Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Activa Poltern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

fahre seit 1 Jahr einen Xantia Activa, 2,0 16V, 132 PS, 125t.km, Bj. 1996,

Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, läuft wie ein Uhrwerk, ist nirgendwo inkontinent und fährt sich wie ein Go-Cart.

Jetzt poltert er vorne rechts (wenn nich nicht alles täuscht). Das Poltern ist nervig und nur beim Geradeauslauf zu hören, In Kurven hört man nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß

Wolfgang

Hört sich stark nach Spiel im Stabilisatorverbindungsgestänge an . Keine große Sache .

Greetz

Genau, schätze ich auch. War bei meinem V6 auch diese Koppelstange und bei mir quasi ein Verschleissteil, ich vermute wegen des Motorgewichts.

Lässt sich sehr einfach selbst tauschen, wenn man das rechte Vorderrad abnimmt.

Dann die beiden Muttern lösen (mit einem Inbusschlüssel die beiden Innensechskant der Bolzengewinde dabei kontern/festhalten, sonst drehen die Bolzen mit!).

Mit einem Rangierwagenheber den Stabilisator, an dem die untere Seite der Koppelstange verbunden ist, mit Gefühl soweit anheben, bis die Koppelstange leicht abgenommen werden kann.

Neue Koppelstange montieren und das Rad wieder drauf - fertig!

Kostenpunkt: ca. 30,- bis 40,- Euro für die Stange. Und schon sollte Ruhe sein (wenn es nicht evtl. doch der Bolzen unten am hinteren AFS-Zylinder ist...)

Viele Spaß!

Der Stabilisator ist irgendwie bei jedem Citroen ein Problem. Wir hatten das auch schon beim Xantia, und jetzt auch beim C5. Habe auch von XM und anderen gehört, dass der Stabi da Probleme macht.

Für den C5 würd das Teil 52€ oder so kosten + Einbau...

Greetz

Das "Originalteil" von Citroen ist in Wirklichkeit ein deutsches (?) Markenprodukt. Nur mal am Rande. ;-))))

Der letzte, neue Knochen hielt nur wenige Wochen (ich vermute durch befahren einer leider unvermeidbaren Schlaglochpiste über ein paar Tage) aus, dann war exitus.

Der im letzten September gewechselte Knochen klappert wieder seit einigen Wochen. Ich glaube, ich lege mir mal ein paar davon zur Seite...

Grüße,

stabis sind verschleißteile.

wer oft auf schlechten straßen fährt oder harte kugeln bevorzugt wird öfter mal nen stabi brauchen. kommt auch immer gut hohe bordsteine hoch und runter zu fahren mit karacho.

Thorsti, ein Stabi ist nie und nimmer ein Verschleißteil, denn der besteht aus einem einzigen Stück Federstahl! Ein Stabi wird auch fast nie gewechselt!

Oben war vom Wechsel der Stabilisator-Koppelstangen die Rede, das sind ca. 30 cm lange Verbindungsstängelchen mit je einem Kugelgelenk an den Enden. Diese Kugelgelenke können verschleißen, ergo Spiel haben und klappern.

Punkt.

>>Jürgen

ja - diese koppelstangen nenne ich stabi.

ich weiß welche teile du meinst. ich habe schon einige in der hand gehabt weil die ständig "alle" (=fertig) sind.

145219.jpg

bei meisen heißt das dingen übrigens:

Artikel : 145219

STABILISATORSTANGE BX

Preis : 39.15 EUR

Habe hier noch einen neuen, echten Xantia-Stabilisator liegen, war ein Gelegenheitskauf für 'n Appel und 'n Ei... Aber null Ahnung, was ich damit machen soll! Vielleicht bastele ich daraus eine Schaukel??

Frauen kaufen Schuhe + Klamotten und stellen sie in die Ecke - ich Autoteile...

:-))))))))

Oder braucht den Stabi wer??

Gibt es keine "verstärkten" Koppelstangen ?

Deutsche Qualität - abgesegnet und was bedenklich ist - diese Qualität wird von Paris wohlwollend über Jahre ignoriert - der Verbraucher sagt Danke.

Nach ca 20000 km sind die regelmäßig verschlissen.

Darf ich mir die wie Scheibenwischer an die Wand hängen ?

Ich bin gespannt, ob das Problem beim C6 autreten wird.

Gruss

xanitboy

na wenn sie zu stark sind ist ja auch mist. dann rummst es im karton.

Mann Thorsten, hier ist von KOPPELSTANGEN die Rede! Wenn die solider wären, rummst da nix, sondern brächte ggf. nur Vorteile. Vergiss endlich den Stabilisator... ;-)) Nix für ungut.

@ xantiboy

Ich bekomme vom Großhändler, der auch die Werkstätten beliefert, immer Febi Bilstein "Made in Germany" in Doppelwinkeltütenverpackung.

Toll auch, dass man den Verschleiss nur beim Fahren bemerkt (Rumpelgeräusche). Ruckelt man dran, merkst man null Spiel! Nicht einmal im ausgebauten Zustand. Super...

Grüße,

• Ersteller

Hallo,

danke für die Antworten. Koppelstange ist bei Meisen bestellt.

Gruß

Wolfgang

Hatte das Problem auch mal bei meinem X2. Das Ding war bei den Freundlichen billiger als bei Meißen und Naumann.

Die Erfahrung hatte ich auch schon mal bei einer Entenkupplung.

Was treibt ihr eigentlich mit euren Autos?

Mein Xantia hat jetzt 200.000 km runter, tummelt sich öfter auf Feld- und Waldwegen und hat immer noch die ersten Koppelstangen drin. Rumpeln tut da nichts, das Geräöusch kenne ich noch sehr gut aus BX - Tagen.

Selbst als ich sie vor einiger Zeit mal mit dem Montiereisen gequält habe war noch kein Spiel fühlbar.

Hallo Xantiaheinz,

wir treiben nichts mit unseren Autos. Bei 100.000 war die Linke hin, die rechte hat auch fast 200.000.

Es ist halt manchmal so

Gruß

Horst

• Ersteller

Hallo zusammen,

habe am Wochenende neue Koppelstange eingebaut. Ging schnell und problemlos.

Jetzt ist das Poltern verschwunden.

Nochmals danke für die Tipps.

Wolfgang

sach ich ja.

Thorsten, tu' was!!

Oben steht: Poltern verschwunden............. schnell und problemlos.

Das kann nicht sein, es ist ein ACTIVA!

;-))))))))))))))))

kann nur irgendwo hinfahren. wo das citroen logo draufsteht.

und dort können sie nix tun.

Ja, ist schon blöd.

• Ersteller

@ Thorsten

hatte den Wagen auch beim Freundlichen zum Reifenwechsel.

Auf dem Rechnungsbeleg hatte er ein Teil vermerkt, das für das Poltern verantwortlich sei.

Der Begriff fällt mir ad hoc nicht ein, weil ich ihn noch nie gehört hatte. Die telefonische Nachfrage ergab, das Teil würde ca. EUR 440,- netto kosten. Dazu käme noch der Lohn.

Hinzu zu fügen sei, dass der Händler Citroen erst vor einem Jahr hinzugenommen hat. Vielleicht ist er deshalb noch nicht so fit.

Soviel zum Fachmann mit dem Logo.

Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.