25. Juli 200620 J. Uah, was ein Schmadder, wenn niemand mal auf die Idee kommt, hinter dem Radkasten-Plastik sauber zu machen:
25. Juli 200620 J. Das ist mal echt wenig....Hatte schon Xm wo der Dreck bis zum Seitenblinker stand....
26. Juli 200620 J. Diese Stelle sollte man wirklich im Auge behalten, da sich hier der Knotenpunkt (A-Säule / Schweller / Querträger) des kritischten Rostbereichs einer XM-Karosserie befindet. Die Gefahr lauert nicht nur im wasserspeichernden Sandschlamm, der in diesem Winkel stets die besten Bedingungen für Korrosionsschäden bietet, vor allem aber verstopfen sich dort auch wichtige(!) Abflusslöcher: Erst einmal das, welches das Abfließen von Wasser aus eben diesem Winkel ermöglicht, dann dahinterliegend der schmale Schlitz, der den querliegenden Hohlkörper (am Foto rechts von der Schmodderstelle - also bereits im Radkasten, wo man am Übergangang des oberen Hohlträgerendes die Dichtmasse sieht) entwässern sollte und aus dem, um es drastisch genug zu schildern, einem Bekannten beiderseits ca 1/2 Liter Wasser entgegen kam(!). Dass man pedantisch auch auf freie Abflussschlitze (die säubert man am leichtesten mit einem Streifen einer alten Kreditkarte) entlang der Schwellerunterseiten achten soll, ist ja bekannt. PS: Hat jemand zufällig ein Foto vom Querschnitt des Schwelleraufbaus? Mich würde vor allem die Position des inneren Stehblechs im Schweller interessieren.
26. Juli 200620 J. Foto habe ich keines, aber DM in Zettling bearbeitet ja seit geraumer Zeit seinen XM an diesen Stellen, da kamen glaub ich vier Lagen Blech zum Vorschein. Leider vergisst der gute Dietmar fast immer Fotos von seinen langfristig angelegten Projekten zu machen. LG
26. Juli 200620 J. Die Dreckecke habe ich bei meinem auch schon sauber gemacht - war ca. ein ganzer Sandkasten drin! Gruß M.
26. Juli 200620 J. Wie löst man die inneren Verkleidungen, also die "Radkasten-Plastik"? Ich hab das mal vor Jahren gemacht, aber wieder vergessen. Bei XM und CX bricht ja gerne mal was ab, wenn mann an der falschen Stelle zieht und hebelt …
26. Juli 200620 J. Ersteller Eigentlich geht's einfach. Jeweils unten gibt es eine Mutter aus Kunststoff, ansonsten nur Plastikstopfen (einfach raushebeln). Die vorderen Plastikecken gehen sehr gut raus, die runden Radkastenabdeckungen am besten zuerst auf der Innenseite lösen (sind nur im Blechprofil eingehängt), sonst kratzt es so häßlich an der Kotflügelkante. Gruß Boris
27. Juli 200620 J. @ 005/006 Stopfenhebel verwenden (gebogene '2-Zinken-Gabel'). Dann brechen und knicken die nicht. Gruß Jörg
27. Juli 200620 J. Der Xantia lädt sich diese Stelle auch immer so voll mit Dreck, hab da vor einiger Zeit gute 3 Hände voll raus geholt, pro Seite versteht sich
27. Juli 200620 J. Aufgrund des an dieser Stelle guten Rostschutzes befindet sich unter dem Schmand häufig trotzdem kein Rost! So z.B. an meinem XM, Beweisfotos gerne später mal... >>Jürgen
28. Juli 200620 J. Ersteller Also nur um Mißverständnissen vorzubeugen (weil ich da schon wieder Haue im Paralleluniversum für bekommen habe): Das Auto steht nicht auf Steinen, sondern auf Unterstellböcken, die unter dem Vorderbau stehen und deshalb nicht auf dem Foto zu sehen sind! Vorne die Steine habe ich zur Sicherheit dazugestellt, damit auch wirklich nichts schaukelt. Tragende Funktion haben die an sich keine. Hinten die Steine verhindern nur, dass das Auto allmählich absinkt und ich keinen Platz mehr darunter habe. Den Motor hängt am Motorheber (auch nicht zu sehen). Habe mich eh schon gefragt, warum so lange niemand etwas dazu gesagt hat ;-) Gruß Boris Edit: Und die Räder hinten sind links und rechts vorne und hinten mit Keilen blockert...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren