2. August 200620 J. Hallo C5 Gemeinde, seit ca. 3 Wochen senkt sich mein C5 I HDI 2,2 Break (52 TKM) nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) hinten stark ab. Nach dem Öffnen mit der FB bringt er sich wieder in die normale Fahrposition, beim Fahren kann ich keine Unregelmässigkeiten feststellen. Das Auslesen des Fehlerspeichers beim 'Freundlichen' hat nichts gebracht, nächste Woche will er genauer gucken. Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Danke und Gruß! RaWu
3. August 200620 J. Hall RaWu, dieses Problem hatte ich an meinem C5 I HDI 2,2 Break auch, allerdings hat es sich nach ca. 2-3 Wochen von selbst repariert. Zuvor darauf angesprochen hat mein Freundlicher etwas von Rücklaufventilen gemurmelt und mal schaun usw. Aber wie gesagt:wundersame Selbstheilung. Gruss J.
4. August 200620 J. Hallo RaWu ich habe einen C5 I 2.0 Benzin Break,Baujahr 12.02,65TKM. mir ist auch schon aufgefallen,das er sich schon nach ein paar Stunden hinten stark sängt. Über Nacht ist er sogar ganz unten. Ich dachte das das mit den Jahren normal sei.Aber warscheinlich doch nicht.Werde mal bei meiner Werstatt nachfragen. Gruß Klaus
8. August 200620 J. Ersteller Der Freundliche hat die Ursache gefunden, ein hinterer Federzylinder ist undicht (von aussen nicht zu erkennen, kein sichtbarer Ölverlust). Ich hoffe die Reparatur läuft auf Kulanz. Viele Grüße! RaWu
8. August 200620 J. Hallo RaWu habe heute für Freitag einen Termin in der Werkstatt gemacht. Soll aber mein Auto schon Donnertag Abend bringen.Warscheinlich damit sie sehen können wie weit runter das Auto geht. Hat den deine Werkstatt Dir nicht gesagt, wie teuer das werden kann (auch ohne Kulanz)? Gruß Klaus
9. August 200620 J. Ersteller Hallo Klaus, die Rechnung für die Reparatur beläuft sich auf 210,15 Euro (Federzylinder hinten rechts, Arbeitslohn, MWSt). Kulanzantrag läuft noch. Viele Grüße! RaWu
9. August 200620 J. Hallo RaWu der Kulanzantrag beträgt sich doch nicht auf die ganze Summe oder? Was für ein Baujahr ist dein C5? Gruß Klaus
9. August 200620 J. Ersteller Hallo Klaus, ich habe den Kulanzantrag zwar nicht gesehen, aber so wie ich meine Werkstatt verstanden habe, bezieht er sich auf die gesamte Summe. Wobei von Citroen gar nichts, nur ein Teil oder alles übernommen werden kann. Die Entscheidung von Citroen soll innerhalb von 14 Tagen vorliegen. Mein C5 ist von 09/2003 und hat 53 TKM runter. Viele Grüße! RaWu
9. August 200620 J. Hallo RaWu da bin ich ja mal auf Freitag gespannt. Was die Werkstatt zu meinem C5 sagt. Ich werde Dir dann Berichten. Gruß Klaus
10. August 200620 J. Habe ich es falsch in Erinnerung, daß Citroen auf die Federung des C5 200.000km oder 5 Jahre Garantie gibt? Schaut doch mal in den Serviceheften nach...
11. August 200620 J. Ersteller Hallo Uwe, in meinem Serviceheft steht 24 Monate max. 100 TKM Garantie auf das Hydrauliksystem. Wobei ich aber auch so etwas wie 5 Jahre max. 200 TKM Wartungsfreiheit in Erinnerung habe. Schauen wir mal, wie über den Kulanzantrag entschieden wird. Viele Grüße! RaWu
28. November 200619 J. Ersteller Mit der Begründung bei den Federzylindern handele es sich um Verschleißteile, hat Citroen jegliche Kulanz abgelehnt. Das so ein Zylinder nach rund 50 TKM defekt ist, scheint für Citroen also normaler Verschleiß zu sein. Na dann herzlichen Glückwunsch, da kommt ja noch einiges auf mich zu, wenn man bedenkt wieviele Federzylinder der C5 hat. Frustierte Grüße! rawu53
18. März 200719 J. hallo RaWu ich habe noch mal bei meiner Werkstatt wegen dem Absenken nachgefragt. Habe auch mal gefragt worauf sich die 5 Jahre oder 200tkm beziehen. Die Werkstatt meinte auf die Federzylinder.Da aber bei dir der Kulanzantrag auf die Federzylinder abgelehnt wurde, frage ich noch mal lieber nach bevor ich die Sache reparieren lasse. Gruß Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren