5. August 200620 J. Hallo, mein zweiter BX kommt jetzt bald. Es wird ein BX 19 TRS Automatik aus 1988 mit 39.000 km. Motortyp D2C mit dem Pulsair Sekundärluftsystem. Ich habe dazu schon die Technische Information Nr. 33 aus Februar 1988 studiert und den Bucheli. Bucheli schreibt sinngemäßt: Pulsair geht immer. Da ich solch ein modernes System noch nicht kennengelernt habe, hat mich die Seltenheit also nicht abgeschreckt. Irgendwie greifen die Temperaturschalter da ja in der Warmlaufphase regelnd ein und schalten 3 - 5 Ventile in die Zustände auf bzw. geschlossen. Da er kalt nur mit äußerster Mühe anspringt, was durch einen abgebrochenen Schlüssel im Zündschloss echt nervig ist, bleibt die Fragestellung, woran es liegen kann: Spielt das Zündschloss da eventuell eine Rolle? Das glaube ich aber eher nicht. Der Schlüsselrest hält das Schloß in der normalen Fahrstellung fest und warm läuft er ja bestens. Wann haben diese Ventile denn Strom: kalter - warmer Zustand bzw. auf - geschlossen ? Dann könnte ich ja mal, bevor es an die Überführung auf eigener Achse geht, messen und das Risiko minimieren. Kennt vielleicht jemand dieses Patent aus der Praxis und könnte mir einen Rat geben? Vielen Dank schon mal Schwebende Grüße Jobst
5. August 200620 J. also ich kenn das system jetzt nur vom 205 GTI 1.6 und da ist es ein rein passives - keine ventile, nix. das zündschloss kann schon ein faktor sein. ansonsten sind bei vergaserversionen immer auch die vergaser selber eines blickes wert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren