2. September 200619 J. Moin, ich finde den citroen c1 recht interessant, aber ich finde wenig ueber ihn und wenn wiederspruechliches. Erst mal der Verbrauch. Was Verbraucht der HDI/Benzin denn wirklich ?? in der Auto-Bloed verbraucht der C1 HDI stolze 5.5 Liter ??? In Spritmotor gibt es nicht genug HDI fahrer um sich ein bild zu machen. Ausserdem behaupten die Auto-Bloed, dass sich erst ab ca. 40.000 jahreskilometer ein HDI rechnen wuerde, was meint Ihr dazu ?? Wenn ich zur arbeit pendle fahre ich ca.95 Km hin und zurueck (dass sind ca.25.000 im jahr), ueber land und ein stueck autobahn alles etwas huegliger. Waere da nicht ein diesel besser ? allein wegen der haltbarkeit ? Ich meine 998ccm gegen 1.398ccm beim HDI deutet auf hoehere haltbarkeit hin ?? Was meint Ihr ? gruss marcus
2. September 200619 J. Bei einer solchen täglichen Stecke würde ich über einen C2 HDI nachdenken. Wegen der besseren Federung. Fahr mal beide ausgiebig Probe und mach Dir selbst ein Bild. Gruß Markus
2. September 200619 J. Hallo! Der Benziner ist eine Daihatsu-Konstruktion. Das sind üblicherweise sehr haltbare Motoren. Der Diesel hat empfindliche Bauteile wie Turbolader und CommonRail-Injektoren, von denen etwa alle 3-4 Jahre eine neue Generation aufgelegt wird, noch bevor alte Generation ausgreift war.... Abgesehen davon ist der C1 HDI im Vergleich zum Benziner ein echte Dreckschleuder. Schlechtere Fahrleistungen und ein trägeres Handling bringt der Diesel auch noch mit. Der kleine Benziner zeigt Ansätze von Sportlichkeit, der Diesel wurde extra für den C1 von 68 auf 55 PS gedrosselt. Sicher eine wohl überlegte Entscheidung von Toyota und Peugeot, den Aygo bzw. den 107 in Deutschland nicht mit dem Dieselmotor anzubieten. MFG
2. September 200619 J. Bringen wirs auf einen Punkt: der Diesel ist böse und der Benziner ist lieb, oder Wolfgang? Ne mal im Ernst - beim C1 verbraucht der Benziner ja kaum mehr (zumindest auf dem Blatt) als der Diesel, kostet weniger und hat mehr Leistung. Da wäre wohl der Benziner vorzuziehen. Ich würde dir für deine tägliche Strecke aber auch einen C2 HDI empfehlen. Der kostet ausstattungsbereinigt kaum mehr und ist bestimmt komfortabler.
2. September 200619 J. Hallo. Warum wird man eigentlich im Forum regelmäßig gleich als infantiler Depp einsortiert und per "Grinse"-Smiley angesprochen, wenn man das Thema "Umweltbelastung" beim Vergleich zweier Motoren aufs Parkett bringt? Grüße Georg
2. September 200619 J. Ganz einfach - weil die Betrachtung doch recht einseitig ausfiel und meine Aussage den dargestellten Sachverhalt gut wiedergibt (wie ich finde). (Der Smiley sollte dabei zeigen, dass das Ganze etwas überspitzt ausgedrückt ist) Wenn man den Beitrag liest, könnte man denken, dass ein Benziner kaum Belastung für die Umwelt bedeutet und die Umwelt in unmittelbarer Umgebung von einem Diesel eingeht und das ist ja wohl nicht zutreffend. Sicherlich produzieren Dieselmotoren Ruß aber wer weiß was für Ausstoß ein Benziner abgibt, dessen Auswirkungen noch nicht wissenschaftlich geklärt sind. Ausserdem wird dabei ständig verschwiegen, dass die meisten Dieselmotoren weniger CO2 ausstoßen (ok der C1 ist da eine Ausnahme) als ihre gleichstarken Benzinkollegen. Ich finde es nicht in Ordnung wenn Dieselmotoren in diesem Forum ständig von einigen wenigen Personen runter gemacht werden und sich Fahrer eines solchen Aggregats ständig eine Predigt anhören müssen, wie hoch der Rußausstoß doch ist. Was dann sogar soweit geht, dass Verschwörungstheorien aufgestellt werden. Und versteht mich nicht falsch - ich habe absolut nichts dagegen wenn sowas angesprochen und kritisch betrachtet wird, aber eine ständige Wiederholung in nahezu jedem Thread, der das Thema Motorwahl anspricht, muss doch nicht sein und ist nur nervig.
2. September 200619 J. Ersteller OK, lassen wir doch mal diese umweltansichten ausser acht (meine meinung ist ja bekannt), sonder rein wirtschaftlich. Lohnt der diesel ? laut bild ja scheinbar nicht, nur wenn ich das nachrechne, komme ich nicht auf dieses ergebnis. Das der C2 immer wieder gerne als alternative angeben wird kann ich nicht verstehen, der kostet doch als vergleichbarer diesel 15 KOiros, der C1 aber "nur" 10 KOiros, das sind 5000 Oiro unterschied. Und der C2 wiegt ueber eine Tonne. Der C1 muesste viel mehr fahrdynamik haben, trotz seinen 13PS weniger. Ist das nicht sogar ein vorteil ? ich meine ein diesel, der eigentlich fuer 68PS gedacht ist auf 55PS gedrosselt, das heisst doch ,noch eine hoehere robustheit ? Schliesslich ist die belastung (lager,dichtungen usw.) fuer 68PS ausgelegt worden ? muesste der nicht "ewig" halten ?
3. September 200619 J. Marcus Z. posteteDas der C2 immer wieder gerne als alternative angeben wird kann ich nicht verstehen, der kostet doch als vergleichbarer diesel 15 KOiros, der C1 aber "nur" 10 KOiros, das sind 5000 Oiro unterschied. Und der C2 wiegt ueber eine Tonne. Der C1 muesste viel mehr fahrdynamik haben, trotz seinen 13PS weniger. Die Preisdifferenz ist hier ein paar hundert Euro: http://www.ic24-datenbank.de/reimport-auto-citroen-citroen-c1-3-t%C3%BCrig.php http://www.ic24-datenbank.de/reimport-auto-citroen-citroen-c2.php 9.800 zu 10.100 Euro. Ausstattungsbereinigt wird die Differenz eher noch geringer. C2 HDI: TopSpeed 166 / 0 auf 100 in 14,8 Sek / Max. Drehmoment 160 NM / Verbrauch 4,3 Liter / Haftpflicht 14 VK 17 TK 17 C1 HDI: TopSpeed 154 / 0 auf 100 in 15,6 Sek / Max. Drehmoment 130 NM / Verbrauch 4,1 Liter / Haftpflicht 18 VK 13 TK 17 Gruß Markus
3. September 200619 J. Der C1 ist ja eigentlich ein Toyota, denn von dort stammt der knurrige Motor und das knochige Fahrwerk. Ich habe ihn gefahren und weiss, wovon ich spreche. Muss es denn also unbedingt den Toyota C1 sein? Wie wäre es mit einem Fiat Panda, da hast Du mehr Benzinmotoren zur Auswahl (und erst noch keine knurrigen 3 Dreizylinder sondern vergleichsweise gepflegt laufende Vierzylinder), musst für vier Türen nicht extra bezahlen, hast eine komforablere Federung, eine richtige Heckklappe, und, und, und... DER C1 HAT NICHT EINMAL EINEN HANDSCHUFACHDECKEL. Ausser dass einem das Produkt C1 sympathisch ist spricht meiner Meinung nach nicht so viel für einen C1.
3. September 200619 J. zitat wolfgang: Der Diesel hat empfindliche Bauteile wie Turbolader und CommonRail-Injektoren, von denen etwa alle 3-4 Jahre eine neue Generation aufgelegt wird, noch bevor alte Generation ausgreift war.... mit diesen "unausgereiften" teilen fährt mein erster xsara HDI beim zweiten besitzer bisher bis auf inspektionen und verschleiß ohne die von dir suggerierten kosten und nachteile (EZ: 07/00, derzeit ca. 110.000 km) @georg k.: nein, wird "man" in diesem forum normalerweise nicht. bei wolfgang, der nahezu jede diskussion in seinem sinne weiterführt und seine sich ewig wiederholenden thesen verbreitet, ob sie nun passen oder nicht, ist es etwas anderes. das nimmt schlimmere ausmaße an als talkshow-möbel westerwelle. es reicht doch wohl, in der sache festzustellen, was jeder anhand der datenblätter lesen kann: sowohl in sachen wirtschaftlichkeit als auch in sachem schadstoffausstoss macht beim C1 der diesel keinen sinn. ich schätze dann auch mal, dass auch citroen diesen HDI nicht bis in alle ewigkeit in deutschland vertreiben wird.
