3. August 200620 J. Hallo Gemeinde, bei ca. 230 TKM ist mein Tacho ausgefallen. Die Tachowelle habe ich schon geprüft und geölt. Der Fliehkraftregler der Lenkung tickert auch, somit kann ich ausschließen, dass die Zahnrädchen auf dem Getriebe defekt sind. Was könnte ich noch checken, bevor ich nach einem anderen Tacho Ausschau halte? Danke im voraus für Tips! Gruß Joachim
3. August 200620 J. Bist Du sicher, daß Dein XM noch einen mechanischen Tacho hat? Ich kenne den Y4 eigentlich nur mit elektronischem Tacho und der bekommt sein Signal von einem Geber am Getriebe (Kompaktstecker mit 3 Anschlüssen Nähe Wellenausgang linksseitig) Gruß balu1
3. August 200620 J. Hallo balu1, ja, es handelt sich um einen elektrischen Tacho. Allerdings gibt es keine elektr. Anschlüsse am Getriebe. Die kurze Tachowelle mündet in den Fliehkraftregler, der einen zweiadrigen Anschluß besitzt. Dieser Anschluß müsste zum Tachosignalgeber führen (ist das vielleicht eine Box, die etwa die Größe einer Zigarettenschachtel hat ??). Gruß Joachim
7. August 200620 J. Nee, Joachim, der Fliehkraftregler hat keine elektrischen Anschlüsse. Eine zweite Welle geht vom Getriebe zu einem Geber, der irgendwo neben der Batterie im Motorraum pendelt. Von dort aus wird das Signal elektrisch weiter verarbeitet. Mögliche Fehlerquellen: Sicherung, Kabelbrüche, schlechte Steckverbindung oder defekte Bitron-Box (welche genau, weiß ich leider auch nicht). >>Jürgen
7. August 200620 J. Unterm Handschuhfach die Kabel überprüfen ob ein Kabelbruch oder kleiner Schmorbrand vorhanden ist, wenn auch der DM und die restlichen Anzeigen aus sind, dann Sicherung (23) prüfen. Unter dem Handschuhfach liegt auch der Geber für das Tachosignal. Steuergerät rechts glaube ich, evtl. Postings hier im Forum durchsuchen. (wurde schon behandelt) Gruß Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren