26. August 200620 J. Hallo, mein ZX 1.4i hat Öl im Kühlwasser und zwar ganz erheblich. Der Motor verliert etwa 0.5 Liter Öl auf 1000km und die finden sich dann im Kuehlwasser wieder. Die Kopfdichtung wurde schon erneuert, das Problem hat sich aber nicht gelegt. Ich vermute dass der Motorblock (oder der Kopf) irgendwo einen Riss zwischen Ölkanal und Kühlwasserkreislauf hat. Hat jemand schon etwas aehnliches gesehen (meine Werkstatt sagt zumindest, dass sie einen solchen Schaden an einem Citroen noch nicht hatten)? Der Motor hat übrigens laut Temperaturanzeige eine übliche Betriebstemperatur von 100-110 Grad---obwohl das noch nicht im roten Bereich liegt, scheint es mir doch sehr hoch zu sein. Ich befürchte, dass der Schaden daher durch Überhitzung entstanden ist. Ich benötige jetzt wohl einen neuen Motor. Hat da jemand ein günstiges Angebot in der Nähe von Steinfurt (in Westfalen (48565)). Der Motor hat Monoinjection, also eine zentrale Einspritzdüse. Viele Grüße, ACCM echters
26. August 200620 J. Ich bin mir nicht sicher ob er das Öl nicht einfach verbrennt, ich würde das Kühlwasser mehrmals tauschen ,da hat sich evtl soviel Öl schon vor dem ZKD-Wechel gesammelt das da nocht drinn ist... Rü
26. August 200620 J. Motor passt aus jedem (alten) BX/AX/205/309, nur muss man die Anbauteile umbauen, insbesondere BX 14 gibts ja günstig... Achtung : Getriebe passen NICHT.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren