15. August 200620 J. Hallo an Alle technisch bewanderten und begeisterten XM-Kenner, bei meiner Diva will das Tachometer nicht mehr. Nach laengeren Standzeiten geht es dann fuer ein paar Minuten. Dann zuckt der Zeiger ein paar mal um dann auf 0 km/h zu fallen. Der Drehzahlmesser funktioniert allerdings tadellos. Er ist zur Zeit die einzige Orientierung fuer mich um die Geschwindigkeit zu wissen ;-) Dies wuerde ich jedoch gerne, vielleicht mit Eurer Hilfe, aendern. In einer Werkstatt sagte man mir es koennte nicht das Kabel sein, weil der Y4 gar kein Kabel hat sondern elektronisch gemessen wuerde. Ich bin also fuer jeden guten Ratschlag dankbar. Viele Gruesse aus Spaniens Sueden!
15. August 200620 J. Hallo, der Tachogeber sitzt unten am Achsantrieb, da wo früher die Tachowelle abging. Jetzt kann man rätseln: Ist es der Geber, sein Antrieb, sein Kabel oder vielleicht nur sein Stecker? Da unten wimmelt es von Dreck, Mardern und ausserirdischen Lebensformen. Gernot
15. August 200620 J. Hallo, Hast Du cruise control und/oder GPS? Normal gesprochen funktionieren die mit demselben Signal als Tacho, also mit Signal vom Tachogeber. Wenn die noch funktionieren, dann fällt Tachogeber ab als Fehlerquelle. Bleibt noch übrig Kabel, Verbindungen mit Dasboard und Messer im Dashbord selber. Ich habe selber mal ein Wackelkontakt om Messer im Dashboard gehabt. Gruss, Jan
19. August 200620 J. Ersteller Hallo Gernot, besten Dank für den Hinweis. Ich war nun bei einer Werkstatt. Es war der Tachogeber. Die haben mir einen neuen gebrauchten eingesetzt (werden wohl auch im Xantia verwendet, XM gibt es in Spanien so gut wie gar nicht mehr) und nun geht er wieder. Hurra!! Gernot posteteHallo, der Tachogeber sitzt unten am Achsantrieb, da wo früher die Tachowelle abging. Jetzt kann man rätseln: Ist es der Geber, sein Antrieb, sein Kabel oder vielleicht nur sein Stecker? Da unten wimmelt es von Dreck, Mardern und ausserirdischen Lebensformen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren