Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

farbe schwarz C6

Hervorgehobene Antworten

mein vorderteil des C6 wurde jetzt zum 2 ten mal lackiert.

die farbe stimmt immer noch nicht genau!

grund: es gibt eine farbcode nummer

darunter verbergen sich aber 4 verschiedene mischungen!

ergebnis,die erste war richtig grau.

habens dann nochmal zum lackierer gebracht.

die zweite stimmt wieder nicht ganz.

besser wie die erste,aber immer noch etwas grau gegen das schwarz.

keiner kann genaue angaben dazu machen.

also,seit gefasst

oder besser,lasst ihn heil.

uwe

Oh, oh... :)

Warum nimmt man nicht einfach "schwarze" Farbe??? ;-)

• Ersteller

weil das gar kein gewöhnliches schwarz ist!!!

hatte mich ja aufgeregt daß man 900 euro oder was für metallic aufbezahlen muß.

und tatsächlich ist auch metallic drinne.

uwe

Wo lässt du denn lackieren? Bei Cit oder einer "richtigen" Lackiererei?

Gute Fachleute sollten meines Wissens nach doch in der Lage sein, Farben vor Ort passend anzumischen, selbst Metallic-Lacke.

Gruss

Nullman

Verschiedene Farbtonnuancen je Farbnummer ist leider normal, bei allen (oder den meisten) Herstellern! Traurig aber wahr. Bei manchen gibt es bis zu 10 verschiedene Tönungen, alle im gleichen Baujahr und mit dem gleichen Farbcode.

Ein wenig kann ich das nachvollziehen, da die für ein Jahr benötigte Lackmenge nicht auf einmal "zusammen gerührt" wird, sondern jeder Ansatz neu gemischt wird. Auch wenn die Lackrezepte fest vorgegeben sind, so kann z.B. durch Blödheit mal von dem einem Material etwas mehr als von dem anderen rein kommen ("Soll 2 Liter A und 3 Liter B, hab jetzt schon 3 Liter A drin. Dann tu ich noch 2 Liter B rein, dann stimmts ja!" AUA!!! Das tut echt weh...)

Ferner kommt eine Farbe durchaus auch von verschiedenen Herstellern und da kocht jeder sein eigenes Süppchen...

Und selbst jede vollautomatische Lackieranlage arbeitet anders als eine andere und es ist auch nicht immer sichergestellt, daß die Leute, die diese Lackierstraße einstellen, das auch können bzw sich an die Vorgaben des Lacklieferanten halten.

Meine Liebste arbeitet bei einem solchen Laden, die kann Geschichten erzählen...

Ach ja, ein guter Lackierbetrieb sollte den Farbton aber beim 2. Versuch hinkriegen, egal wie alt das Auto ist! Bei der DS meines Vaters haben die es 2mal schon geschafft und man muß es wissen bevor man die Unterschiede sieht: einmal etwa 1 Jahr nach Vollrestauration und Neulackierung (wegen Unfall) und einmal nach etwa 15 Jahren (Steinschlagschaden). Es geht also!

Gruß und viel Erfolg

Hallo Freunde

- Ein Thema bei dem ich mich auskenne - ich bin gelernter Autolackierer/Carrossier

Viele Farbtöne egal ob Uni /Met./ Mica oder Pearleffekt verlangen ein grosses Fachwissen - damit eine unsichtbare Reparatur erzielt werden kann.

Ursachen für Farbtondifferenzen sind zB. durchschimmernde Untergründe - also nichtdeckende Basislacke - oder verschieden Lacklieferanten bei Werkslackierungen - jeder Lieferant hat evtl. verschiedenen Farbrezepturen - auch wenn derselbe Farbton-Code später im Fahrzeug vermerkt ist.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Erschwernisse .....

Die Farbtonvarianten-Vielfalt ist enorm !!! - auch bei Schwarz !!!

Ein Farbmuster allein genügt nicht - spritzt man nähmlich das Carrosserieteil nur leicht anders als das Muster ( andere Farbmenge / anderer Luftdruck / Basislack trocken oder nass ) wird das Teil schon anders wie das vorher lackierte Farbmuster ...

Das Problem von Farbtondifferenzen lässt sich aber leicht verhindern - indem die anliegenden Carrosserieteile - in diesem Fall beide vorderen Türen - mit Schleiffliess mattiert - mit Basislack beilackiert und mit Klarlack überzogen werden ..... -- ein Mehraufwand muss natürlich in Kauf genommen werden - schliesslich müssen ja alle Anbauteile ( Aussenspiegel - Türschachtleiste - Aussengriff etc.) de/montiert werden

Nur so ist mit Sicherheit und aus jedem Sichtwinkel - bei jeder Beleuchtung keine Farbtondifferenz festzustellen ....

In meinem Betrieb gehört dieser Aufwand zur täglichen Arbeit - und wird von der Assekuranz auch bezahlt.

Einem neuwertigen C6 MUSS man(n) so reparieren !!!

Natürlich gibt es auch Lackfarbtöne bei denen ein Beilackieren nicht erforderlich ist ..... das muss der Fachmann von Fall zu Fall entscheiden

MfG aus CH von pat.bisch

• Ersteller

danke für die info.

ein wahnsinns aufwand.

und erst mal finde ich tut das weh,wenn ich dran denke,daß mein neuer C6

an stellen überschliffen wird,an denen überhaupt kein schaden war!

allerdings bin ich empfindlich?

denn wenn ich jetzt auf mein auto von vorne zugehe,erkenne ich zwangsweiße,je nach sonnen einstrahlung den farbunterschied(richtung grau das eine,und tief schwarz das andere).

wie unter zwang gehen meine augen genau auf die übergangsstelle.

da wo mans am deutlichsten sieht (ich es sehe)

und ,ja ich muß es so ausdrücken,ich bin nicht ärgerlich,ne ich bin traurig,daß man neuer stolz den ersten makel hat....

haltet mich für verrückt,aber es ist so.

ich habe mal gehört,daß kunststoffteile nochmals anders erscheinen als blech.

als ich meinen damals nagelneuen xm 2,5 td nach drei wochen rückwärts gegen einen baum gesetzt hatte (15.000 dm schaden),war er nach dem er repariert war nicht mehr so tief in meinem herz verankert ;-)

denn der lackierer dort hat auch gepfuscht.

auf der streckbank wurden aufnahme löcher unten vermurkst.

und überall war noch nach jahren der farbnebel zu erkennen,weil er nicht richtig abgedeckt hatte...

uwe

Salü Uwe

Bei einem älteren Auto kann man sicher mit einem kleinen Farbunterschied leben - aber nicht bei einem neuwertigem C6

Da muss der Fachmann eine zufriedenstellende Reparatur abliefern ....

Was meint Dein Lackierer zum Farbunterschied ??? Kennt er keinen Berufsstolz ??

Wurde Dein Fahrzeug von einem Experten begutachtet ? Evtl. ist in dieser Reparaturkalkulation ein Beilackieren berücksichtigt - wurde aber nicht ausgeführt ....

Halte mich doch bitte mal auf dem Laufendem.

Zu den Farbunterschieden bei Kunststoffteilen kann ich Dir sagen, dass diese Teile meistens extern lackiert werden und da genau die gleichen Kriterien ein Farbtonunterschied hervorrufen können wie oben beschrieben

- "durchschimmernde Untergründe - also nichtdeckende Basislacke - oder verschieden Lacklieferanten bei Werkslackierungen - jeder Lieferant hat evtl. verschiedenen Farbrezepturen - auch wenn derselbe Farbton-Code später im Fahrzeug vermerkt ist." oder andere Farbmenge / anderer Luftdruck / Basislack trocken oder nass )

Auch können absolut gleiche Farbtöne völlig anders aussehen, wenn diese Anbauteile in einem anderen Winkel zum Carrosserieteil stehen - siehe Seitenwand/Stossfänger hinten beim Audi A6 - da sieht auch die absolut gleiche Farbe nie gleich aus

MfG aus CH von pat.bisch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.