20. Juli 200620 J. Hallo, ist es möglich die Reifen von einem XM mit 91 V auf einem XM mit eingetragenen 94 V zu fahren? Kann man das eintragen lassen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Torsten
20. Juli 200620 J. Hallo Torsten! Ich hatte neulich ein ähnliches Problem bei einem T4 Bus. Ich war extra beim TÜV um mich zu informieren, ich denke also, dass die Info´s dem neuesten Stand entsprechen. Seit neuestem dürfen auf die Achse jedes Autos, egal welcher Gewichtsindex eingetragen ist, Reifen montiert werden, die das(eingetragene) zulässige Gesamtgewicht der jeweiligen Achse tragen. Bei einem Gewichtsindex von 91 (615kg pro Reifen) muss die im Fzg-Schein eingetragene Höchstlast der betroffenen Achse also unter bzw. gleich 1230 kg liegen. Ist dies der Fall, darfst Du die Reifen montieren.
20. Juli 200620 J. Ersteller Vielen Dank ,wirklich eine Top Antwort. Weiß zufällig jemand, wie viel ein Y4 V6 190PS Exclusive auf Vorder- bzw Hinterachse bringt? Und Noch eine kleine Frage, darf man vorn anderen Index fahren als zum Beispiel hinten? Gruss Torsten
20. Juli 200620 J. Also die zulässige Höchstlast steht im Fzg.-Brief oder im Fzg.-Schein. Der Index vorne und hinten darf unterschiedlich sein, hauptsache die jeweiligen Achslasten werden nicht überschritten. Edit: besser gesagt vom Reifen unterschritten! Der Herr vom TÜV wies aber noch darauf hin, dass er, wenn die Tragekraft der Reifen sehr nahe an der Höchstlast der Achse ist, nicht unbedingt voll beladen mit Höchstgeschwindigkeit eine lange Strecke fahren würde, da die Gefahr eines Reifenschadens natürlich größer ist. (Aber am T4 ist bisher auch nichts passiert...) slts Pascal
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren