17. August 200620 J. hallo, ist jemand in der lage mir die tachovoreilung für einen xsara hdi 109 break erstzulassung 2001 zu nennen? falls ja wie sind die werte? vielen lieben dank günter kurt eckert
17. August 200620 J. Soweit ich weiss, darf die Voreilung max. 7% des Skalenendwertes betragen. Grundsätzlich darf ein Tacho nicht "nachgehen".
17. August 200620 J. Ersteller ACCM Freddy posteteSoweit ich weiss, darf die Voreilung max. 7% des Skalenendwertes betragen. Grundsätzlich darf ein Tacho nicht "nachgehen". vielen dank für diese erste antwort. vorinformationen das jedes automodell entsprechende eigene werte haben soll, lassen mich diese frage jedoch aktuell halten. günter
17. August 200620 J. Autobahn, konstante Geschwindigkeit, km-Tafeln beachten, Stopuhr bedienen und rechnen. Und wundern.
17. August 200620 J. "...darf die Voreilung max. 7% des Skalenendwertes ..." > daraus folgt: max 14 km/h (bei jeder Geschwindigkeit !) also genau interpretieren kann man die Anzeige damit noch nicht. Vergleichs mal mit der Geschwindigkeitsanzeige eines Navis
17. August 200620 J. Hallo, meine gelegentlichen Erfahrungen mit verschiedenen Geschwindigkeitsmeßdiensten der öffentlichen Hand in den letzten Jahren (seit 1988) zeigen, daß Citroën Tachos im Bereich bis 100 km/h allenfalls 3 km/h, im Bereich bis 130 km/h allenfalls 5 km/h voreilen. Ich fahre generell Serienbereifung und achte regelmäßig auf korrekten Luftdruck. Über die Voreilung im Bereich der Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Angaben machen, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich nicht aufsuche. Wenn man mit einem Digitaltacho alle Ziffern bis auf die ganz rechts richtig (7X mit X = 0..9 bei erlaubten 70 km/h, 10X bei erlaubten 100 km/h usw.) hat, wird man nicht geblitzt. Man überholt alleridngs viele Autos mit schlechteren Tachos. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren