23. August 200620 J. Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch ein Problem mit meinem Auto hier gelandet. Ich hab bei meinem Saxo 1,4 VTS (12/2000) seit 2 Wochen geringe Zündaussetzer und Ruckeln beim Anfahren, Abbiegen, Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Komischerweise meist erst nach Autobahnfahrt (vielleicht die höherer Motortemperatur). Montag in der Werkstatt hatte er natürlich ne Spontanheilung gehabt, alles ohne Fehler. Da lief er allerdings auch nur im Stand und im Stadtverkehr. Zündkerzen sind schon neu, Zündspule wurde auch kontrolliert, sowie alle möglichen Sensoren. Abends 12 Km Stadtverkehr super, dann 120km Autobahn: auf der 1. Kreuzung nach der Autobahnabfahrt wieder das alte Lied. Jetzt habe ich gehört, das Ventilspiel sollte dringend kontrolliert werden. Sollten das wirklich die Ventile sein? Viel mehr bleibt bei mir aber auch kaum übrig. Nach 60Tkm soll laut Citroen kontrolliert werden. Wurde bei dem Saxo aber nicht gemacht. Jetzt hat er 70Tkm runter. p.s. Ich muß dazu sagen, die letzte 6000km (knapp 5 Wochen in meinem Besitz) waren fast reine Autobahnstrecken meist bei rund 150 manchmal auch 190kmh.
23. August 200620 J. durch Verschleiß am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel soweit, bis das Ventil (i.d.R. das Auslassventil) leicht geöffnet bleibt. Das bekommt ihm aber gar nicht gut - der Ventilteller "verbrennt". Bei normalen, modernen Motoren gilt: Reduzierung des Spiels mit zunehmender Erwärmung. Gelegentliche Kontrolle ist daher keine schlechte Idee, auch weil die Reparatur von Ventilschäden teuer ist. Ich vermute allerdings, dass das Ruckeln andere Ursachen hat. Auch elektrische/elektronische Bauteile entwickeln unter Temperatur bisweilen ihre besonderen Eigenheiten, dazu gehört z.B. auch die Zündspule. Gruß Gerd
24. August 200620 J. Ersteller Ich vermute allerdings, dass das Ruckeln andere Ursachen hat. Auch elektrische/elektronische Bauteile entwickeln unter Temperatur bisweilen ihre besonderen Eigenheiten, dazu gehört z.B. auch die Zündspule. Gruß Gerd Danke, Zündspule wurde schon überprüft. Ventilspiel wurde heute morgen an einer Stelle unbedeutend nachgestellt. Kompression ist auch o.k. Was soll ich sagen z.Zt. und nach 120km Autobahn, alles bestens. So kann ich dies wenigsten ausschließen und fahre eben bis es nicht mehr geht. Vielleicht war es doch nur ein Wackelkontakt? Ein Tipp hatte ich noch: Drosselklappen reinigen und Poti überprüfen. Keine Ahnung was das ist. Hat ein Saxo so was überhaupt?
24. August 200620 J. Ersteller Ein Tipp hatte ich noch: Drosselklappen reinigen und Poti überprüfen. Keine Ahnung was das ist. Hat ein Saxo so was überhaupt? Wofür ist son Drosselklappen- Poti ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren