16. August 200620 J. Habe einen Mehari aus Frankreich importiert, Bj. 1977. Kennt jemend einen TüV der eine Einzelabnahme macht, oder gibt es eine andere Möglichkeit ????? e-mail : r. huelster@gmx.de gruß sellerie
16. August 200620 J. Geht bei jedem TÜV. Die Suche wird dir reichlich genaue Antworten liefern. Gruß Frank
16. August 200620 J. Ersteller beim TüV wollen Sie ein Splittergutachten und ein Gutachten über Brandverhalten der Karosserie(ABS). und das bekommt man bei Citroen Deutschland nicht, da er nie in deutschland von Citroen verkauft wurde ! gruß Sellerie
16. August 200620 J. Da schon einige Mehari in D zugelassen sind sollte beim TÜV ein Datenblatt vorliegen. Mal ein bischen Quengeln, warscheinlich sind die Freunde nur zu faul zum suchen
16. August 200620 J. Das Thema ist hier schon einige Male durchgekaut worden. Es gibt diverse Mehari mit deutscher Zulassung - da sollte ein weiteres Fahrzeug kein Problem sein. Auf dem Bocholter ACC-Treffen war mindestens ein Mehari. Sicher weiss Benne, wer das war.
16. August 200620 J. Mit dem Splittergutachten ist völliger Schwachsinn. Ich habe vor vier Jahren einen Mehari ohne irgendwelchen Firlefanz bei einem stinknormalem TÜV ohne jegliche Probleme abgenommen bekommen. Direkt den leitenden Ingenieur verlangen und auf die Besonderheiten der EU-Zulassung verweisen (Etwas verinfacht: Was irgendwo in der EU zugelassen ist, muss auch in jedem anderen Mitgliedsland zugelassen werden). Gruß Frank
24. Februar24. Feb Am 16.8.2006 um 13:57 schrieb sellerie: Habe einen Mehari aus Frankreich importiert, Bj. 1977. Kennt jemend einen TüV der eine Einzelabnahme macht, oder gibt es eine andere Möglichkeit ????? e-mail : r. huelster@gmx.de gruß sellerie ich importiere eine Meharie von 1969 aus Frankreich der kontaktierte Dekra Ingenieur muss eien komplet Aufnahme machen, wen die Papieren und der Zustand in Ordnung ist soll s kein Problem ei H Kennzeichen zu bekommen, mein Problem ist nur eine Versicherung zu finden wegen F- Papiere, mein Allianz Agent schafft es nicht, gäbe es eine Empfehlung?
24. Februar24. Feb vor 46 Minuten schrieb Broum: ich importiere eine Meharie von 1969 aus Frankreich der kontaktierte Dekra Ingenieur muss eien komplet Aufnahme machen, wen die Papieren und der Zustand in Ordnung ist soll s kein Problem ei H Kennzeichen zu bekommen, mein Problem ist nur eine Versicherung zu finden wegen F- Papiere, mein Allianz Agent schafft es nicht, gäbe es eine Empfehlung? Probiers doch mal hier aus: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/oldtimerversicherung/tarife-und-leistungen/ In den meisten Datenbanken ist der Mehari nicht drin, da braucht man einen Versicherungsvertreter aus Fleisch und Blut - oder einen Rechner wie beim ADAC...
24. Februar24. Feb vor 2 Stunden schrieb Broum: ..., mein Allianz Agent schafft es nicht, gäbe es eine Empfehlung? Mit der Allianz und ihrem Kundenservice habe ich schon vor 45 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht 🙂. Manche Versicherungen moegen nur unkomplizierte Geldesel. Unser Unimog (1961) ist sogar bei einer Versicherung (HM), ohne Schadensfall und ohne Begruendung, raus geflogen. Derjenige bei dem er damals versichert war ist dann mit allen seinen Fahrzeugen (5) zu der Versicherung, mit der ich seit 45 Jahren zufrieden bin, gewechselt. Ist sicherlich auch vom jeweiligen Vertreter abhaengig, aber ich kann die LVM nur empfehlen.
24. Februar24. Feb vor 3 Stunden schrieb Broum: ich importiere eine Meharie von 1969 aus Frankreich der kontaktierte Dekra Ingenieur muss eien komplet Aufnahme machen, wen die Papieren und der Zustand in Ordnung ist soll s kein Problem ei H Kennzeichen zu bekommen, mein Problem ist nur eine Versicherung zu finden wegen F- Papiere, mein Allianz Agent schafft es nicht, gäbe es eine Empfehlung? Was schafft er nicht? Einen Tarif ausrechnen?
24. Februar24. Feb Eigentlich ist die Reihenfolge bei importierten Fahrzeugen so: erst zur Prüfstelle fahren und die Vollabnahme machen, dann wird ein Datenblatt mit den Informationen für den zukünftigen Fahrzeugbrief erstellt. Damit sollte deine Versicherung klarkommen und dir einen Vertrag anbieten, sowie eine eVB-Nummer ausstellen können, mit der du dann zur Zulassungsstelle gehen kannst. Dort gibt es dann die neuen Papiere und Kennzeichen.
25. Februar25. Feb Bei "meiner" LVM sag ich grob wodrum es geht, kriege die Nummer, lasse das Ding zu. Normalerweise kriegen die dann alle Daten von der Zulassungsstelle, ich schicke ihnen aber meistens dann noch eine Photo von dem Fahrzeugschein und den Kilometerstand. Fertig.
25. Februar25. Feb vor 14 Stunden schrieb musikinstrum_ente: Damit sollte deine Versicherung klarkommen und dir einen Vertrag anbieten,.... Eben genau das scheint das Problem zu sein. Entweder koennen sie nicht oder sie wollen nicht. Leistungsschwache Oldtimer sind im Haftpflichtgeschaeft nicht gerade die Cashcow .... Das ist eher "Kundenservice"! Da muss man eben eine Versicherung finden die daran glaubt, dass sich Service irgendwie doch auszahlt. Bearbeitet (25. Februar25. Feb von MatthiasM)
25. Februar25. Feb Wenn es daran liegen würde, müßten alle 2CV-, Dyane-, Ami- und auch Trabi-Fahrer Probleme haben eine Versicherung zu finden. Ein Méhari ist im Grunde nichts anderes als eine Dyane mit Sonderkarosserie. Die ersten 2 Buchstaben des Typs sind identisch: AY. Die ersten Méhari wurden sogar als "Dyane 6 Méhari" verkauft.
25. Februar25. Feb Ja, stimmt alles, aber in den frz. Papieren stehen bei Fahrzeugen aus den 60er/70er-Jahren außer Erstzulassung und Gewichten nicht viel mehr (für deutsche Versicherungen verwertbare) Informationen drin. Daher zuerst zur Prüfstelle. Daran führt ja sowieso kein Weg vorbei.
25. Februar25. Feb vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel: Wenn es daran liegen würde, müßten alle 2CV-, Dyane-, Ami- und auch Trabi-Fahrer Probleme haben eine Versicherung zu finden. Ein Méhari ist im Grunde nichts anderes als eine Dyane mit Sonderkarosserie. Die ersten 2 Buchstaben des Typs sind identisch: AY. Die ersten Méhari wurden sogar als "Dyane 6 Méhari" verkauft. Alles schoen und gut, aber das Fahrzeug ist ein Import. Da gibt es wohl keine Schluesselnummer, die man einfach in den Rechner haut. Der Aufwand ist eben in der Relation zum erwarteten Gewinn erheblich. Ich bin mir recht sicher, dass er eine Versicherung findet, aber vielleicht eben nicht bei der vertrauten Allianz. Aber nur den Mehari wird eine andere Versicherung auch nicht mit Kusshand nehmen ... Ich glaube das nennt sich Kapitalismus Marktwirtschaft . Wenn es so einfach waer wie Du darlegst, haette der TE doch auch gar kein Problem. Ist nicht das erste Importfahrzeug was die Allianz versichert und nicht der erste mehari der in Deutschland zugelassen wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren