1. August 200620 J. Hallo zusammen, habe hier einen 3 Jahre alten Xara Picasso 2.0 Automatik 65.000km. Binn auch soweit zufrieden mit dem Auto bis auf zwei Dinge. Vieleicht weis jemand Rat oder hat einen Tip hier. 1) Seit kurzen "knistert" es beim etwas "forschen" Gasgeben vorne aus dem Motorraum. Ich kann das Geräusch leider nicht anderst beschreiben. Kenne es aber von anderen Autos die ich schon vorher hatte. Was kann das sein ? Vibriert hier eventuell etwas am Motor z.B. Benzinleitung usw. Wenn man normal Gas gibt hört man dies nicht. 2) Habe vor ca 12.000 KM die original Bereifung gegen Pirelli P6000 185/65 R15 getauscht. Die ersten 12.000KM soweit gut. Danach habe ich die Reifen wechseln von hinten nach vorne. Die sind nun sehr laut geworden. Je nach Geschwindigkeit könnte man an einen Bremsplatten denken oder Radlager. Die Werkstadt meint dazu das es kein Radlager wäre, sondern es wäre der Reifen selbst. Obwohl beim Wechsel die Räder neu ausgewuchtet wurden merke ich immer noch nach 3.000km seit dem Wechsel leichte Vibrationen und diese laute Laufgeräusche. Was kann das sein. Taugt der Reifen nichts. Ev. stark unterschiedlich abgefahren ? Was ist hier los ? Vielen Dank für jede Hilfe Viele Grüße Stefan
1. August 200620 J. Hallo! Pirelli P 6000 sind generell problematische Reifen, die neugen z.B. zur Sägezahnbildung. Wenn überhaupt, dann passen die P 6000 zu heckgetriebenen Modellen, wurde z.B. von BMW erst als Erstausrüstung für den 3er eigesetzt. Zu Autos wie dem Xsara Picasso passen besser Reifen wie Conti Premium Contact oder Bridgestone Turanza. MFG
1. August 200620 J. Ersteller Hallo Wolfgang, danke für deine rasche Antwort. Mit den Reifen werde ich wohl so leben müssen wenn ich dich richtig verstehe. Irgend eine Idee wegen dem ersten Punkt. "kinstern" beim Gas geben. mfg Stefan
1. August 200620 J. Vielleicht ist es die Auspuffverschraubung vorn am Motor ( Hosenrohr ), da sollte es eine flexible Verbindung geben, wo dann die federnde Verschraubung so ein Geräusch machen kann.
1. August 200620 J. Ersteller Hi gsabreack, bin gerade eben wieder gefahren. Also das ist ein Knistern mit leichten Klickgeräuschen. Ich weis so etwas muss man am besten selbst hören. Ich habe bald eine Werkstadt Termin und werde die mal suchen lassen. Danke für die Tips
1. August 200620 J. Könnte auch Klingeln durch minderwertigen Kraftstoff sein. Wäre logisch, daß das dann besonders bei Belastung des Motors auftritt. Wo und was zuletzt getankt ?
1. August 200620 J. Ersteller Hm, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Also das war 95er bei Shell bei uns an der Grenze in Luxemburg. Preis 1.13,- ;-)
1. August 200620 J. Hallo! Ich würde mal davon ausgehen, dass der 2,0l-Motor wie quasi alle Modernen Benzin-Motoren einen Klopfsensor hat und der Motor daher auch bei schlechterem Sprit nicht klopft. MFG
1. August 200620 J. Ersteller Wenn ich das als blutiger Laie beschreiben müsste, würde ich sagen das es sich anhört als wenn die Benzinleitung klappert, knistert oder klingelt. In Abhängigkeit wie viel ich Gas gebe. Als würde das durchströmde Benzin die Musik machen, aber dafür ist das Geräusch zu metallisch. Wie dem auch sei. Also in zwei Wochen bin ich schlauer (hoffe ich) denn dan bin ich in der Werkstatt. Vieleicht komme die der Sache auf der Spur.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren