3. August 200620 J. nun, man weiss selbst bei citroen deutschland noch nicht, wo und wie die "pneumatische" federung genau funktioniert. ich könnte mir vorstellen, dass aus der offiziellen citroen-terminologie der begriff "hydropneupneumatik" gestrichen wurde, da dieser zu nahe bei "hydractive" steht und, ausser eingefleischte citroen-kenner, keiner richtig schreiben, geschweige denn aussprechen kann. dann wäre pneumatik neu was bisher hydropneumatik war.
3. August 200620 J. Obwohl die AutoBild das natürlich wieder besser weiss...!!! "Natürlich besitzt auch der neue Van eine hydropneumatische Federung, die hohen Komfort und ein ausgeglichenes Fahrzeugniveau auch bei voller Beladung garantiert." --> Hier klicken Hallo AB... welcher Van hat denn sonst noch HP...??? Typisch... ;-) Gruss Andreas
3. August 200620 J. Moin ! Ich bin maßlos entäuscht ... :-( Nicht wegen dem endgeilen, meine Erwartungen weit übertreffenden C4 Picasso. Sondern, dass sie den Kurzen nicht vorstellen und damit wohl noch locker ein halbes bis ein Jahr warten werden. Mein Xsara steht nun jeden zweiten Monat in der Werkstatt wegen einer anderen Macke und ich hab nur so viel Geduld aufgebracht, weil ich den Kurzen erwartet habe ... und nun das. Und da Citroen keinen Kombi in der C4-Klasse anbietet und ich keine 7 Sitze brauche werde ich die Marke wechseln müssen ... ;-( Sowas enttäuscht maßlos ... Hetschic
3. August 200620 J. Interessant, dass der "Xsara Picasso" weiterhin gebaut wird. Falls der C4 Picasso tatsächlich ein hydropneumatisches Fahrwerk hat, dann ist das die positive Überraschung des Tages. Die negative Überraschung des Tages ist der Umstand, dass meine Werkstatt den neuen Auspuff meines Xantias auch nach dem 2. Termin nicht leise bekommen hat, aber das ist OT.
3. August 200620 J. Grüß euch! Hab auch grad den AutoBild-Artikel gelesen. Also erstmal: C4 Picasso ohne üblichen Schalthebel und mit Hydropneumatik (obwohl ich's noch nicht glauben kann): genial! Der Xsara Picasso soll bis 2009(!) weiter gebaut werden. Und jetzt kommt's: zusätzlich soll's noch einen fünfsitzigen C4-Van in 2007 geben. Dieser soll sportlich geschnitten sein. Ist das dann etwa der Serien-C-Sportlounge? Also für einen "sportloungigen" C4 Picasso würd ich vielleicht sogar meinen geliebten Xsara hergeben!
3. August 200620 J. Der Xsara Picasso soll bis 2009(!) weiter gebaut werden. Und jetzt kommt's: zusätzlich soll's noch einen fünfsitzigen C4-Van in 2007 geben. 2009: weisst du das aus zuverlässiger quelle? es kommt oft vor, die alte serie noch etwas länger laufen zu lassen, nachdem der neue auf dem markt ist. oft dann nur noch mit kleinen motorisierungen. C machts hier schön vor: er mal den topausgestatteten und -motorisierten c4-p auf den markt werfen, nebenher den xsara-p weiter laufen lassen, später kommen die kleinen motoren und v.a. der 5-plätzer. dann wird die linie wieder komplett sein und der xsara-p darf in den wohlverdienten ruhestand treten. weiteres zur c4-p palette liest du hier nach: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=34050 ich denke, der 5-plätzer wird eine vernüftige länge haben, um auch in der stadt noch einen parkplatz zu finden. man merke: der 7-plätzer ist etwa so lang vie der CX! 185 in der breite ist dann auch etwas viel... der xsara-p ist ca. 175, und der ist ausreichend breit im innenraum...
3. August 200620 J. Ich muss mich revidieren :-) Bin nun doch begeistert nachdem ich mir mal in Ruhe die vierseitige Pressemappe durchgelesen habe. Die hinteren Sitze sind in den Boden klappbar und dann stehen 570l Kofferaum zur Verfügung. Man hat also einen Kombi mit dem Fassungsvermögen über einem 307er SW und im Bereich des C5-Kombi. Und wenn es sein muss transportiert er auch noch 7 Leute. Welt was willst Du mehr :-D. Und die Länge stört mich nicht. Irgendwo zwischen einem C4 und dem VW-Passat ist doch ein guter Wert. Find ich jedenfalls Hetschic
3. August 200620 J. Hallo, wenn ich die im letzten jahr gehörten Buschtrommeln richtig deute hat der Picasso eine luftgefederte Hinterachse von einem deutschen Zulieferer. Grüße Thomas, dessen CX immer noch startunwillig beim Nachbarn in der Halle liegt...
3. August 200620 J. zu 020: Ich denke nicht, dass beim C4 Picasso nur ein einfaches Panoramadach zum Zuge kommt. Auf den Pressefotos ist oben am Dachhimmel ein Drehschalter zu erkennen, der kann eigentlich nur für ein Schiebedach sein. Wofür ist denn wohl der Drehknopf im Armaturenbrett unter dem Warnblink-Schalter? Duftspender? Und was sind das für "Teile" rechts und links neben der Tacho-Navi-Einheit?
3. August 200620 J. Drücker zum Öffnen weiterer Fächer... Achja...Der Schalter kann auch für einen elektrischen Sichtschutz sein (407sw)
3. August 200620 J. Das mit den weiteren Fächern könnte stimmen... dann passt es auch mit der Anzahl 4. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. *gg* Elektrischer Sichtschutz? Wie sieht der beim 407 aus?
3. August 200620 J. Der Drehschalte rim Dach könnte für ein Sonnenschutz sein. Wenn man genau schaut, hat von den Sonnenblenden noch eine Schiene. In dieser Schiene bewegt sich wohl ein Teil, das bei ungünstigem Licht nach vorne geschoben/gedreht werden kann.
3. August 200620 J. Kann der Drehknopf bei der Warnblinkanlage nicht derjenige für die Navi sein? Sie Teile links/rechts von der Tachoeinheit sind mir bis jetzt unerklärlich.
4. August 200620 J. Das mit dem Sonnenschutz könnte richtig sein. Sehe die Schienen jetzt auch. Damit bleibt es doch wohl bei einem Panoramaglasdach. Den Drehknopf würde ich nicht unbedingt als Navi-Bedienung interpretieren, obwohl ich daran auch schon gedacht habe. Aber warum sollte unter dem Warnblinkschalter ein Drehknopf sein, wobei doch am Lenkrad alle Knöpfe zur Bedienung sind. Außerdem, würden die Standard-Tasten "OK, MODE, MENÜ" dann nicht fehlen? Die Teile links und rechts sind geklärt. (siehe 034)
4. August 200620 J. Tragisch fände ich, wenn der Picasso wie in 032 vermerkt, eine luftgefederte Hinterachse von einem deutschen Zulieferer bekommen sollte... da hat Citroen HP zur Verfügung und verbaut dann SOWAS?! Stilbruch... MfG, Benne
4. August 200620 J. Benne postete da hat Citroen HP zur Verfügung und verbaut dann SOWAS?! Stilbruch... Stilbruch...? Nein, Hochverrat!!!
4. August 200620 J. Stilbruch? Hochverrat? Ich weiß nicht. Von einer HP im C4 Picasso träumten doch nur die Phantasten und phantasiert die Autobild. Nun gibt´s zumindest eine luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich und Absenkung. Mehr als viele erwartet hätten! Die Pressemitteilung läßt zwar noch Raum für Spekulationen über die Vorderachse, ist aber ansonsten schon vielsagend: Der Federungskomfort, auf den Citroën besonderen Wert legt, ist beim C4 Picasso von hohem Niveau, wozu insbesondere die pneumatische Federung beiträgt, die mehrere zusätzliche Vorzüge bietet:- Sie verbessert den Komfort für alle Insassen. - Sie sorgt für konstante Bodenfreiheit, ungeachtet der Zuladung. - Fahrkomfort und Sicherheit bleiben selbst bei voll beladenem Wagen unbeeinträchtigt. - Die Pneumatikfederung der Hinterachse bietet die Möglichkeit, die Ladekante mit Hilfe eines Bedienelements im Kofferraum abzusenken oder anzuheben, um das Be- und Entladen zu erleichtern. Fragt sich, was das für künftige Citroën-Fahrwerke bedeutet: ein leiser Abgesang auf die Hydropneumatik oder ein 3-Wege-Konzept? Man darf gespannt sein auf C3 Minivan, Berlingo II und C5 II ...
4. August 200620 J. Ersteller Auf Bild von #022 sieht man die Nähte am besten: Der braune Cockpitbereich ist wohl Leder, oder? Das wär ja auch was neues bei den Mini-Vans, oder gibts das schon bei der Konkurrenz? Gibt es schon was über die Preise zu lesen? Einstandspreis von 21000 Euro ohne Rabatt klingt ja zivil, aber dann wird er ja sicher die ganzen Goodies (4-Zonen-Klima, Sensodrive, versenkbare Heckscheibe, Ambiente-Beleuchtung, Panorama-Glasdach, Leder-Armaturenbrett) nicht drin haben. Wie sieht denn die Basisversion innen aus und gibts schon ne Preisliste? Gruß Markus
4. August 200620 J. ich vermute einfach biederes marketingkalkül hinter solchen massnahmen. weil die lustige junge familie interessiert die vorteile einer hp nicht, ausser, dass zum beladen die ladekante abgesenkt werden kann. dafür brauchts keine federung sondern nur eine pumpe an der hinterachse. für mich ist ein citroen ohne hp ein gewöhnliches auto mit hässlichen sitzbezügen. pseudoraumschiffambiente und gekühlte ablagefächer brauche ich nicht. gruss, d.
4. August 200620 J. @ phantomas Mondial de l´Automobile 2006, Paris, 30.9.-15.10.2006. Chrono, Style oder Advance wird man da eher nicht sehen. Die erste D-Preisliste dürfte 19% MwSt. ausweisen
4. August 200620 J. Na, das monatelange Warten auf Neuigkeiten hat sich wohl ausgezahlt - Fotos und Texte sind ja wirklich vielversprechend! Ich kann nur hoffen, dass meine Xantia noch so lang durchhält, bis auch der Fünfsitzer da ist, der Siebensitzer wird mir wohl zu groß sein. Hoffentlich hat dann aber der Fünfsitzer nicht nur die Hälfte der hier zitierten Neuerungen. Ich hatte vor, mir den neuen Picasso zu kaufen, dann (nach dem Fahrsicherheitstraining mit der fantastischen Xantia) war ich aber doch wieder überzeugt, eine Hydropneumatik zu brauchen, nur gefällt mir der bullige C5 eigentlich gar nicht ("Panzerspähwagen" - perfekt charakterisiert!). Wenn nun der neue Picasso eine Federung hat, die der Hydropneumatik in Komfort und Sicherheit nahekommt, wäre das natürlich genial! Und ab 21.000 Euro find ich für ein neues Modell mit diesen Eigenschaften nicht überzogen. Mal abwarten, wie das dann in der Realität aussieht ... lG I.Schulz
4. August 200620 J. ... die Grundausstattung des C4 Picasso wird bestimmt nicht schlechter sein als beim C4 selbst, welcher in seiner Klasse einen Maßstab setzt, denn wo gibt es z.B. im Vergleich zur Version Style Geschwindigkeitsregelanlage, Radio und Nebelscheinwerfer einfach so mit dazu? In der Basisversion kann man hoffentlich die Plätze sechs und sieben abwählen. In der Hoffnung auf eine Preisliste mit noch 16% MWSt. ... ;-)
4. August 200620 J. ja und, hast du mal nach ominösen grünen oder grauen Kugeln geschaut, *gg*?? "Stilbruch...? Nein, Hochverrat!!!" Wenn sie den wirklich mit Luftfederung verkaufen, können sie die HP ja langsam zu Grabe tragen, weil es ja eine Art Kapitulation wäre. Entweder sie glauben an ihr System oder sie gehen auch beim nä C5 davon ab und stellen dann nur noch ganz normale Peugeot Derivate her. Neulich hatte ich mal die Gelegenheit, einen Pug 406 etwas eingehender mit meinem Xantia zu vergleichen. Sind schon viele Gleichteile aber man kann ihn nicht rauf und runter fahren, er bewegt sich beim Fahren nicht und die Faszination hält sich somit in Grenzen!!!
4. August 200620 J. kuhli 1 posteteSind schon viele Gleichteile aber man kann ihn nicht rauf und runter fahren, er bewegt sich beim Fahren nicht und die Faszination hält sich somit in Grenzen!!! Wenn er sich beim Fahren nicht bewegt... wie geht das? Ich dachte immer, ein Auto bewegt sich, dafür ist es da. Ich muss da irgend etwas mißverstanden haben
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren