Jump to content

Y4 XM querliegende Welle im Motorraum


Recommended Posts

Hi!

In meinem Y4 liegt eine einsame Welle quer über dem Motorraum. Diese kommt von der Mitte, Fahrgastraum und wird Richtung Wasserbehälter geführt. Allerdings ohne weiteren Verwendungszweck.

Hatte schon daran gedacht einen Grillspieß anzuschließen :-))

Zum XM, Bj. 94, V6, Klima,

Für was ist das Ding?

Gruß!

Holger

P.S. Ich suche jemanden im Bereich Koblenz/Westerwald der mir einiges über meinen XM zeigen kann und mir Tipps und Hinweise gibt. (Nein, nicht der "Freundliche", der kann an mir nichts verdienen :-)

Link to comment
Share on other sites

ACCM Jörg in Berlin

Hallo,

meinst Du vielleicht die Welle zum Fliehkraftregler der Diravi? Die sollte jedoch auf keinen Fall blind enden. Hast Du vielleicht auch bei höherer Geschwindigkeit eine sehr leichtgängie Lenkung, etwa so wie im Stand?

Gruß Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Foto des Wellenendes.

http://www.ichbinmadmax.de/sonstiges/wellexm.jpg

Was ist "Fliehkraftregler der Diravi"??

Gut, klar ist, das bei höherer Geschwindigkeit eine Lenkradsdämfung erfolgt.

Bisher ist mir nur aufgefallen, das das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten leicht zu betätigen ist, allerdings konnte ich keinen Nachteil emfinden.

Link to comment
Share on other sites

ACCM Jörg in Berlin

Ja, das ist die Welle, die ist aber nicht frei rumliegend, sondern da, wo sie hingehört. An dem schwarzen Rad in der Mitte stellt man übrigens den Geradeauslauf ein. Sieht also soweit i.O. aus.

Jörg

Link to comment
Share on other sites

hm-electric

zur ergänzung: rechts ist so eine art "schlauch" da ist diese Welle mit drin, was da rausguckt ist der "überschuss", wenn du den regler drehst, verändert sich die welle, mal länger mal kürzer. Sollte der Geradeauslauf gut sein, würd ich da aber nicht drehen!

hm-electric

Link to comment
Share on other sites

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das gezeigte Teil ist NICHT die Antriebswelle des Fliehkraftreglers (der sitzt als runde Dose mit einigen Hydraulikanschlüssen und einem Tachowellenanschluß mittig an seiner Unterseite ganz in der Nähe), sondern mit diesem Teil wird die sogenannte Abdrift der DIRAVI (Suchfunktion!) eingestellt. Also die korrekte Mittelstellung, welche aber hoffentlich nur nach Problemen am Fahrwerk und vorheriger Spureinstellung der Vorderachse eingestellt werden muss. Also nicht dran drehen! :-))

>>Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Zu

....s

......p

........ä

..........t

............!

==================== :-)))

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...