23. Juli 200620 J. Bei meinem CX 25 Break hatte ich Spiel an der Lenkung festgestellt, ich wollte darufhin die Axialgelenke innen tauschen. Nun scheint es aber, dass zumindest ein teil des Spieles von der Lenkstange selbst kommt. Lenkt man in eine Richtung und dann in die andere, kann man optisch ein Versetzen der Zahnstange in radialer Richtung feststellen. Nun könnte man ev. über das Druckstück die Zahnstange wieder nachstellen, es fragt sich nur, ob das sinnvoll ist??? Wenn ich auf die Zeichnung der Lenkung schau, frage ich mich, wo überhaupt das Spiel aufgenommen wird. Die Stange ist ja mit dem inneren Zylinder des Arbeitskolben verschraubt, Spiel nachstellen würde ja bedeuten, dass der ganze Kolben verspannt wird, oder? Grüße, Dietmar
24. Juli 200620 J. Hallo, der Ausgleich des Spiels der Zahnstange in ihren Büchsen ist üblicherweise nicht vorgesehen. Wenn man den Druck des Ritzels auf die Zahnstange erhöht, kann es passieren, daß die Lenkung klemmt. Diese Einstellung ist nur für den Ausgleich von Verschleiss der Verzahnung vorgesehen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren