3. August 200620 J. Hallo DS-Freunde, bei meiner ID leuchtet seit geraumer Zeit während der Fahrt die Batterie-Kontrollleuchte. Sie geht nur ab und zu aus, meistens brennt sie. Habe aber keine Probleme beim starten etc. Hat einer Erfahrung und kann mir einen Tip geben.Danke
4. August 200620 J. Im (originalen!) Regler sitzt ein einfacher Magnetkontaktschalter, der die Ladekontrollleuchte ausschaltet (und auch den Anlassschalter), wenn die Spannung ausreichend hoch ist. Der ist eigentlich zuverlässig. Also Spannung messen. Über 13V müsste der Schalter die Kontrolllampe ausschalten.
4. August 200620 J. Genau: Ladespannung messen - bei mir leuchtet die Kontrollleuchte übrigens dauerhaft wegen Überspannung, die Lichtmaschine läd mit 15V. Momentan habe ich die Kontrollleuchte ausser Funktion gesetzt - nächstes Jahr ist wieder Budget frei für eine neue LIMA und Regler. Gruss Martin
4. August 200620 J. aldirosso posteteGenau: Ladespannung messen - bei mir leuchtet die Kontrollleuchte übrigens dauerhaft wegen Überspannung, die Lichtmaschine läd mit 15V. Momentan habe ich die Kontrollleuchte ausser Funktion gesetzt - nächstes Jahr ist wieder Budget frei für eine neue LIMA und Regler. Gruss Martin Dann Plan mal direkt eine neue Batterie mit ein … diese deuerhafte Überspannung kann doch nicht gesund sein.
4. August 200620 J. Läuft seit 2 Jahren und 15.000KM so ... wird aber demnächst behoben s.o. Gruss Martin
4. August 200620 J. @003: Das hat man davon, wenn man einen Wagen ohne aufwendige Elektronik fährt - da gibt auch nichts Rauchzeichen, wenn die LiMa 13,6 V produziert... Gruß Ulrich, der gerne mal wieder eine DS hätte...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren