22. Juli 200620 J. Hallo,bei mir ist das Gewinde vom Ölwannendeckel leicht überdreht.Die Schraube geht noch relativ fest aber nicht so das irgendwann schluß ist.Einen Minitropfen habe ich auch am Schraubenkopf.Jetzt meine Frage:Ist in der Ölwanne so viel Druck das die Schraube mal rausgedrückt werden kann? Mit wieviel Nm wird die Ölablaßschraube angezogen? Danke schon mal Holza.
22. Juli 200620 J. Es gibt einige Anbieter, die Inserts anbieten. Helicoil ist prominent, es gibt aber angeblich inzwischen bessere Systeme, die in die Wandung verpresst wird. Andere Möglichkeit: Du tauscht die Ölwanne oder lässt ein größeres Gewinde schneiden. Wie hoch der Druck im Kurbelgehäuse (also auch der Ölwanne) ist, veranschaulichen Berichte, wo im Winter Motoren, deren Kurbelgehäuseentlüftung durch Kondenzwasser zugefroren war, geplatzt sind. Die Ölablassschraube ziehe ich mit dem Ringschlüssel mit Gefühl "handfest" an, schon fest, damit sie sich nicht lockern kann, aber anknallen sollte man sie nicht. Drehmomentschlüssel habe ich dazu noch nie verwendet ;-)
22. Juli 200620 J. howdie beim motoreninstandsetzer deines vertrauens solltest du eigentlich ölablaßschrauben in m11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 *1,5 bekommen. wenn du genug futter hast, sollte es kein problem sein, im eingebauten zustand das "nächste" gewinde zu schneiden und eine entsprechende ölablaßschraube zu verbauen. gruß andré
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren