29. August 200620 J. Moin, von deutschen Mietwagenfirmen weiss ich, dass die Mietwagen schwerpunktmässig in bestimmten Orten wie zum Beispiel in Stadthagen zugelassen werden, je nach Anbieter. Nun erreichte mich gerade ein Anruf eines Freundes, der seit gestern eine zehntägige Provence-Rundreise mit einem Mietwagen macht, Ausgangs-und Zielort ist Avignon. Dorthin gelangte er mit dem Flugzeug. Begeistert erzählte er mir von seinem Mietwagen, einem C5 2,0 HDI automatique-sonst fährt er Renault und arbeitet bei BMW...... Auf meine Frage, welches Kennzeichen der C5 denn habe, antwortete er mit der Ordnungsnummer 60. Laut Karte läuft der Wagen also im Departement Oise in der Region Picardie/Nordfrankreich, wurde aber in Avignon übernommen. Also müsste es sich dann doch in Frankreich mit der Mietwagenzulassung genauso verhalten wie in Deutschland. Weiss jemand mehr? Über Antworten freut sich Oliver
29. August 200620 J. Es würde einleuchten, wenn die Autos dort zugelasen werden, wo z.B. die Fa. ihren Verwaltungsitz hat. Wenn er das Auto am Flughafen übernommen hat, kann es aber ebensogut nach einer Einwegmiete dort abgegeben worden sein.
29. August 200620 J. Heinz hat ziemlich recht. Ziemlich da es wie in D ausnahmen gibt. Früher, als es noch die Vingette gab wurden sie überwiegend in 50,51 zugelassen da dort die Vignette am billigsten war. Das gilt auch heute noch bei den LKWs deswegen hat Transalliance, ND und andere grosse Speditionen extra einen Firmensitz in 51 aufgemacht.
29. August 200620 J. GSASpecialViersen posteteMoin, von deutschen Mietwagenfirmen weiss ich, dass die Mietwagen schwerpunktmässig in bestimmten Orten wie zum Beispiel in Stadthagen zugelassen werden, je nach Anbieter. Die Bündelung der Zulassungen an bestimmten Orten richtete sich eine Weile nach der Flexibilität der Zulassungsstellen. Die Mietwagen mit dem "SHG" (ist übrigens der Landkreis Schaumburg) waren dafür ein erstes Beispiel. Auch mit "WI" sind viele Mietwagen unterwegs, weil die Wiesbadener Zulassungsstelle als eine der ersten im Bundesgebiet privaten Zulassungsservices die selbständige Prägung der Kennzeichen nach voheriger Kennzeichenreservierung via Internet ermöglichte. Heute wird auch noch gerne "HH" und "M" genommen.
30. August 200619 J. Zum Glück hab' ich kein SHG, HH oder M-Kennzeichen! Mich würde nämlich mal interessieren, ob es den Autoversicherern gelingt, die Schäden dieser Heerscharen von Raubrittern der Autobahn aus der Schadensstatistik für die Bestimmung der Regionalklassen herauszurechnen. >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren