Zum Inhalt springen

...unser bläuender AX LeNoir... Fragen über Fragen...


Empfohlene Beiträge

...bläut jetzt mittlerweile so mächtig, daß wir ihn nur noch bewegen, wenn es nimmer anders geht (also werden wir beim Treffen wohl auch mit dem Xantia 2.1TD aufschlagen)... mangels Zeit konnten wir noch nix dran machen. Jetzt geht's aber ans Eingemachte und die Fehlerdiagnose- und da hoffe ich auf Eure Hilfe!

Er bläut relativ stark erst, seit wir die Kopfdichtung gemacht haben, dabei habe ich mangels Erfahrung die Schaftdichtungen nicht miterneuert (Motor 17 Jahre alt, KM-Stand aktuell 147000 km, 1.4er TU Vergaser), wo natürlich EINE Fehlermöglichkeit liegt. Über die KM (seitdem etwa 5000 vergangen) hat sich das Bläuen kontinuierlich gesteigert, so daß wir inzwischen an der Ampel schön in ner blauen Wolke stehen. Jetzt habe ich reichlich wenig Lust, den Motor zu zerpflücken, um dann festzustellen, daß es nicht die Schaftdichtungen, sondern die Kolbenringe sind. Soweit ich gehört habe, ist das bei einem TU mehr als unwahrscheinlich, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke... ihr wisst schon... *g

Jetzt gehen wir folgendermassen vor: Anny lässt bei dem Händler, wo sie arbeitet (is zwar Audi und VauWeh, aber die sollten das auch an nem TU können *g) die Kompression messen. Ist die im Eimer, deutet das ja auf Kolbenringe hin, gell? Oder bin ich auf dem Holzweg? Ist sie OKAY, sollten es eher die Schaftdichtungen sein... gibt es dann noch eine Möglichkeit, das weiter einzugrenzen, ohne gleich wieder alles auseinanderzupflücken?

Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß aus dem Öleinfullstutzen oben auf dem Ventildeckel etwas Druck entweicht... keine Abgase zu SEHEN, aber da drückt es schon ein wenig... normal??

SOLLTE alles auf die Kolbenringe hindeuten, habe ich wenig Lust, den Motor völlig zu zerlegen (und zugegebenermassen auch zu wenig Erfahrung/Wissen), es soll ein neuer rein. Am liebsten natürlich ein möglichst JUNGER TU aus ZX oder Xsara... und dann der Vergaser wieder drauf. Hat beim jetzigen BX-Motor (Ex-Monopoint) geklappt... nur, geht das auch bei den neueren???

Bevor wer auf die Idee kommt... nein, ne Umrüstung auf Einspritzer wollen wir nicht, wir sind froh, daß wir keine spinnerte Elektronik im AX haben. ;-) Da wird noch mit Hammer und Rohrzange repariert... auch wenn's jedes Jahr inner Steuer weh tut.

Tja... wir hoffen auf Eure reichlichen Kommentare/Lösungsvorschläge/Anregungen... auf den Schrott soll der AX nämlich in keinem Fall!!

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es für Dich etwas hart was ich schreibe, aber ich meine, so ein AX gehört halt doch auf den Schrott. Ein solcher Wagen ist doch eine starke Umweltbelastung, denk mal an die Kinder, die an ihm vorbeigehen müssen.

All das Zeugs wechseln, das ist ein grosser Aufwand für einen AX, der kaum je ein gefragtes Liebhaberauto sein wird. Also mein Rat ist, das Teil wegzuschmeissen, dann dient er wenigstens noch als Rohstofflieferant und dafür was zeitgemässes Kleines anschaffen. Fiat Panda, C1 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benne postete

Anny lässt ....die Kompression messen. Ist die im Eimer, deutet das ja auf Kolbenringe hin, gell?

Nicht zwangsläufig. Die Kompressionsmessung sagt erst mal nur, ob der betreffende Zylinder überhaupt komprimiert und wenn ja, wie hoch (sofern man es richtig macht)

Benne postete

gibt es dann noch eine Möglichkeit, das weiter einzugrenzen, ohne gleich wieder alles auseinanderzupflücken?

Die gibts. Messung der Kompression einmal normal, einmal mit einem Spritzer Motoröl im Zylinder. Wird die Kompression dann deutlich höher, deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin (das Öl dichtet den Kolben zum Zylinder ab). Ändert sich nichts und ist die Kompression eher nicht so doll, mußt du mit kaputten Ventilen und/oder Sitzen rechnen. Nur bei guter Kompression werden es die Schaftdichtungen sein, wobei es da aber meistens so ist, dass das extreme Bläuen erst im Schiebebetrieb auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Erläuterung: Das extreme Bläuen tritt gut sichtbar auf, wenn er irgendwo steht und die Maschine läuft. Er nebelt dann wunderhübsch ein... besonders schön zu beobachten an ner Ampel bei warmem Motor.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benne,

wenn das Bläuen im Leerlauf schon deutlich merkbar ist, deutet das für mich mehr auf die Kolbenringe hin.

Wie ACCM sigi schon schreibt machen sich undichte Ventilführungen zuerst im bzw. nach Schiebebetrieb bemerkbar. Dann herrscht geringerer mittlerer Druck im Zylinder, und es wird das Öl regelrecht in den Zylinder gesaugt. Das wird dann besonders beim Wiedergasgeben verfeuert.

Verschlissene Ringe können wie eine Ölpumpe wirken, und das natürlich auch im Leerlauf. Leider muß dieses Phänomen nicht unbedingt mit schlechter Kompression einhergehen. Sollte aber die Kompressionsprüfung ein schlechtes (vor allem uneinheitliches) Ergebnis bringen -> Kolbenringe.

Daß das Ventilspiel i.O. ist, setze ich dabei voraus.

...und Benne:

Danke für Deine Anmerkung zu Henri219 (#001) !!!

Verschrotten ? - unbekanntes Wort !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nochwas:

Es wird doch wohl nicht etwa im Bereich der Kopfdichtung Öl den Weg in einen Zylinder finden?

Der Zusammenhang mit dem Dichtungswechsel fällt auf.

Das hieße: nochmal Kopf runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschieden Kopfdichtungen für Guß und Alu ( zumindest von bestimmten Herstellern) zudem baut sich bei defekten Kolbenringen merklicher Druck im Kurbelgehäuse auf ( Öldeckel aufmachen) bei defekten Schaftdichtungen nicht)

Also mal über die Autobahn schruppen, dann müßte der den Ölmeßstab heben wenn die Kolbenringe Müll sind..... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Henri219, wo lebst du denn ?

Son Müll hab ich ja selten gehört !

Hast du dir mal klar gemacht, wat ne Umweltschweinerei die Produktion eines Neuwagens ist ? Da reichen 20 jahre ohne Kat und mit bläuendem Motor fahren lang nicht hin für...

Leute gibts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder... also, um Eure vielen Antworten (danke schonmal!) zu "bearbeiten":

@Sigi: Kompressionsmessung erfolgt Montag, dann werden wir das mit dem Öl auch mal testen.

@Knut: Der Zusammenhang mit der Kopfdichtung ist möglicherweise tatsächlich gegeben, da es gar nicht so einfach war, bei Cit die richtige zu finden- der Schrotti, von dem wir die Maschine haben, hat mal eben die Plakette mit der Motorkennung abgeschlagen. Besten Dank. Die, die drin ist, sah doch anders aus, als die vorherige... :-/

@Rü: Definiere "merklich Druck". Druck ist da, wenn ich den Öldeckel abnehme, da bläst es schon recht deutlich. Aber selbst nach langen Vollgaspassagen drückt es den Ölmessstab nicht raus... also?

So wie's ausschaut geht wohl erstmal der Kopf runter. Hat jemand im Zuge der ZKD-Erneuerung Erfahrungen mit denen von Glaser, die Meisen anbietet??? Und woher bekomm ich die Schaftdichtungen? Werden so nicht bei Meisen angeboten...

MfG, Benne (auf weitere Anregungen hoffend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erfahrungswert: Verbrauchte Ventilschaftdichtungen führen zu Blaurauch im Leerlauf - etwa beim Stillstand an der Ampel, wo's dann beim Wiederanfahren ein blaues Wölkchen gibt.

Verbrauchte Kolbenringe pumpen das Öl dann eher bei hohen Drehzahlen durch, was man beim Gaswegnehmen auf der Autobahn schön sichtbar machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

es gibt noch eine andere Diagnosemöglichkeit.

Nennt sich Leak Down Test und ist eine Art besserer Kompressionstest, da sie im Gegensatz zu letzterem auch gleich Aufschluß darüber liefert WO die Kompression verlorengeht.

Hier wird nicht nur gemessen, daß die Kompression flöten geht, sondern auch wo sie dann landet.

Im Auslaßtrakt ist glaube ich Indiz für Ventil/Sitze und Kurbelgehäuse spricht für Kolbenringe und ?Schaftdichtung?...bin nicht sicher.

Jedenfalls ist die Aussagekraft gerade dieses Tests bei ungeöffnetem Motor eigendlich m.M. nach besonders reizvoll, denn dadurch läßt sich relativ gut verhindern weiter Geld in etwas zu pumpen, was sich hinterher als herausgeschmissen herausstellt.

Ich meine hier keinesfalls Auto wegwerfen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. den Kopf mal machen zu lassen, d.h. Ventilsitze & das eine oder andere Auslaßventil wenn die Zylinder + Kolben noch ganz ok sind.

Stellt sich jedoch heraus, daß Bohren, Hohnen+ 4Kolben fällig sind, würde ich nach einem gebrauchten Motor ausschau halten.

Beim Kompressionstest sieht man ggf. nur daß Kompression verloren geht + natürlich die Unterschiede der einzelnen Zylinder.

Ich habe festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist eine Werkstatt zu finden die sowas macht oder kann.

Was Leak Down Test auf Deutsch heißt weiß ich leider nicht. Müßte in etwa Druckverlust Test oder so heißen.

Viel Glück mit Deinem Maschinchen...

Ahhh...noch was.

Hast Du mal nachgeschaut, ob Dein Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch nicht zugerotzt ist bis zum gehtnichtmehr ?

Der ist durch Kondenzwasser in Kombination mit Ölnebel oft mit weißlichgelbem Schleimschlonz zugesetzt was eine effektive Entlüftung des KWG Richtung Lufika verhindert.

Ist dies der Fall kann es auch sein, daß es Luft -zusammen mit Öl- durch alle erdenklichen Öffnungen directione Zylinder drückt um wieder isobar dazustehen.

Ausgleichsschläuche gehen meist zum Luftfilter und haben ein Metallsieb drin.

Sollte man ab und zu mit Bremsenreiniger durchfluten und durchblasen.

Ist der ganze Schlauch voll kann ich mir eine anschließende Besserung durchaus vorstellen.

Schau's Dir mal an...wird nicht DIE Lösung sein, kann aber zum Problem beitragen.

Und last noch least... Dein Ölstand ist nicht zufällig ungebührlich hoch ?

Dann schlägt die Kurbelwelle Schaum und es drückt die Suppe gleichfalls überall raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leak down test: Druckverlusttest, Zündkerzen werden herausgeschraubt und die Zylinder mit Druckluft beaufschlagt und der Druckverlust gemessen. Motoreninstandsetzer sollten das können, auf den großen (Schrank) alten Sun-Testern war das Instrument dafür drauf

>>

P.S.: Wenn man als Motorradfahrer hinter einem bläuenden 4Takter hinterherfährt ist der ätzende Geruch kaum auszuhalten!

P.P.S.:

http://ca.autos.yahoo.com/maintain/answer.php?cylinder_head_answer5.html

Es wär´ halt gut wenn man Englisch könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Würfel sind gefallen: Der Motor wird zerlegt... zumindest kommt der Kopf erstmal runter. Hierzu nochmal die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den bei Meisen angebotenen "Glaser"-ZKD gemacht? Und woher bekomme ich die Ventilschaftdichtungen, bzw was kostet das? Meisen scheint die nicht im Angebot zu haben...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Benne,

spar Dir die Kopfruntermachaktion. Da sind etliche Kolbenringe kaputt (für Peter M.: sorry, der von Dir beschriebene Effekt ist genau andersrum !!!!).

Also muss der Motor sinnvollerweise komplett raus. Nach dem Abnehmen des ZK wirst Du aber feststellen, dass die eine oder andere Zylinderwand ebenfalls schon "eingeschliffen" ist, also die Bruchstellen der Kolbenringe ihre Krater hinterlassen haben. Dann werden zusätzlich vier neue Büchsen fällig. Oder besser ausgedrückt: vier neue Kolben + Büchsen. Das lohnt eigentlich nicht, wenn Du das Auto nicht noch Jahrzehnte fahren willst.

Such einfach einen anderen Motor. Angst vor dem bisjen Elektronik eines Zentraleinspritzers brauchst Du nicht zu haben. Falls Du das in Erwägung ziehen solltest, ist der Kauf eines kompletten Spenderfahrzeugs sehr sinnvoll. Umbauzeit mit etwas Willen nicht mehr als ein Tag. Wenn DEIN AX nicht bereits die ganze Prozedur des Lochschweißens etc. hinter sich hat, besteht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass der Spender besser ist als Deiner. Mehr sach ich nicht, sonst krieg ich ggf. Haue ........ :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei ,wenn er keinen Druck aufbaut, würd ich erstmal den Kopf runtermachen ,die Schaftdichtungen gibts orginal 095628 oder im Zubehör wie Japcar usw....Wenn dann die alten Schaftdichtungen alle merklich in Ordnung waren dann lohnt sich der Zusammenbau natürlich nicht.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Benne,

kleine Zusatzinfo: Eine "Glaser"-ZKD von Meisen dichtet seit 2 Jahren auch in meinem BX-TD. Ist dicht!, im Gegensatz zur HP :-(

Für manche Motoren hat Meisen auch Dichtungssätze, in denen alle ZK-Dichtungen, also auch Ventilschaftdichtungen enthalten sind. Ansonsten sicher im Fachhandel oder beim Motoreninstandsetzer relativ günstig zu bekommen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benne: liegen bei mir eh nur rum und nehmen Platz weg. Bevor die in den Müll wandern werde ich lieber eine gute Tat machen für einen hilflosen Ax :-).

Sind dann Umsonst

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benne,

ich hoffe das ich noch eine kleine Ecke in meinem Xantia frei habe für die sperrigen Schaftdichtungen, oder im Wohnwagen.

Die kleinen Dinger nehmen immer soviel Platz weg, und wenn man Sie sucht sind die weg ;-).

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...