Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Patrick Haefner
Geschrieben

Um das ganze um das Markensterben zu erweitern: Der Marke Alfa Romeo geht es alles andere als gut, sie wurde ähnlich verwässert wie Saab, Lancia und Jaguar.

Es verschwinden immer mehr Modellreihen (nur noch drei Baureihen mit 147, 159, GTV/Brera) es gibt außer dem Design nichts Markentypisches mehr außer der berühmten mechanischen Zuverlässigkeit. Die Autos sind technologisch nicht Up To Date, haben Worst Case-Komponenten (Opel-Motoren und GM-Fahrwerke), sind zu schwer, um agil zu sein, deswegen auch lahm und liegen in der Anschaffung auf BMW-Niveau. Warum also noch Alfa?

Geschrieben

Das Märchen mit dem GM-Fahrwerken haben wir im Lancia-Thread mal entkräftet. Ein Opel-Motor ist es nicht mal zur Hälfte.

Im Vergleich zu den anderen drei steht Alfa aber viel kräftiger da. Ende Jahr kommt der 8C, also ein Supersportwagen für das Image. Der Junior auf Grande Punto-Basis wurde letzte Woche angekündigt mit Einführung 2008/2009. Eine Stufe darüber kommt nächstes Jahr der 149 als Nachfolger des 147. Dann wäre die Modellpalette komplett erneuert und Alfa hätte die Möglichkeit 400'000 Autos im Jahr zu verkaufen - die Zielvorgabe Marchionnes. Dazu kommt dann auch ein 169 oder Kamal. Immerhin.

An die Alfatypischen Werte können die nicht anknüpfen. Das muss aber nicht nachteilig sein - man denke an den Alfasud. Die übelste Verwässerung des Markenimages hat ja Alfa schon seit Jahrzehnten hinter sich: der Arna, vielleicht das übelste Badge-Engineering das es je gab. Da war die Übernahme durch Fiat ja fast schon eine Erlösung für die schon damals angeschlagene Marke.

Allgemein: wieso soll Alfa keine Daseinsberechtigung haben? Die Autos fallen im Verkehr immer noch viel mehr auf als die erfolgreichen VWs, Opels, Fords, Toyotas. Deshalb sollte die Frage lauten: warum VW, Opel, Toyota? Diese Auto sind so ersetzbar wie sonst nichts.

Geschrieben

Männer,

wenn ich mir alle Therads mit "Was wird aus..." anschaue, dann fällt mir eine traurige Sache auf:

Das sind alles Marken, die noch nen eigenen Stil haben (hatten...), also eher individuell, ob Jaguar, Saab oder Alfa. Ist doch von der Idee her nahe an Citroen, oder?

Ist das echt nicht mehr gefragt, heute?!?

Auf the Tube gibts einen C6 Test von "Fith Gear". Da sagt der Moderator in der Einleitung:

"Laut Citroen addressiert dieses Auto zu 75% den Markt vom 5er, E-Klasse und A6. Alles Kunden, die mit ihren Autos sehr glücklich sind und keinen C6 kaufen werden. Dann kommen noch 25% des Marktes mit Leuten, die mit ihren Jaguars und Saabs sehr glücklich sind und keinen C6 kaufen. Daher haben wir exakt 0% Käufer..."

Gut, das ist britischer Humor. Aber gänzlich falsch möglicherweise auch wieder nicht...

Trotzdem ein schönes Wochenende

vom Spinner

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben