30. Juli 200620 J. Hi! Die Kupplung meines 1994er XM Y4, 170 tsd.km, läßt sich recht schwer treten und meldet sich auf den letzten ca. 3-5 cm mit einem Wattegefühl, (Fußmatte ist weg!) zusätzlich quietscht es auf diesem Weg im Kupplungsgehäuse. Die Schaltung ist am Anfang etwas hakelig, legt sich aber nach kurzer Zeit. Da ich kein Kupplungseil wie bei meinem früheren Y3 gesehen habe, nehme ich an die ganze Geschichte läuft über Hydraulik?? Oder? Was tun? Neue Kupplung? Danke! Holger
30. Juli 200620 J. Die hakelige Schaltung kann man verbessern, indem man das Getriebeöl wechselt. Ist hier im Forum mehrfach beschrieben und hat auch bei meinem geholfen. Die Kupplung geht nicht über die Hydraulik, sondern über einen Seilzug. Schau mal oben auf dem Getriebe nach, ob sich der Ausrückhebel frei bewegen kann und nicht etwa durch den Rücklaufschlauch vom Druckregler behindert wird (zum Thema Wattegefühl) Wenn sich einer ins Auto setzt und die Kupplung tritt, kannst Du vorn im Motoraum mal nachhören, wo es quietscht. Entweder Kupplungsseil schwergängig oder Kupplung selbst Schuld Gruß Jörg
30. Juli 200620 J. Ersteller Erst mal Danke Jörg, das Quietschgeräusch kommt direkt aus dem Kupplungsgehäuse, ich nehme an (hoffentlich) das es dann der Seilzug ist, den Rest (Getriebeöl und Ausrückhebel) wird erledigt! Gruß Holger
30. Juli 200620 J. ACCM Jörg in Berlin postete...Die Kupplung geht nicht über die Hydraulik, sondern über einen Seilzug... Gruß Jörg Hi, so generell stimmt das nicht, der 2.5 TD und die späteren V6 (auch V6 alt) hatten Kupplungen mit hydraulischer Betätigung, die Y3 hatten allerdings (da bin ich unsicher) stets mechanisch betätigte Kupplungen.>>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren