Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 Kat defekt?

Hervorgehobene Antworten

XM V6 Kat defekt?

Mein V6 ist bei der Abgasprüfung durchgefallen:

CO = 0,7 erlaubt ist 0,1

Die anderen Werte sind OK.

Der Meister meint nun der Kat wäre defekt! Das scheint mir aber nicht überzeugend, denn müssten dann nicht auch die NOx-Werte zu hoch sein?

Andere meinen, es könnte auch ein Riss im Krümmer sein, so dass die Sonde falsch misst.

Wer weiß Rat?

Hallo Uwe,

ich würde auch auf einen Riss in einem Krümmer tippen. Wahrscheinlich der hintere. Das hab ich auch gerade. Aber meine AU ist noch gültig.

Evtl. ist der Kat die günstigere Alternative. Denn die Kosten für den Krümmertausch (beide) wurden mit Neuteilen auf ca. 1100 € geschätzt...

Viele Grüße

Helge

• Ersteller

hallo Helge,

habe in der Sache nochmal rumtelefoniert: alle sagen, es wäre der Krümmer, vielleicht auch der Auspuff, beides kann man schweißen.

Ein neuer Kat hilft da wahrscheinlich nicht, wenn der alte noch OK ist~~~~

Viele Grüße

uwe

Tsetse, ist ja lustig, die Ferndiagnoseversuche. Ganz ehrlich, wenn ein Riss im Krümmer oer generell ein kleines Loch Im Auspuff "vor dem Kat" ist, ist das hörbar. Zudem hätte ein Falschlufteinzug den Effekt, dass speziell die NOx-Werte falsach sind, weil die L-Sonde falsche Messwerte für die Regelung liefert. Ein defekter Kat hat "typischerweise" einen CO-Wert von 0,7, weil das dem Lambdawert = 1,000 entspricht. Dabei sind alle anderen Werte der 4Gas-Messung innerhalb der Toleranzgrenzen.

Sags ja nur sooooh ......

Hallo Peter,

richtig, was Du sagst. Aber meinen Riss im Krümmer hört man nur, solange der Wagen kalt ist. Das gilt auch, wenn am V6 ein Stegbolzen abgerissen ist. DAS hab ich auch. ;-)

@LonnegaN,

ein Gusseisen Krümmer lässt sich nicht so ohne weiteres schweissen. Sei vorsichtig mit Deiner Werkstatt.

Viele Grüße

Helge

Hi Helge,

wenn der Riss oder eine sonstige Undichtigkeit im heißen Zustand nicht mehr hörbar ist, ist er/sie vollkommen geschlossen. Lass mal spaßeshalber ne AU machen, dann siehst Du das.

Hallo Peter,

genau das will meine WErkstat erst machen, wenn die neuen Krümmer drin sind. Sie haben es nicht gemacht um Kosten zu sparen. ?

Du hast ja Recht. Aber gleich fahr ich hin und lass mir berichten.

Viele Grüße

Helge

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.