22. Juli 200620 J. Hallo Cit-Freunde, mein XM zieht nicht mehr richtig durch. 100km Autobahn mit wechselndem Tempo, alles wunderbar, nach 3 Stunden Parkhaus Rückfahrt, aber der Wagen zieht nicht mehr. Im unteren Drehzahlbereich bis knapp 2000 Upm ist alles in Ordnung, der Turbo pfeift, aber die Kraft ist weg. Bei 160 Sachen ist Sense, mit Wohnwagen wird es katastrophal. Meine Vermutung: der Druck vom Turbolader verschwindet irgendwo. Daher habe ich schon mal alle Schläuche, die mit dem Turbo zu tun haben auf Undichtigkeit überprüft, aber nichts gefunden. Ich hoffe, ihr habt ein paar wegweisende Ideen für mich. Viele Grüße Jürgen
22. Juli 200620 J. lieber nochma 2x genauer hinkucken ... siehe z.B. http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=54808
22. Juli 200620 J. Jürgen postete Bei 160 Sachen ist Sense, mit Wohnwagen wird es katastrophal. ...glaube ich, 160 mit Wohnwagen sind ja auch kein Pappenstiel.......;-)
23. Juli 200620 J. Kleb halt nasses Zeitungspapier um die Ladeschläuche und drück im Stand mal drauf bis der Turbo kommt. Da wo's wegfliegt oder sehr schnell trocknet muß ein Loch sein.
25. Juli 200620 J. Ersteller Danke für Eure Tips, das Problem ist nun erkannt. Leider kein einfaches Schellenproblem, sondern ein größerer Schaden: abgerissenes Überströmventil mit beschädigden Lamellen im Frischlufttrakt des Turbos und nicht mehr richtig rund laufender Welle, so daß das ganze Ding erneuert werden muß. Laut Citroen über 1000 € (in Worten: tausend) plus Steuer .... Es gibt hier aber eine Firma, die Turbolader generalüberholt. Mal sehen, was die zu bieten haben. Mit erschütterten Grüßen Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren