Zum Inhalt springen

Lichtmaschine und MAgnetschalter am Anlasser


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

NAchdem ich die aus Sandelzhausen vom Treffen zurück war, hatte ich 1400 km mehr auf dem Tacho. Trotzdem war der nächste Startversuch kläglich und der darauf folgende nicht mehr möglich wei Batterie entladen. Wie kann ich kontrollieren wo der fehler liegt, wie kann ich den Ladestrom der LiMa checken und wie kann ich feststellen ob der Regler richtig arbeitet?

Außerdem zieht der MAgnetschalter des Anlassers nicht immer. Stone und Volleychicka haben mir auf dem Rückweg noch geholfen den Schalter mit leichten Schlägen wieder frei zu bekommen. Das mußte ich bei der 3. Pause dann nochmals machen und hier zuhause wieder. Was kann ich hier tun um den MAgnetschalter wieder gängig zu bekommen?

Über Eure zahlreichen Tips freue ich mich schon.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

heute wieder Nachtschicht?

Tipp 1: Um zuverlässig festzustellen, wie der Stromzustand im Bordnetz ist, ob die Lichtmaschine lädt, usw., ist m. E. die einfachste und effektivste Möglichkeit, ein ganz normales VOLTMETER einzubauen. (Amperemeter wäre eigentl. direkter - aber da läuft dann richtig viel Strom drüber, erfordert dicken Kabelquerschnitt usw.). Ich habe für diesen Zweck immer die Voltmeter von VDO eingebaut - weil die schnell mit "Zeigerzucken" bei Veränderungen reagieren. D. H.: Lichtmaschine lädt, kein Verbraucher an = 14,5 V., Licht an, andere Verbraucher = Voltmeter zeigt an 11,5 V.=> du verbrauchst zuviel Strom usw. Man kann auch irgendein anderes Voltmeter nehmen - es sollte nur SCHNELL Veränderungen anzeigen.

Tipp 2: Magnetschalter zeigt dir deutlich, dass er sich verabschieden will - da hilft nur ein NEUER Magnetschalter (oder AT-Anlasser - wenn`s den für HY gibt...).

...und jetzt hab ICH noch ne Frage: Könntest du mir kurzfristig 1 oder 2 Reserveräder für HY leihen? Größe des Reifen ist egal. Aber auf dem Foto von "meinem eventuellen" ist 1 Reifen definitv als PLATT anzusehen...vielleicht hilft ja aufpumpen - vielleicht aber auch nicht ;-)))

Gruß

Chr. >>>> der sich jetzt auch ins Reich der Träume begibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CXVIRUS und HY+

Klar, Kannst Du Dir jederzeit abholen, ich habe, glaube ich noch mindestens 3 lose und 4 angebaute am Teileträger in den Größen 19x400 oder 17x 400.

Ruf kurz an und dann lossssss.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk-HY:

Fa. Lehmann und Stumpf in HD hatten zumindest beim Treffen einen nagelneuen Anlasser dabei, allerdings weiß ich nicht, ob Ihn Roland mitgenommen hat und ob der für den Diesel auch passt. Guckst Du : www.lehmann-stumpf.com. Außerdem gilt wie im richtigen Leben: wer gut schmiert, der gut fährt!! Will meinen, probier doch mal, irgendwie etwas Fett da reinzukriegen...

Viel Erfolg et bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk,

merci beaucoup für`s Räderangebot - werde ich gerne drauf zurückkommen.

Zum Thema Anlasser: Der Motor ist ja vermutl. INDENOR - da passt (wahrscheinlich) nicht der Benzineranlasser - INDENOR war Peugeot.

Aber den MAGNETSCHALTER kann man abpulen - der soll ja nur dafür sorgen, dass der Antrieb mit dem Ritzel ausspurt - vielleicht hilft ja Anschlüsse reinigen und fetten der Achse des Ritzels. Neukaufen kann man immer noch. ..und hast du nicht noch den Anlasser aus deinem Schlacht-HY? Viel Erfolg!

Gruß

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX/HY-Virus & Dirk-hy:

Stimmt ja, der Diesel-Anlasser hat den Magnetschalter obendrauf, wohingegen der Benziner-Anl. den Magnetschalter am Pluspol der Batterie hat-kann man da nicht was basteln, will meinen, den Magnetschalter am Anlasser stilllegen und einen an die Batterie hängen??

Innovationen über Innovationen....

Bonne route & schwarze Hände beim Fernsehen

wünscht

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Magnetschalter am Anlasser (heute Standart) und Bendixtrieb mit Relais am Pluspol des Akku (wie beim HY-Benziner, oder Traction) sind 2 Welten:

der Magnetschalter sorgt über einen magnetbetriebenen Hebel für das Einspuren des Anlasserritzels; sobald das eingespurt ist, wird der Stromkreislauf vom dicken Kabel zu den Anlasserspulen geschlossen und der Anlasser läuft. Das dicke Kabel zw. Akku und Anlasser steht immer unter Strom (eine einfachere Abart findet man in alten 2CV oder Fiat 500: hier ersetzt ein Seilzug den Magnetschalter).

Der Anlasser mit Bendixtrieb hat keinen Schalter und keinen Hebel, welcher das Ritzel bewegt. Wenn das Relais am Akku den Strom zum Anlasser schaltet, fängt dieser sofort an, sich zu drehen. Das Ritzel läuft in einer Art extrem groben Gewindes, eine schwache Feder verhindert, dass es bei laufendem Motor in die Nähe der Schwungscheibe kommt. Fängt der Anlasser ruckartig an, sich zu drehen, weigert sich das Ritzel anfangs, diese Drehbewegung zu übernehmen und wird durch die "Gewinde"gänge nach vorn zur Schwungscheibe gedreht (deshalb kann der Anlasser des HY trotz Umpolens nicht im Traction verwendet werden). Sobald die Umfangsgeschwindigkeit der Schwungscheibe den Anlasser "überholt", wird das Ritzel zurück befördert.

Diese Bauart ist eigentlich die intelligentere, das weiß auch die Auto- und Zulieferindustrie. Aber: durch die harten Schlage des Ritzels am (verstellbaren) Anschlag kommt es ziemlich zuverlässig zu Störungen in Form von Klemmern. Dann dreht sich garnix mehr. Außerdem leidet die Zuverlässigkeit des Bendixtriebs unter groben Verschmutzungen, welche beim Auto gelegentlich vorkommen sollen. Ein weiter "Nachteil" ist, dass man, wenn der Motor nur "ruckt" und nicht richtig anspringt, der Anlasser ausspurt, aber weiterdreht und man warten muss, bis er ausgelaufen ist, bevor man erneut startet. Deshalb hat sich die aufwändigere und teurere Anlasserform mit Magnetschalter durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, basteln, basteln, ich mach hauptberuflich auch noch ein bischen was anderes :-)).

Also den Anlasser ausbauen, ok, werd ich machen und dann schauen ob ich da was geschmiert bekomme. Sonst gibt es noch son netten HY-Diesel-Fahrer im Celler LAnd und der kann den wohl mit zu einer LKW-Werkstatt geben. Dort hat er seinen auch reparieren lassen. Mal sehn ob das klappt.

Und übrigens haben wir nen weißen Teppich vor unserem Fernseher, wenn ich da mit nem Anlasser oder nur mit schwarzen Händen ankomme, oh oh :-))

Ach ja mein Teileträger hatte leider keinen Motor mehr und auch alle Anbauteile an den Motor wie Anlasser und LiMa waren auch nicht dabei.

Gruß Dirk hy und vielen Dank für die Tips die ich sehr schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: als ich vorhin mal so `nen Moment Ruhe hatte (Lokus), dachte ich mir nahezu das Gleiche, nur nicht ganz so detailliert-sind echt zwei Welten-Danke für die Aufklärung!

@Dirk:entweder `nen schwarzen Teppich oder Malerfolie empfehle ich, wird in Zukunft nicht ausbleiben.... Wer einmal im zarten Alter von 16 Jahren auf`m Sofa seine Ansaugkanäle poliert hat, kriegt das nie wieder raus(aus`m Kopf, den Teppich gibt`s ja eh schon lange nicht mehr).

Nix fer Ungut & bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Außerdem zieht der Magnetschalter des Anlassers nicht immer.

Dirk hy

Hallo Dirk

wie hast Du damals das Problem mit dem Magnetschalter gelöst?

Mein Diesel hat das gleiche Problemchen

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Verlauf der Rückreise von Sandelzhausen hatte ich ja wieder diese Geschichte mit dem Magnetschalter, der Anlasser hat dann mit dem Hammer eins drauf bekommen und alles war wieder gut und seit der Rückkehr ist wieder nichts mehr gewesen mit dem Magnetschalter. Also habe ich auch nichts weiter dran gemacht und auf die angesprochenen Selbstheilungskräfte vertraut.

Schön übrigens das Du Dich auch mal wieder meldest, hast Du wieder etwas Zeit für Deinen HY?

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn der Anlasser mit dem Hammer "überzeugt" werden kann, muss es nicht der Magnetschalter sein: oft sind es die Kohlen, die, schon sehr kurz, von der Feder in der durch Abrieb verstopften Führung nicht mehr zum Kollektor bewegt werden und durch den Hammerschlag gelöst werden. Kurze Zeit später ist die selbe Prozedur fällig, bis die Kohlen so kurz sind, dass gar nichts mehr geht. Sind die Kohlen gewechselt, funktioniert der Anlasserschalter wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk + Gerhard

Danke für Eure Antworten. Ich glaube mein Problem liegt nicht am Anlasser selbst, sondern eher an dem oberhalb montierten Magnetschalter oder Anlasserschalter. Dieser Schalter hat frontseitig eine Einstellschraube die man eindrücken kann. Drückt man sie rein funktioniert der Anlasser sofort. Besser als die "Hammermethode" ist das manuelle drücken dieser Einstellschraube.

Habt Ihr schon mal diesen Magnetschalter zerlegt. Evtl ist er ja nur Verschmutzt und man kann ihn fetten damit er besser anzieht. Kann man diesen Schalter einzeln kaufen? und ist es der gleiche wie beim Benziner?

Danke für die Hilfe

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seuftz*

nochmal, der benziner hat keinen magnetschalter :-)

ich habe das teil zwar noch nie gesehen aber ich behaupte einfach mal das sich das zerlegen und reparieren lässt wie fast alles am HY

ich mutmaße mal das durch diesen stift oder schraube der magnetschalter manuell betätigt wird.

ist das der fall dann hängt das teil halt einfach, das sollte doch in höchstens 15 minuten behobein sein, ich wäre froh ich hätte solche technischen probleme :-/

bei mir is technisch aber schon alles repariert und mir fehlt gerade die ausdauer die noch ca 40 durchrostungen an allen moeglichen ecken endlich anzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw-nue: meinst Du das Teil am Plus-Pol deiner Batterie?? Wenn ja, dann entferne den Plastikdeckel und du findest dort eine Kupfer-(Messing??) Rosette, die durch simples Drehen und evtl. Biegen gerne weider seinen Dienst antritt !!

Btw: Was kleine Probleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dummdidum

Da ich keinen Benziner habe wußte ich das nicht. Stift oder Schraube wird nicht mechanisch betätigt aber das kannst Du nicht wissen da Du ja scheinbar einen Benziner hast.

In 15 Minuten beheben. Spässle gemacht oder was?

Da bin ich mal froh dass meine Durchrostungen schon behoben sind. Viel Spass beim schweißen.

@stone

Nein nicht an der Batterie sondern direkt am Anlasser.

BTW: für mich ein großes Problem ;-)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw-nue:

Aber dann hat Gerhard doch schon alles erläutert zum Thema : aufmachen, reinigen, evtl. Kohlen tauschen (lassen sich auch prima zurechtschmirgeln, falls der örtliche Bosch-Händler nix Passendes hat ...

Probiere es aus und hoffe auf das Erfolgserlebnis, ich drücke Dir die Daumen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stone

Ich glaube eben nicht das es der Anlasser ist. Wenn ich den Stift am Magnetschalter per Hand eindrücke dreht der Anlasser sofort durch und funktioniert.

Ich werde diesen Magnetschalter mal ausbauen und sehen evtl kann man da was schmieren.

Danke fürs Daumendrücken

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es kann trotzdem an den Kohlen liegen. Lass mich mal spinnen: wenn die Kohlen nicht am Kollektor anliegen, kriegt der Anlassschalter keinen Strom (das hatte ich kürzlich an der Ente: beim Starten machte er keinen Mucks, das Eindrücken irgendeiner Einstellschraube geht nicht, nach Kohlenwechsel geht er wieder). Betätigst Du ihn mechanisch (das hatte ich mal am GS), kriegen die Kohlen durch die Bewegung vielleicht einen Anstoß und liegen an ???? pure Spekulation - ich weiß nicht, was die Ursache damals am GS war, weil der Anlasser getauscht wurde, ohne ihn zu öffnen. Beim 2CV waren es aber definitiv die Kohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...