Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasserverlust CX TD1

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin,

ich brauche Hilfe von erfahrenen CX Td Fahrern:

Mein Cx TD 1 verbraucht seit kurzer Zeit Kühlwasser, ca 1/4 l pro 100 km. Der Kühler ist letztes Jahr erneuert worden, den Heizungskühler hatte ich zwischendurch abgeklemmt, das T-Stück und den Ausgleichsbehälter getauscht. Alles ohne Auswirkung auf den Kühlwasserverlust. Gestern habe ich den Dampfblasenabscheider getauscht (gefahren bin ich den CX seitdem noch nicht).

An der Wasserpumpe und an anderen Stellen kann ich bislang kein Leck finden. Beim Entlüften ist mir allerdings aufgefallen, dass aus der Entlüftungschraube am Flansch des ZK auch nach langen Entlüften immer noch Luft entweicht. Gibt es neben der Entlüftung an der WP und am Kühler noch eine weitere die ich übersehen habe?

Könnte der Schaden an der ZKD legen? (Im Öl ist definitiv kein Wasser und eine weiße Fahne zieht der TD auch nicht. Auch hält das Kühlsystem den Druck recht lange).

Wer kann mir Tipps geben ?

MfG Herrnilsson

Kühler, Wapu, ZK - mehr gibts nicht.

Was heißt "hält den Druck recht lange"? Mal aufgepumpt und mit Manometer geprüft?

Gibt ja neben ZKD auch noch die Möglichkeit von Rissen im ZK usw....und die Heizungskühler halten manchmal auch nur bis vorgestern.

Sowas hatte ich auch, allerdings td2. War ein Riss im ZK. Das Wasser geht über den Auslass beim fahren weg. Im Öl und nach aussen war nichts zusehen.

Hab zuerst nur die ZK Dichtung gewechselt, man lebt halt von der Hoffnung.

Die Arbeit war umsonst aber nicht kostenlos. Hab dann einen gebrauchten neuen Kopf montiert. Seit dem ist Ruhe.

  • Ersteller

Moin,

@ wilhelm: nein, aufgepumpt habe ich das Kühlsystem nicht, mir ist nur aufgefallen, dass beim Öffnen des Ausgleichsbehälters Überdruck entweicht, auch ca. 2-3 h nach dem Abstellen des Motors.

Der Heizungskühler gehörte ja zu meinem favoriten unter den Verdächtigen, deshalb hatte ich ihn ja zeitweilig abgeklemmt. Brachte leider keine Veränderung.

Ja, damit steigen dann wohl ZKD und ZK auf der kleiner werdenden Hitliste in die Medaillenränge auf. Bis dahin habe ich auch von der Hoffnung gelebt....

Danke für die Antworten

schwebende Grüsse herrnilsson

Ja - das klingt nach ZKD.

ob der Kopf schon was hat ist allerdings nicht gesagt. Mach einfach mal den Kopf runter und lass den mal begutachten.

Achso und nehme die Einspritzdüsen mit und lass die auch gleich mal abdrücken. Mit ein bischen Glück brauchst du nur eine neue Kopfdichtung und neue Schrauben.

Ansonsten muss er geplant werden. Wenn er wirklich gerissen sein sollte, hätte ich noch einen Kopf - allerdings müssten dem dann noch neue Brennkammern spendiert werden, so wie die aussehen hätte ich beim Einbau etwas Bedenken...

Gruss

Mike

Hallo,

meistens reißt leider der ZK. Wenn kein Wasser im Öl ist, oder aus dem Auspuff läuft, wird ein Riss im Ansaugbereich sein, das Kühlwasser wird dann gleich mitverbrannt. Der betreffende Zylinder ist dann im Vergleich zu den anderen richtig sauber gewaschen von innen.

Ich würde unbedingt vor der Montage eines anderen Zylinderkopfes diesen vorher auf Dichtigkeit prüfen lassen! Leider können das nicht alle Motoreninstandsetzer, weil man dasfür die passenden Abdruckplatten benötigt. Planen des Kopfes ist nur bei Verzug notwendig!

Gruß Edgar

- "hält den Druck recht lange". Leider, gerade das ist auch ein untrügliches Zeichen für einen beginnenden Defekt an Kopf oder Dichtung. Glücklicher Weise ist Montage und Demontage beim CX eine Sache zwischen Frühstück und Mittagessen. Übrigens: Alles was man so gemeinhin über erforderliche neue Kopfschrauben liest, kannst Du getrost vergessen. Und auch Dehnschrauben werden nur unterhalb der Streckgrenze, also noch im elastischen Bereich, beansprucht. Eine Ermüdung während des Betriebs ist ausgeschlossen. Eine Längenkontrolle (gleiche Länge aller Schrauben gleicher Abmessung) identifiziert aber beschädigte Schrauben (durch Montage, Demontage (fest gerostet) oder Gefügefehler).

Gruß Gerd

  • Ersteller

Moin,

da weisen ja alle Indizien in eine Richtung...

Wieviele Dampfblasen an der ZK-Entlüftung sind normal? Auch nach gründlichem Entlüften sammelt sich immer wieder Luft an der Entlüftungsschraube (nur vor der am ZK). Ich denke hier an Verbrennungsgase im Kühlwasser. Im Laufe der Jahre hatte ich an verschiedenen Fahrzeugen mit defekten ZKD´s zu tun (bis hin zum Durchdrücken von Verbrennungsgasen in den Ölkreislauf (je nach dem wo sich die defekte Stelle halt befindet), ist eine ziemliche Sauerei, da das Öl an der schwächsten Stelle mit Hochdruck aus dem Motor gepresst wird. Beim Entweichen der heissen Gase in den Kühlkreislauf zeigten die Motoren allerdings thermische Probleme, mein Cx verhält sich thermisch aber völlig normal. Verhindert hier der Dampfblasenabscheider evtl. ein übermässiges Erhitzen ?

schwebende Grüsse Herrnilsson

Hallo,

wie bereits beschrieben:

Wenn ein Riss im Ansaugbereich ist, wird halt immer etwas Kühlwasser durch den normalen Betriebsdruck im Kühlsystem in den Ansaugbereich gedrückt, das Wasser wird dann mitverbrannt. Je wärmer der Motor wird, desto höherwird der Druck, und um so mehr Wasser wird aus dem Kühlsystem gedrückt. Man kann probieren den Deckel des Ausgleichsbehälters offen zu lassn....das Kühlwasser darf dann aber nicht heißer als 95 Grad Celsius werden, weil es sonst rauskocht. Jetzt müsste der Wasserverbrauch zurückgehen, weil sich ja kein Druck im Kühlsystem mehr aufbauen kann.

Gruß Edgar

Hallo

hatte bei meinem TD2 ebenfalls hohen Druck im Kühlwasser.

Beim öffnen des Ausgleichsbehälters sprudelte es munter raus

obwohl die Temperatur i.o. war.

Verdächtige waren ZKD oder gerissener Kopf.

Nachdem ich den Kopf bei der Basis habe abdrücken lassen wurde die

ZK-Dichtung gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.