9. August 200620 J. Hallo, bei meinem Xantia lässt sich der Kofferraum öffnen. Aber nur einmal. Man muss mit der ZV schließen und kann dann erst wieder öffenen. Der Motor geht nach dem Öffnen wieder etwas zurück. Feht da ev. eine Feder oder ist der Motor einfach nur alt?
9. August 200620 J. Könnte auch an schwergängiger Verriegelung liegen, manchmal hilft eine gute Öldusche.
11. August 200620 J. Würde mich auch interessieren! Mein X1 scheint die Heckklappe nach einiger Zeit wieder von selbst zu verriegeln, zumindest ist sie nach dem Entriegeln zu öffnen, aber nach 3Km Fahrt ist sie wieder verschlossen!! Ich denke nicht, daß im X1 eine automatische Kofferraumverriegelung beim Losfahren eingesetzt wurde, also was könnte das sein? Wenn ich die ZV einmal schließe und wieder entriegle, ist die Heckklappe wieder zu normal zu öffnen, bis nach der nächsten Fahrt. Gruß ACCM Fabian Joos
26. August 200620 J. Ersteller ACCM Fabian Joos posteteWürde mich auch interessieren! Mein X1 scheint die Heckklappe nach einiger Zeit wieder von selbst zu verriegeln, zumindest ist sie nach dem Entriegeln zu öffnen, aber nach 3Km Fahrt ist sie wieder verschlossen!! Ich denke nicht, daß im X1 eine automatische Kofferraumverriegelung beim Losfahren eingesetzt wurde, also was könnte das sein? Wenn ich die ZV einmal schließe und wieder entriegle, ist die Heckklappe wieder zu normal zu öffnen, bis nach der nächsten Fahrt. Gruß ACCM Fabian Joos Genauso verhält es sich bei mir ja auch. Ich habe schon einen anderen gebrauchten Stellmotor eingebaut, damit ging es etwas besser. Jetzt lässt sich die Tür ab und zu zweimal hintereinander Öffnen, wenn sie entriegelt ist. Es ist so, dass durch Erschütterungen beim Zuklappen der Kofferraumklappe und beim Fahren, der Schieber der Stellmotors wieder zurück geht, so dass man die Tür nicht mehr öffnen kann. Erst durch ein erneutes Verriegeln und Entriegeln gelingt es dann wieder die Tür zu öffnen. Es scheint wohl doch so, dass es am Stellmotor liegt, der zu leichtgängig geworden ist? Ich würde gerne eine Feder einbauen, die das Zurückziehen der Schiebers verhindert. Habe aber noch keine brauchbare Stelle gefunden, wo man eine Feder anbringen könnte.
26. August 200620 J. Bei meiner Xantia Heckklappe (Berline) war ein dünner Drahthaken abgebrochen, der irgend etwas im Schloß festgehalten hat. Die Symptome waren wie oben beschreiben. Das ist jetzt schon einige Jahre her - ich kann mich leider nicht mehr an Details erinnern. Repariert habe ich es mit einem komplett neuen Schloß, da der Drahthaken nicht einzeln lieferbar ist/war. Damaliger Preis ca. 65,- €.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren