28. August 200620 J. habe noch ein paar Fragen zum XM y3: 1.wenn ich bei laufendem Abblendlicht die Zündung ausschalte geht das licht scheinbar in eine Art Standlicht über. Das kenne ich weder vom BX noch vom Xantia so. Dort bleibt das Licht wie es ist und bei Türöffnen piept es dann als Hinweis. Ist das normal beim XM y3 oder hat da einer an meinem Auto was gebastelt ?! 2. weiß jemand die Scheibenwischer-Ausmaße für vorn und hinten auswendig ? 3. Hat der XM auch 4x H1 Halogenbirnen für die Scheinwerfer (wie z.B. der Xantia ?!). Würde gerne die vorhandenen durch Osram Allweather +30% austauschen da diese einen gelb-stich hat. 4. Ich möchte vielleicht die Infrarot-Fernbedienung durch eine Funk ersetzen. soll ich dafür diese Angebote bei Ebay nehmen ?! 5. welche Reifenmarke fahrt ihr im Sommer auf dem XM (alternativ zu Michelin) ?
28. August 200620 J. Hallo Thorsten, zu 1.: Richtig. Er schaltet das Abblendlicht aus. Standlicht bleibt an. 2.: Ich habe immer Bosch Twin mit Spiler genommen. Die Nummer steht in der Tabelle. Es passen auch die neuen "Vollgummi" Wischer vom A6. Aber da weiss ich noch nichts Genaues. 3.: Richtig. Der Y3 hat 4 H1-Birnen. Aber nimm lieber weisse Lampen. Denn nichts ist so hell wie weisses Licht. 4.: Nimm eine vernünftige. Z. B. von Waeco. 5.: Seit Jahren Dunlop Sport SP... in Originalgröße. Viele Grüße Helge
28. August 200620 J. Hi, zu 5) seit diesem Sommer fahre ich die Pirelli R Zero Nero, kann nur gutes behaupten bis jetzt. Weniger überzeugt haben mich Dunlops (Modell weiß ich nicht mehr), sehr schwammig und neigen zum frühen Quitschen in kurvenreicher, flotter Fahrt. Gruß
28. August 200620 J. Zu 4: Ich fuhr im XM so ein ebay-Teil und jetzt im Xantia wieder. Luxusausführung für 23 Euro oder so... Funzt einwandfrei! Ach ja, es waren nicht die gleichen in den beiden Autos. Ich habe einfach jeweils das genommen, wo ich zuerst drübergestolpert bin.
28. August 200620 J. zu 3. Die Osram sind o.k. - Hatte mal die blaustichigen Philips drin (50 % mehr), sind aber dauernd durchgebrannt. zu 4) Waeco habe ich über ebay gekauft - 35 Euro mit einem Sender, problemloser Einbau zu 5) Fulda Carat Attiro (Satz 205er/15" inklusive allem 298 euro) - gutes Ergebnis bei Stiftung Warentest - fahre ich auf dem zweiten Auto, sehr gute Haftung Gruß Jörg (immer noch in Berlin)
28. August 200619 J. zu 3. na ich habe noch die alten scheinwerfer mit streuscheibe innen. da ist ja die lichtausbeute sowieso bescheiden...
29. August 200619 J. Hallo Thorsten, bestell Dir bei Meisen die Streuscheiben vom Y4 und lass die umbauen! Dann kannst Du jede H1 Lampe einbauen und es ist immer noch heller als mit den alten Plexi Streuscheiben und 100%-mehr-Licht-Lampen. Viele Grüße Helge PS: Die Kosten kannst Du durch 2 mal nicht tanken einsparen...
29. August 200619 J. geht das denn mit dem Umbau ? ich dachte immer da muß der ganze scheinwerfer ausgetauscht werden dafür.
29. August 200619 J. Hallo Thorsten, ja, das geht. Die Streuscheiben sind nur geklippst. Teile bei Meisen ca. 150 € für beide. Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Viele Grüße Helge
29. August 200619 J. danke für die info. ich sehe das an meinem XM noch einiges zu tun ist. schön. so kommt nie langeweile auf !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren