Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Oelwechsel bei Erstinspektion notwendig?

Hervorgehobene Antworten

Citroen verzichtet auf Oelwechsel bei Erstinspektion - die Werkstätten empfehlen dies jedoch. Was tun?

Wechseln, schaden kanns auf keinen Fall

Hallo,

also ich würde den Ölwechsel machen.

Denn beim Einfahren bis zur Erstinspektion können sich vom Einlaufen des Motors Metallspäne bilden, was beim Einlaufen völlig normal ist, das Öl selbst ist allerdings noch gut, nur um eventuelle Schäden (im Extrem Motorschaden) zu vermeiden würde ich den Wechsel empfehlen.

Warum Citroen auf diesen Ölwechsel verzichtet weiß ich auch nicht. Ich denke, dass bei den heutigen Motoren beim Einlaufen kaum noch Späne entstehen und vielleicht deshalb Citroen darauf verzichtet.

Nur wie gesagt, würde ich ich den Wechsel um sicher zu gehen machen.

Gruß Daniel

Dani81 postete

Warum Citroen auf diesen Ölwechsel verzichtet weiß ich auch nicht.

Also ich möchte ja hier niemandem etwas unterstellen, aber ... (hihi) ... zu bedenken geben:

Die heutigen Neuwagen sollen ja auch in Zukunft durch Neuwagen ersetzt werden.

Diese Ölwechsel haben ja in der Hauptsache einen Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors. Wenn das Auto nach spätestens 15 Jahren auf den Schrott soll, ist das jedoch kein Problem.

Das Gleiche gilt übrigens für lebenslange (was immer das auch bedeuten soll, hihi) Getriebeölfüllungen.

Wow, das ist ein tolles Thema für's Sommerloch.

Noch eben erweitern um die allgemeine Diskussion um Synthetik- und Mineralöl und der Fred jagt mindestens auf 200 Postings hoch. :-))

Meine Meinung: Kann jeder halten, wie er will. Ist eben ein Glaubenskrieg. Manche Fahrer kriegen auch ein werkstatt-"gepflegtes" und werkstatt-'ölgewechseltes" Auto in kürzester Zeit runtergeritten, bei anderen halten sogar früher beim Vorbesitzer vernachlässigte Motoren ewig!

>>Jürgen

Ist heute bei sehr vielen Marken so. Angeblich sind durch moderne Fertigungsmethoden die Toleranzen so gering, das da nichts mehr aufeinander einlaufen muß und dabei Abrieb produziert.

Hallo,

unbedingt vor und nach jeder Fahrt alle Öle, das Kühlmittel, das Waschwasser und vor allem das Auto wechseln.

Ich habe weder 2001 beim Picasso noch beim C3 Pluriel im Februar 2006 diesen Ölwechsel machen lasssen und sowohl ich als auch meine Autos leben noch.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.