Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

wie lange hält meine Federkugel noch

Hervorgehobene Antworten

Hallo,so langsam fängt mein CX an in der Hinterachse etwas härter zu werden.Das macht sich durch minimales hoppeln bei kurzen Dellen bemerkbar,im großen und ganzen aber noch erträglich aber nicht mehr wie es sein soll.Die kugeln sind fast 100000km drin.(Kompfortkugeln)

Da ich Ende August nach Kroatien möchte ist meine Frage wie schnell bauen die Kugeln jetzt ab.Werden sie die nächsten 5000km so bleiben oder wird es unerträglich in der Zeit?

Ich wollte eigentlich erst nach dem Winter die Kugeln wechseln weil der CX über den Winter abgemeldet werden soll.

Hallo Holza würde dir empfehlen die Dinger zu tauschen die kannst du bei ebay günstig bekommen und bei cit Dock ist es gut beschrieben wie es geht.Du hast doch sicher Familie und die sitsen doch hinten oder?

100000 km? Alle Achtung, hätte ich den Dingern gar nicht zugetraut.

Ich würde sie schnell noch wechseln, ist wenig Aufwand und nicht arg teuer.

Den Kugeln sollte es doch egal sein wie weit du fährst?! Die Diffusion des Stickstoffes erfolgt doch bei stehendem wie fahrendem Auto gleich. Wenn man in einem Jahr 100000km fährt ist in den Kugeln mehr Stickstoff als wenn der Wagen 5 Jahre lang steht. Bzw. nach einem Jahr Standzeit sollten die Kugeln den gleichen Druck haben wie nach 100000km Fahrleistung in einem Jahr. Oder sehe ich das falsch???

Gruß

Christoph

Mann kann die Kugeln auch neu befüllen (lassen). Bei neueren Kugeln hätte ich keine Hemmung sie befüllen lassen. Vielleicht hat hier jemand auch mit solchen älteren Erfahrung gemacht.

Karel

ChristophV postete

nach einem Jahr Standzeit sollten die Kugeln den gleichen Druck haben wie nach 100000km Fahrleistung in einem Jahr. Oder sehe ich das falsch???

Ich denke, wenn die Kugeln im unbewegten Auto ein ruhiges Leben führen, hält der Druck länger, als wenn sie ständig "geschunden" werden. Und das werden sie beim ganz normalen Fahrbetrieb, jeder noch so kleine Stoß, den sie abfangen müssen, erhöht den Druck kurzzeitig kräftig. Die Membran wird also ständig Druckspitzen und Entspannung ausgesetzt. Sollte das keinen Einfluß haben?

@christophV

@sigi

Die Erfahrung zeigt, dass die Diffusion quasi Null ist bei einer nichtdurchgewalkten Kugel, also im Stand. Lebensdauer also wenig zeitabhängig. Und natürlich die Membranqualität differenziert die Lebensdauern. Grüße, Uli

Hi Sigi,

Hier mal meine theoretischen Überlegungen:

Im Prinzip verlieren die Kugeln doch nur dadurch Druck, das die N2-Moleküle durch die Polyurethan-Membran, durch die Stahlwände und die Dichtung am Einfüllstopfen hindurchdiffundieren.

Stösse und Druckschwankungen bewegen die Membran mechanisch, aber solange die nicht beschädigt wird, bzw. durch "Alterung" poröser und damit durchlässiger wird, sollte das keinen grossen Einfluss haben.

Wenn doch, hat man eine von denen Kugeln, die nach dem Auffüllen den Druck kaum noch halten können...

Der höhere Druck kann und wird wohl die Diffusionsgeschwindigkeit etwas erhöhen, aber scheinbar ist die Bedeutung nicht so hoch.

Hier hatte doch mal jemand seine Messungen veröffentlicht: Wenn ich mich richtig errinnere waren das ca. 7-10 bar Druckabfall je Jahr.

Druckverlust ist eben nicht mechanischer Verschleiss - da der Druckverlust aber schon nach 5-6 Jahren so hoch ist, das die Kugeln getauscht werden müssen, kommen die Kullern nie in den Bereich, wo der mechanische Verschleiss eine Bedeutung hat - ausser man füllt nach...

Gruss

Mike

Hoffentlich führt das Thema hier nicht noch irgendwann zu der unseligen Reifengasdiskussion- wo bei Mike die N2-Moleküle schon durch die Stahlwände diffundieren...und das gleiche Zeugs, wenn man es "Reifengas" nennt, ja nicht mal durch Gummi!

Gruß, Uli

holza postete

Hallo,so langsam fängt mein CX an in der Hinterachse etwas härter zu werden.Das macht sich durch minimales hoppeln bei kurzen Dellen bemerkbar,im großen und ganzen aber noch erträglich aber nicht mehr wie es sein soll.Die kugeln sind fast 100000km drin.(Kompfortkugeln)

Da ich Ende August nach Kroatien möchte ist meine Frage wie schnell bauen die Kugeln jetzt ab.Werden sie die nächsten 5000km so bleiben oder wird es unerträglich in der Zeit?

Ich wollte eigentlich erst nach dem Winter die Kugeln wechseln weil der CX über den Winter abgemeldet werden soll.

Hoppeln bei kurzen Bodenunebenheiten deutet eher nicht auf defekte Kugeln, sondern auf eingelaufene Schwingenlager hin. Druckschwache Kugeln absorbieren kurze Unebenheiten oft noch recht gut, aber lange Bodenwellen erzeugen unangenehme Nickbewegungen.

Einfachste Methode: Kugeln ausbauen und den Druck prüfen, dann ggf. erneuern.

Die "Comfort"-Kugeln lassen sich m.W. nicht befüllen, da beim herausdrehen des Einfüllstopfens die Platte mit dem Gegengewinde in die Kugel fällt.

Wenn eine deutliche Verschlechterung des Federungskomforts spürbar ist, sollten - auch im Interesse der Bandscheiben - defekte Lager und Kugeln erneuert werden. Vor allem im Hinblick auf erhöhten Verschleiß des Fahrwerks bei defekten Kugeln/Lagern sollte gerade bei einer geplanten Fahrt nach Kroatien die Reparatur vorher durchgeführt werden.

Gruß

M.

• Ersteller

Also heute habe ich 2 neue bei der basis bestellt.Dieses mal keine compfort.Habe noch extra gefragt ob in der Lebensdauer von orginalen zu Nachbauten ein Unterschied ist,die Basis meint nein,halten gleich lange.(ich rede hier nicht über Compfortkugel)

ACCM Schwinn U. postete

Hoffentlich führt das Thema hier nicht noch irgendwann zu der unseligen Reifengasdiskussion- wo bei Mike die N2-Moleküle schon durch die Stahlwände diffundieren...und das gleiche Zeugs, wenn man es "Reifengas" nennt, ja nicht mal durch Gummi!

Gruß, Uli

;-) Klaro war auch etwas sarkastisch gemeint - Nenenswerte Mengen werden da nicht durchgehen. Ich vermute das Löwenanteil duch die Dichtung an der Befüllschraube durchgeht.

Innerhalb der Lebensdauer der Membran (wie lange lässt sich eine Kugel wiederbefüllen) wird durch diese zwar auch was durchgehen, aber durch den Stahlteil wohl eher recht wenig...

Wasserstoff ist durch seine Kleinheit deutlich besser, wenn man ein Gas braucht, das durch Stahlwände diffundiert..

Gruss

Mike

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.