10. September 200619 J. Marcus Z. posteteMoin, ich finde den citroen c1 recht interessant, aber ich finde wenig ueber ihn und wenn wiederspruechliches. Erst mal der Verbrauch. Was Verbraucht der HDI/Benzin denn wirklich ?? in der Auto-Bloed verbraucht der C1 HDI stolze 5.5 Liter ??? In Spritmotor gibt es nicht genug HDI fahrer um sich ein bild zu machen. Ausserdem behaupten die Auto-Bloed, dass sich erst ab ca. 40.000 jahreskilometer ein HDI rechnen wuerde, was meint Ihr dazu ?? Wenn ich zur arbeit pendle fahre ich ca.95 Km hin und zurueck (dass sind ca.25.000 im jahr), ueber land und ein stueck autobahn alles etwas huegliger. Waere da nicht ein diesel besser ? allein wegen der haltbarkeit ? Ich meine 998ccm gegen 1.398ccm beim HDI deutet auf hoehere haltbarkeit hin ?? Was meint Ihr ? gruss marcus Hi, also ich bin selber stolzer Besitzer eines C1 HDI. Trotz (zumindest für die Autogrösse) riesiger Schlappen drauf, geht das Auto recht gut ab. Ich habe ihm bis jetzt nix geschenkt bzw. sogar richtig gestiefelt. Trotzdem hab ich nen Durchschnittsverbrauch von nur 5.3 l/100 km. Obwohl die meiste Zeit dabei auch noch die Klimaanlage lief. Natürlich findet man in spritmonitor auch vereinzelte C1 Benziner mit nem Schnitt von 4.x! Aber wenn sich mal durch diverse Foren liest (z.B. Aygoforum) merkt man sehr schnell warum. Die fahren allen Ernstes 90 km/h auf der Autobahn. Damit will ich mich gar nicht vergleichen. Sobald ich die 155er Winterteerschneider drauf habe, werde ich mit Sicherheit sogar ne 3 vorm Komma schaffen, wenn ich das will. Ich hatte nen C1 Benziner als ich 3 Wochen auf meinen HDI warten musste. Habe den Rasenmähermotor mit knapp 7.5 l/100 km gefahren. Das zum Thema Verbrauch. Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur nen Auszug aus dem Wartungsheft zitieren: " Wechsel des Steuerzahnriemens beim C1 HDI alle 240000 km oder alle 10 Jahre" Zudem ist beim Diesel sowohl Service als auch Ölwechsel nur alle 30000 km fällig. Beim Benziner sinds 15000 km. Schlussendlich bleibts aber ne ganz subjektive Entscheidung, ob man mit nem 3-Zylinder-Benziner oder nem HDI durch die Gegend tuckern will. Gruß Max
10. September 200619 J. Leo H. postete.. bei wolfgang, der nahezu jede diskussion in seinem sinne weiterführt und seine sich ewig wiederholenden thesen verbreitet, ob sie nun passen oder nicht, ist es etwas anderes. das nimmt schlimmere ausmaße an als talkshow-möbel westerwelle. ... Hihi, hast Du mit diesem netten Vergleich jetzt Wolfgang geschmeichelt oder eher Herrn Schwesterwelle?>>Jürgen
10. September 200619 J. Ersteller @MadMaxII ah, Du und der "Hoppelchen", seit die einzigen bei spritmotor die einen HDI haben, wobei Du schon ziemlich vom verbrauch her rausticht ..... danke fuer Deine meinung. Ich hab mitlerweile einen C1 benzin probegefahren und einen C2, C3 beim haendler angeschaut. Und was soll ich sagen, der C1 gefaellt mir ehlich gesagt am besten ! Der benziner geht ab wie eine rakete, staendig musste ich auf den tacho schauen um nicht die vorgeschriebene geschwindigkeit drastisch zu ueberschreiten. Und der kernige klang ist alles andere als laestig. Ueber 1 Stunde dufte ich ihn probefahen, ich bin durch stadt, auf landstrasse und autobahn gefahren. Recht schnell erreicht man die 130, gar kein problem. Richtig spass macht er auf der landstrasse und in engen baustellen Die federung ist schon recht straff, kein vergleich zum XM, ist ja auch eine ganz andere klasse. Der C1 wirkt vorne riesig, ich (1,85m) hatte gar keine probleme. Selbst auf den hinteren plaetzen kann ich halbwegs gut sitzen. Die amaturen sind zwa aus plastik, so wie beim XM im uebrigen auch, aber es ist robust und es knartz und quitsch nix !! (Im gegensatz zum neuen Honda Civic, grausam) Der verkaufer war ehlich und gab ohne umschweife zu, dass der C2 & C3 nicht an die fahrleitung/verbrauch, alleine durch das gewicht, an den C1 rankommen, wobei er sagt das der C3 der typischere citroen sei, naja mir zu teuer. Einen funkelnagelneuen C1 HDI hatten die auch da stehen, den haette ich auch mit ein bischen zureden fahren koennen, aber der hatte 0 Kilometer und mann muss es nicht uebertreiben. Der HDI soll, laut verkaufer, noch spritziger sein als der benziner. Also ich bin ueberzeugt vom C1. Zumal durch die rabatterei der C1 relativ preisguenstig ist. Der C1 HDI Style, 5 Tuerer mit metallic lack kostet so wie er da steht ca. 10.000 Oiros. Der verkaufer hat aber ganz klar angedeutet, das er unter 10KOiros gehen wuerde, und mit diesen magi-rabatt kaemen wir sogar bei 9KOiros, das finde ich voll OK ! Mich juckt es zugegebener weise, aber ich hab einen XM 2.1TD mit OXI und wenig kilometern, waere jetzt absoluter quatsch den zuverkaufen......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren