13. August 200620 J. Hallo! Habe noch einen Traction Avant Motor "rumliegen", wie bekomme ich den Typ und das Bj raus? Die Motornummer lautet 451622 (fest eingegossen auf dem Block). Von meinem Vorgänger steht noch drauf Bj. 38, 7CV. Demnach also ein 1628ccm Motor mit 36PS, 72Bohrung und 100 Hub. Ein Blick unter den Zylinderkopfdeckel zeigt aber die Nummern 78 und 100 ?!? Wenn das die Werte für Bohrung und Hub wären, ist das ein 1911ccm Motor. Vielen Dank für Infos, wo ich die Nummern herbekomme. Der Motor steht übrigends zum Verkauf. Aber solange ich nicht weiss, was das für einer ist.... Danke! Gunter
13. August 200620 J. Hallo Gunter, die festeingegossene Nummer ist keine (fortlaufende) Motornummer. Zu der Nummer gehören folgende Angaben (ich erspare mir die Übersetzung): Numéro: 451.622 Type: 7 et 11 Alésage Course: 72 et 78 x 100 Hauteur du repos de la chemise au plan de cylindre: 145 Emboitement inf. des chemises: 84 Gorges de paliers: 5,8 x 10 Autres caractéristiques: Sans trou de pied de centrage de culasse. Observations: 7 - Août 34-Octobre 34; 11 - Jusque Octobre 34. Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter!
14. August 200620 J. Ersteller Guten Morgen! Danke für die Info! Die Nummer ist somit wohl die Teilenummer des Motorblocks. Ein Typenschild oder ähnliches existiert aber nicht. Der Block kann somit ein 1.7l oder 2l Motor sein, je nach Laufbuchsen, richtig? Auf dem Zyl. Kopf steht ja 78 und 100, das würde auf den 2l deuten. Wie bekomme ich das nun genau raus, ohne den Zyl.Kopf abzuschrauben? Schönen Tag allen, Gunter
14. August 200620 J. Du kannst ihn ja auslitern. Eine Kerze raus, diesen Kolben dann auf UT und mit einer Kanne mit Massangaben auffüllen mit Motoröl, dann weisst du den Hubraum von einem Zylinder und kannst den Hubraum einfach berechnen. Dann das Öl wieder absaugen.
14. August 200620 J. Hallo Gunter, Du kannst einfach die Ölwanne abschrauben, dann kannst Du von unten den Durchmesser der Laufbuchsen messen (jo, ist ein bisserl eng). Neue Dichtung ist dann evtl. nötig. 451 622 ist die Bestell-Nr. für den Motorblock, und zwar von 08/1934 - 10/1934. Sowohl vorgesehen für 72er als auch 78er Laufbuchsen (so stehts im Katalog). Aber Vorsicht, ich habe schon oft gesehen, dass die alten Nummern nicht vollständig aus den Gussformen herausgeputzt wurden, die alte Bestell-Nummer sieht man dann auch auf neueren Blöcken. Schau mal auf die Lagerung der Nockenwelle auf der Seite, wo die Kupplung sitzt: Wenn die Nockenwelle im Block ohne Buchse läuft, ist es auf jeden Fall ein uralter Block. Winklige Grüße, Ulli
14. August 200620 J. Wenn der Block dem des HY ähnelt (und das tut er ja), dann ist der Block für den 7CV (1,6l) und für den 11CV (1,9l) der Gleiche. Der Motor unterscheidet sich tatsächlich nur durch die Laufbuchsen und die Kolben. Martin
14. August 200620 J. Na, die Unterschiede sind schon da, eben Feinheiten, siehe 001, da fehlt z. B. die Zentrierung für den Kopf.... Ulli
15. August 200620 J. Ersteller Hallo nochmals, habe den Tipp befolgt, und die Ölwanne runtergemacht. Bohrung lies sich gut messen (bzw. mit einem 78mm langem Stückchen lehren...). Es muss also ein 1911ccm Motor sein, demnach aus einem 7S oder 11AL (lt. meinen Unterlagen). Dann stimmt wohl auch die Nummer im Zylinderkopf: 78 100. Habe übrigens den Hub acuh gemessen, 100mm passt schon. Das Lager der Nochenwelle ist aber sehr schwer zu sehen, habe aber geschaut, und keine anderen Nummern gefunden, gehe davon aus, dass der Block wirklich von 1934 ist. Vergaser ist ein Solex 30 DHT (wenn ich das richtig gelesen habe). Soweit sogut, nun die Frage: Was ist so ein Motor wert? Im Prinzip ist es ein Rumpfmotor mit Krümmern, Vergaser, Zündverteiler, Benzinpumpe. Aber auf die Anbauteile (ausser Krümmer) würde ich nicht viel geben......Durchdrehen tut der gut, Ölablagerungen,Ölschlamm keiner. Lief zuletzt als Notstromaggregat, d.h. vorne auf der Kurbelwelle ist eine Welle aufgeflanscht, die durch die Abdeckung der Zahnräder Kurbel-Nocke) durchgeht. Kennt jemand irgendjemand der Interesse daran hat? Steht 40km südlich von Stuttgart. Nochmals Danke für die vielen Hilfen, Gunter P.S.: Bin im moment (genauer seit 8 Jahren....) am restaurieren eines 11BL Bj.38 mit Perfo-Motor und Pilote-Felgen :-)
15. August 200620 J. Hallo Gunter, ein Freund von mir hat einen 36er 7CV. Je nach Preis ist der Motor vielleicht was für ihn. Wenn Du eine Preisvorstellung hast, melde Dich einfach mal. Viele Grüße! Martin
17. August 200620 J. Ersteller Hallo Martin (und andere), Bei einer Preisvorstellung tue ich mich schwer.....ich dachte so an 300-400 EUR. Ich will einen fairen Preis dafür, weiss aber gar nicht, was so ein Motor wert ist. Selten müsste er aufgrund des Alters sein (wurde im Cabrio / Roadster verbaut). Weitere Antworten bitte an Mail@ig-nitschmann.de, dann kann sich jeder direkt bei mir melden. MfG Gunter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren