9. August 200620 J. Wieder mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn ich an meinem GTI die Klimaanlage anschalte, erhöht sich der Leerlauf um ca. 200U/min, was auch richtig so ist. Nach einer Weile erhöht sich der Leerlauf aber auf 1700U/min und manchmal auch bis über 2000U/min. Kurze Gasstöße lassen manchmal die Drehzahl wieder auf ca. 2000 zurückgehen. Ich dachte schon an den Gaszug, dann müsste das Problem auf niedrigerem Niveau bei ausgeschalteter Klima auftreten - tuts aber nicht. Schalte ich die Klima ab, reduziert sich der Leerlauf erst wieder nach ca. einer halben Stunde. Was ich glaube beobachtet zu haben: Während dieses hohen Leerlaufs klingelt der Wagen beim Beschleunigen, bin mir aber nicht ganz sicher. Irgendwelche Tips? (Die Suche liefert nur Treffer ohne Klimabeeinflussung bzw. poröse Schläuche lassen die Drehzahl runter gehen) Ich würde auch gerne wissen, wie/wodurch die Drehzahl bei eingeschalteter Klima erhöht wird. Die Reparaturanleitungen schweigen sich hier leider aus. Hat da jemand von Euch eine Beschreibung? Danke schon mal im Voraus!
9. August 200620 J. Hallo, Uwe! Ich habe Dir mal eben ein Foto von dem kleinen Luftschieber gemacht, mit dem einfach die Luftzufuhr erhöht wird, wenn man die Klima zuschaltet. Mit der Schraube rechts, justiert man die Luftzufuhr. Es kann sein, daß dieser Zusatzluftschieber defekt ist und nicht mehr richtig die Luftmenge regelt. Ob man den zerlegen und reinigen kann, weiß ich nicht. So genau habe ich mich mit der CX Klima noch nicht befaßt.
9. August 200620 J. Ersteller Hallo Michael, danke für den Hinweis und das Bild, das werde ich mir mal näher anschauen. Ich verstehe das richtig: Das Ventil erhöht die Luftzufuhr? Dann müsste eine Undichtigkeit des abgehenden Schlauchs das Problem verstärken?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren