26. Juli 200620 J. hallo kollegen, ich brauche wieder mal nen rat: bei mir läuft wasserähnliche plörre in den beifahrerfußraum (kleine menge, aber noch regelmäßig), klima on. kann es sein, daß besagte undicht ist -ich hoffemal nicht, daß kaputt- oder was kann es sonst sein? und wenn ja, weiß jemand, wie ich dieses wieder dicht bekomme? wäre für info dankbar. (noch gekühlte) grüße aus rheinhessen gerd
26. Juli 200620 J. In der Kima befindet sich nur recht wenig Kältemittel. Wenn so viel auslaufen würde, dass man es im Fussraum sieht, wäre die Klimaanlage nach schätzungsweise 2 Stunden leer und würde nicht mehr kühlen.... Ich denke eher, dass es was mit dem Ablauf zu tun hat, wenn es eben nicht Kühlerwasser ist.
26. Juli 200620 J. Die häufigste Flüssigkeit im Beifahrerfußraum eines XMs ist eindeutig Kühlflüssigkeit von einem defekten Wärmetauscher(Heizkühler)
26. Juli 200620 J. Kältemittel ist es absolut nicht, denn es verdampft wenn es der Anlage entweicht. Also Wasser oder Kühlmittel ? Traue Dich eine Geschmacksprobe zu machen. Kühlmittel enthält das sogenannte Frostschutzmittel und schmeckt recht süsslich - Du musst es ja nicht schlucken sondern nur etwas auf die Zungenspitze geben. Sollte es allerdings Kühlmittel sein müsste es sich am zu niedrigen Kühlmittelstand bereits bemerkbar gemacht haben. Gruß Gerd
26. Juli 200620 J. Ersteller hallo ihr fachleute alle, erstmal danke für all eure stellungnahmen. hab jetzt mal die geschmacksprobe gemacht: keiner. schmeckt vielleicht minimal 'nach auto', aber ansonsten neutral bis nach nix. also wohl wasser, oder?! mit kühlmittel meinst du, gerd, kühlwasser, richtig? ich hatte unlängst nach dem kühlwasserstand geschaut, war mit der fingerspitze zu erreichen. aber müßte kühlwasser nicht auch nach frostschutz (hört sich z.zt. lustig an) schmecken?!? muß ich jetzt wirklich den zustand des wärmetauschers überprüfen, oder kann ich noch anderes vorher probieren. und wenn wt, dann was daran checken? anschlüsse? schläuche? muß ich ihn gar ausbauen? bin wie immer für info dankbar sehr sommerliche grüße aus rheinhessen w.
27. Juli 200620 J. Das kann an dieser Stelle eigentlich nur aus dem Wärmetauscher kommen und sich somit um Kühlmittel (-wasser) handeln. Das Kühlwasser sollte unbedingt nach "Frostschutz" schmecken! Es verhindert nämlich nicht nur ein einfrieren des Motors im Winter, sondern schmiert nebenbei noch die Wasserpumpe, schützt den Motor im Inneren vor Korrosion...., und was grad bei diesem Wetter sehr wichtig ist: Es erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit. Ich würde die Abdeckung unter dem Handschuhfach abnehmen und unter dem WT erstmal etwas Küchenpapier deponieren um sehen zu können wo es herkommt. WT ist kein Hexenwerk, gut zu machen, das Ding kostet nagelneu 55 Euro.
27. Juli 200620 J. Wenn du sagst, dass du keine Kühlfüssigkeit "vermisst" - im Ausgleichsbehälter - und die austretende Flüssigkeit *nicht* süsslich schmeckt, dann ist der WT OK und es liegt am verstopften Wasserablauf der Klima. Das würde ich zuerst prüfen, weil man da ja nur mal "reinpusten" muss, um zu wissen, was los ist... auf jeden Fall einfacher und billiger als einfach mal den WT auszubauen... meine Meinung.
27. Juli 200620 J. Ersteller hallo und schönen gruß nach tübingen, da ´hab ich mal studiert, lang ist´s her .... aber schön war´s wo genau muß ich bitte reinpusten, kenn mich noch nicht so aus, und womit und wie stark darf es sein? von wo nach wo verlaufen eigentlich die überlaufschläuche? wäre für info dankbar ... oder tip, wo es steht. grüße aus rheinhessen w.
28. Juli 200620 J. wo der Ablauf endet, kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab "nur" nen Xantia bisher. Man müsste halt unters Auto gucken... Meisst sind die Enden unterhalb der Armaturen.. mittig am Wagen - sollte nicht zu schwer sein, das zu finden. Es gibt nicht viele Schläuche, die offen "rumhängen" ;-) Reinblasen würde ich erstmal mit dem Mund - zum testen. Tja, Tübingen ist wirklich schön, bin auch zum studieren hergekommen und - hängengeblieben *g*
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren