26. Juli 200620 J. Hallo liebes Forum, ich habe seit einiger zeit ein dumpfes Poltern an der Vorderachse, wenn ich über Querfugen oder -rillen fahre. Das komische dabei ist, dass mein Fahrzeug beim Kundendienst war und die konnten nichts feststellen (oder anders: sie haben ein Hitzeblech angeschweißt, was auch ein wenig geklappert hat). Gibt es schon hier im Archiv solche ähnlichen Vorfälle (das Poltern)? Schönen Gruß Benjamin
26. Juli 200620 J. wenn`s vorne in der von Dir beschriebenen Weise poltert, ist es zu 90% eine der beiden sogenannten Stabilisatorstangen. Rechts u. links verbindet diese Stange über 2 Gelenke die quer zur Fahrtrichtung liegende Ausgleichsfeder (Panhardstab) mit den Federbeinen. Sinn dieses Teils: Begrenzung der Seitenneigung. Indiz: Bei Kurvenfahrt und Querfugen ist alles ruhig, bei gerader Fahrt klappert`s wenn die Gelenke defekt sind. Wen das Geräusch nicht stört, läßt es einfach klappern. Die Funktion ist ohne Einschränkung weiterhin gewährleistet - na ja - für die nächsten 20 000km jedenfalls. Gruß Gerd
26. Juli 200620 J. Gerd Kruse posteteWen das Geräusch nicht stört, läßt es einfach klappern. Die Funktion ist ohne Einschränkung weiterhin gewährleistet - na ja - für die nächsten 20 000km jedenfalls. Gruß Gerd Falsch! M.
27. Juli 200620 J. Hört sich in der Tat nach Stabistange an... Ob es nun lohnt darüber zu diskutieren wie lange es dauert, bis die Reifen schief ablaufen, oder irgendwelche Lagerungen ausgeschlagen sind weiss ich nicht.... Eine Stabistange gibt es bei mir für 30 Euro, ich tausche die immer aus, wenn sie fällig sind.
27. Juli 200620 J. Oh Bitte. 002 hat Recht. Jedes Poltern weisst auf einen Fehler hin. Jedes ausgeschlagene Gelenk kann irgendwann zum Bruch der Verbindung führen. Genau, wie drucklose Federkugeln die Radaufhängungen verschleissen lassen - ob vorne oder hinten. Die Stabi-Koppelstangen haben mich kürzlich je Seite 50 € inkl. Einbau gekostet. Das kann doch nicht zu viel sein! Viele Grüße Helge
27. Juli 200620 J. ACCM_Helge postete... Die Stabi-Koppelstangen haben mich kürzlich je Seite 50 € inkl. Einbau gekostet. Das kann doch nicht zu viel sein! ... Hm, bei mir hat die Citroenwerkstatt vor 2 Monaten leider etwa 100 Euro für die Stange verlangt. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich es wie 004 oder 005 gemacht. Die Stabistangen gibts bestimmt auch bei f-w-meisen.de.
27. Juli 200620 J. Hallo Werner, da hab ich ja wohl Glück gehabt. Aber ich habe Nahe bei meinem Wohnort einen kleinen Schrauber, der mir alle Teile besorgt und einbaut. Obwohl er eigentlich nix mit Zitröhn zu tun haben wollte. Aber seit ein paar Jahren läuft das ganz gut mit uns. Auch die Autos meiner Töchter behandelt er inzwischen... Es stimmt schon, man muss ein wenig suchen, um eine gute Werkstatt zu finden. Und wenn man eine hat, sollte man nicht über die Preise meckern, denn dann arbeiten sie gerne. Ihr wollt ja auch nicht hören, dass eure Arbeit viel zu teuer ist, oder? Viele Grüße Helge PS: Ja, in schlechten Zeiten hab ich schon mal über Teilzahlung einer freien Werkstattrechnung verhandelt - aber noch nie über deren Höhe.
27. Juli 200620 J. Hallo Gerd Kruse Meiner Meinung nach ist ein Panhardstab etwas anderes, mein Firebird hat hinten eine solche Stange, sie übernimmt die Querkräfte die von den Rädern kommen und überträgt sie auf die Karrosse. Zusätzlich hat er dann noch einen Stabilisator. Viele Grüsse vom Xm-Pilot
27. Juli 200620 J. Ersteller Danke schön, habe ich mir unter anderem auch so gedacht. Werde die Werkstatt nochmal explizit darauf hinweisen. Vielen Dank!
27. Juli 200620 J. Offtopics: Ein Panhardstab übernimmt die Seitenführung einer (typischerweise) Starrachse, die ansonsten nur an zwei Längsträgern oder Blattfedern (die zusätzlich als Längsträger fungieren) montiert ist. Das was Gerd Kruse meint mit der "querliegenden Ausgleichsfeder" ist der Stabilisator.
27. Juli 200620 J. Hallo Xm-Pilot so wie Du und Peter V es sagt, ist es in der Tat richtig. Gruß Gerd
27. Juli 200620 J. Ersteller Hallo nochmal, mir ist vorhin eingefallen, dass die Stabis bereits vor einem Jahr (25000km) erneuert wurden. Kann es sein, dass die schon wieder hinüber sind? oder gibt es vielleicht doch noch andere Übeltäter, die für mein Problemchen verantwortlich sein können? Nochmal Grüße, Benjamin
28. Juli 200620 J. Hallo LonnegaN, ja, leider, es kann sein, dass die Koppelstangen nach kurzer Zeit hinüber sind. Das liegt an leider unterschiedlicher Materielqualität - auch vom selben Hersteller. Du kannst es ganz leicht prüfen - allerdings nur mit entlasteter Vorderachse (also auf einer Bühne). Wenn die Kopelstangen ausgeschlagen sind, kannst Du an ihnen wackeln und Du spürst, dass sie "lose" sind. Wenn sie nicht wakeln, musst Du an anderer Stelle suchen. Viele Grüße Helge
19. August 200620 J. Ersteller Also Diagnose der Werkstatt lautet: "Spiel in der Lenkung" soll wohl noch im Grenzbereich liegen, aber Spiel ist da...
19. August 200620 J. Das kann ich von meinem Evasion bestätigen...da dachte ich auch es sind die Stabistangen, aber es ist wohl auch das "Lenkgetriebe". Reifen fahren sich normal ab, nur ganz selten bei Kopfsteinpflaster, oder ähnlichem ein kurzes Schnarren, oder Klopfen. kay.
20. August 200620 J. Hallo Kay Bei meinem Evasion hat es auch geklappert. Ich habe bei mir nach 60000km beide spurstangenendstücke erneuen müssen, und das Klapern war weg. Habe jetzt 95000km runter und die Stabies sind immer noch in Ordnung. Bei meinem XM Y3 mit 70 000 klappert es auch vorn, und hatte die Stabies überprüft. Einer der beiden hatte ziehmlich viel Spiel, und der andere keins. Ich beide erneuert, und dachte jetzt muß ruhe sein, aber denkste, das klappern ist immer noch da. Alle anderen Gelenke i.O. Werde noch mal auf die Suche gehen und dann hier berichten. Grüße an alle Blinkerhebelbenutzer Winfried
30. August 200619 J. Hallo LonnegaN und alle anderen , Habe das Problem auch bei meinem XM Kugeln alle O.K. Stabistangen alle O.K. Hydroventile alle O.K. Sonstige Lager bzw. Gelenke O.K. Als ich Ihn gekauft habe war alles O.K. Was is nu???? Kurze Schläge oder Leerräume nach unten - Ergebnis = bockeln ohne Ende bzw.das Gefühl die vorderen Stoßdämpfer wären ausgebaut. Fährt sich mittlerweile schlimmer als jedes x-beliebige Auto OHNE STOßDÄMPFER , ist mein ernst!!!!! Vielen _Dank für helfende Tips Mfg HP924
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren