Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Bremse fest Hilfe erbeten

Hervorgehobene Antworten

Hi,

eben rief mich ein Kumpel an. Problem:

XM, Y4, V6. Bremse neu belegt, Kolben sauber zurückgedreht, alles schön. Bremst auch gut. Nur leider nur ein mal, dann sitzt die Scheibe fest, die Kolben blocken. Wenn man die Kolben dann per Schraubenzieher ein wenig zurückdrückt, dann sind sie wieder frei- für genau eine Bremsung.

Quellen Schläuche zu ? Hab ich bei LHM- Autos nie gesehen, bei DOT3 und 4 schon. Es sind beide Bremsen betroffen.

Hilfe !

Danke,

Carsten

• Ersteller

Gelöst !

Wir haben die Entlüfterschraube im blockierten Zustand mal aufgemacht. Kommt ein bisschen was, das wars dann. Kolben klemmen aber weiterhin, ergo ist der Mechanismus dahinter (Handbremse) fest.

Zerlegen und reinigen, das wird's wohl werden.

carsten

Hallo Carsten,

zerlegen und reinigen ist schon nicht verkehrt, wenn es nicht hilft, musst Du eben tauschen. Ich habe bei mir eine gebrauchte Bremse (geprüft m. Garantie) eingebaut und seitdem ist wieder Alles i.O.

Viele Grüße

nsu-mike

gleiches problem hatte ich bei meinem Y4 auch, neue bremsen belegt, dann nach einmal drauftreten fest.

hab dann ne kleine probefahrt gemacht, felge wurde heiss, hab dann ein paar mal im stand gepumpt und es wurde besser.

nach einem halben tag vorsichtigen fahren war der effekt weg.

hängt wahrscheinlich damit zusammen, das die neuen klötze den kolben in eine stellung drücken, wo er lange nicht war.

hallo Carsten,

hatte gleiches problem mit meinem xm y3 und ich kann nur raten neuer bremssattel und fertig. safety first

man kann ja nie ausschließen daß man die richtige fehlerquelle beseitigt hat, oder? und kommt dann eine situation in der von den bremsen alles verlangt wird und da kommt nichts oder nicht viel ist man der dumme!!!!!!!!!!

mfg fiete

Hatte ich auch. Wenn man die Handbremsseile beim Wechsel nicht aushängt wird der Nachstellmechanismus betätigt und bewirkt zu geringes Spiel der Seile. Dann hilft nur noch nachstellen.

Gruß Michael

Bei mir hat Rostlöser geholfen. Hinter die Manschette vom Handbremsgedöns gesprüht, mehrfach mit der Zange den Handbremshebel bewegt, bis er wieder frei zurücksprang, danach großzügig Graphitfett rein.

Sollte die Handbremse wieder zicken (was sie seit ca. 6 tkm nicht tut), such' ich nach einem Rep-Satz und erneuere halt alles.

Gruß

Boris

Zum Glück ist beim XM ab ungefähr 97 die Abdeckung so konstruiert, das sie fast ganz dicht wird. Soll heissen, bei mir war nur Fett drin und kein Rost oder Dreck

(Bendix-Bremse).

Gruß Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.