noch das Windtone, aber das ist auch nicht das, was ich suche. Die von meinem XM find ich da noch besser wie gesagt. Schön dumpf, fast schon zu dumpf. Oder so eine wie ich mal im alten B-Kadett hatte. Die war gleube ich sehr schön.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren