27. Juli 200620 J. Ich habe einer der längsten HY ( 2m länger als Standart ) zum Wohnmobil umgebaut, und die 57PS sind da doch ein bisschen schwach auf der Brust. Wer weiss wie ich zu ein paar PS mehr Leistung komme? Vergaser oder Auspuff? Oder sonst was. Er muss nicht schneller werden, sonder bergauf ein bisschen mehr Schnauf haben. Merci im Voraus
28. Juli 200620 J. Fleckensteyn-accm gibt unter Teilemarkt: CX, ID/DS... einen ID-Vergaser mit Sockel ab. Das könnte eine erste Maßnahme sein (ein Vergaser mit größerem Saugrohrdurchmesser kann das Gegenteil bewirken). Der HY-Motor ist ja ein anders herum drehender, leicht gedrosselter ID-Motor aus der Langhuberzeit. Mit anderen Kolben erhöht man die eher niedrige Verdichtung. Das sind die einfachsten Maßnahmen zur Leistungssteigerung. Der Auspuff ist eigentlich ein Hi-tech-Teil, nämlich eine aufwändige Siebrohranlage, die Endrohre scheinen ausreichend bemessen zu sein.
30. Juli 200620 J. Halo, jetzt mal rein interessehalber: welcher HY hat 57 PS; dachte bisher, das seien die Diesel!?!? Fragen über Fragen, je mehr Wellblech man zu sehen/hören/riechen bekommt... bonne route Stoneausderpfalz P.S.: Bei "riechen" fällt mir wieder spontan der frischlackierte Dirk-HY ein, DAMALS in Sandelzhausen, gelle....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren