Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Kaufberatung

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre zurzeit einen BX TXD und möchte im Sommer auf einen Xantia (66kw TD) wechseln. Was ist zu beachten?

Möchte mir ein Modell zwischen 93 bis 95 Kaufen da ich gesehen hab das es die schon um die 3- 4 tausen Euro gibt.

Welche Mängel weisen diese Fahrzeuge auf?? Welchen Zahnriemenintervall hat dieser Motor? Wie siehts bei den ersten Xantia Modellen mit den Leitungen aus?

Danke, MFG Bruce

Hi Bruce,

wir haben uns im September einen Xantia Break 1.9 Turbo Diesel mit 160000km für 4300 Euro gekauft und sind sehr zufrieden damit. Das Auto war OK, innen bisschen dreckig, aber technisch wohl gut gepflegt. Mir war wichtig, dass nur die Stinknormale Hydropneumatik eingebaut war. Die Hydraktive Federung erscheint mir als zu aufwendig und auch unnötig.

Der Zahnriemen soll alle 80000km raus, ich halte mich aber an 60000 die vom Haynes-Reparatur-Buch empfohlen werden.

Bisher ist nur der Endtopf abgekracht, von daher kann ich über Mängel nix sagen (achja ein Wackelkontakt im Empfänger der ZV-Fernbedienung war noch). Etwas Rost hab ich an den Fahrwerksschemeln entdeckt. Vorher bin ich mal den motormäßig baugleichen Peugeot 405 Turbo-Diesel gefahren. Er hat schwach beschleunigt und sehr stark schwarz gequalmt (bisschen qualmen beim Vollast-Beschleunigen ist OK denk ich).

Der Händler hat mich dann voll gesülzt was alles neu sei (Bremsen, Zahnriemen etc.) Beim Drunterschauen hab ich dann alte Bremsscheiben entdeckt. So Hab ich dann die Finger davon gelassen.

Grundsätzlich sind mir die Schotterplatzhändler, die von heut auf morgen verschwinden können suspekt. Privat kauft sichs oft am günstigsten. Garantie gibts dann natürlich keine. Die bekommts Du aber evtl. auch nicht mehr wenn der Schotterplatz leer ist wenn Du wieder kommst. Dann lieber gleich zu einem großen Händler für den evtl. ein 4000 EUR Auto nur eine lästige Inzahlungnahme war.

Viel Glück bei der Suche. Bei mobile.de stehn ja so einige.

Grüße

Olaf

Hallo Bruce,

gute wahl, das mit dem Xantia.

Du wirst merken das der 66kw TD unter 2000drehern nur sehr lahm ist aber danach gehts ganz passabel los.

Der Zahnriemen ist hier eigentlich bei 120tkm fällig. Zu empfehlen sind aber unbedingt 100tkm und bei 80tkm solltest Du ihn auf jeden fall kontrollieren lassen (mann weiß ja nie...).

Wenn Du Dir eine Limo holst hast Du auch keine Probleme mit der feuchtigkeit im Heck bereich, sowas kennt die Limo eigentlich nicht...

Was Deiner mit sicherheit bekommen wird sind Probleme mit dem Gebläselüfter. Da gibt es aber kostengünstige lösungen für. Evtl. hat Deiner es aber auch schon hinter sich, kannse ja beim Kauf fragen.

Die Infrarotfernbedienung hat schon mal ne macke, aber das stört recht selten.

Hol die aber auf jeden Fall einen SX oder besseren. Da gibt es extreme Qualitätsunterschiede in der Innenraumverarbeitung.

Was die HP angeht, ist bis jetzt alles in bester ordnung. Wenn es untra-extrem kalt ist dauert es schon mal ne minute oder zwei bis der Wagen morgens hochkommt, aber danach ist alles in Butter.

Kauf Dir einen, schönen X1 SX mit klima... da wirst Du glücklich mit... Und in Kirsch Rot Metallic (so wie meiner) dann sieht der Wagen auch absoluuut coool aus... ;-)

Gruß

X1-Man

PS: Selbstheilungskräfte besitzt der Wagen auch...

*g*

Das mit dem Selbstheilungskraeften....

Bei meinem brannte vorgestern abend die Airbagleuchte und blieb an.

Es war sehr kalt...

Seit gestern isses wieder weg....

*hex-hex*

*g*

Alex

Ja, man ja. Du sprichst mir aus der Sehle Alex...

• Ersteller

Bin gerade über eine Anzeige gestolpert:

Citroen Xantia VSX TD

BJ 94, 128tkm , um 3000 Euro

is ok oder???

MFG, BRUCE

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.