6. September 200619 J. @ magoo Ja, Samstag. Und wahrscheinlich auch Sonntag. Ich komme leider nicht mit dem Airlounge, sondern mit Opi - aus Gründen der Vernunft versteht sich. :-) Gruß Holger
7. September 200619 J. Also ich finde das Teil stark! Und es sorgt zumindest für positive Presse (z.B. hier), was will man (also Citroën) mehr?
7. September 200619 J. Freue mich sehr auf die güldenen und deltablauen Vernunftautos am Samstag. :-) Aber den Métisse würde ich auch gern einmal "live" sehen. Trotz der unzähligen teilweise widersprüchlichen Details, Rundungen und Wölbungen hier, scharfkantig gezeichnete Zacken da, wirkt er für mich wie aus einem Guß. Irgendwie erektile Grundform incl. Hodensackwölbung am Heck. Daß einen sowas anspricht, tststs ... mg Edith: He's got the biggest, the redest, the hottest ... Käthe: ... sportscar in the street. magoo: Genau. Die Dingsbummsverlängerungstheorien hatten wir noch nicht ...
7. September 200619 J. Fétisshe? Na watt denn. Noch nicht gemerkt, dass die Aggressormode hier inzwischen hoffähig geworden ist? Hauptsache Logo. Egal wie oder was es ausstrahlt. Diagnose? Kritik? Nervt. Die großartige Marke darf alles was glänzt. Was diese Monster-Karre betrifft haben die für mich ein Image-Rad ab! Voll neben der Spur. Hätte mich vor Jahren nicht unbedingt hier geoutet, dass mir die Corvettes gefallen. Allesamt! Wie elegant im Vergleich! Und dabei trotzdem richtig dekadent amerikanisch. Authentisch. Wuwuwuwuwumm. ;-) hs
7. September 200619 J. Meine Meinung zu den letzten Studien Differenziermodus an: + Lignage: einige gute Ansichten, löste bei mir aber keine Begeisterung aus - Osmose: formal das Grauen, aber gute Idee 0 C-Crosser: live gesehen in Utrecht- ganz nett, aber nicht mein Fall + airdream: echt scharf, aber blödes Heck ++ airlounge: geiles Teil, nicht wirklich schön, aber echt individuell und anders, als alles andere ++ sportlounge: live gesehen in Frankfurt IAA ziemlich geiles GT-Konzept, habenwollen (nur nicht gerade in Gelb) +++ airplay: richtig tolles Ding, witzig, formal gelungen, bitte so bauen (allerdings mit brauchbarer Heckklappe) 0 c-buggy: nee, muss nicht sein 0 métisse: OK, Heck und Seite sehen ganz nett aus, aber die FRONT ist ein ALBTRAUM. Keine formale Einheit, schrundig, angeberisch, notgeil, bäh! Und innen fehlt mir die Linie, das Design sieht aus wie aus Kampfstern Galaktica (die Serie habe ich gehasst, während STAR WARS und STAR TRECK echt OK sind und der BLADE RUNNER für mich Kultstatus hat, aber das nur nebenbei). Weisse Polster hatten früher Zahnarztgattinnen in ihren Golf II Cabrios, da waren dann auch die Stoßstangen weiss lackiert. Also, die kannten sich aus mit schlechtem Geschmack! So, dass ist meine Meinung, um zu beweisen, dass nicht über jede Studie erst gemeckert wird, um dann später die Dinger doch zu feiern. (Obwohl manche Ansichten sich mit der Zeit ändern können...)
7. September 200619 J. Hallo, Ich bin begeistert! diese Studie ist genial. Ein CITROEN der Extraklasse. Der zeigt nich nur wie ein großes, elegantes Coupé aussehen muß, sondern auch was ein alternativer Antrieb leisten kann. Bitte bauen! Der Métisse als C9 wäre in der Tat ein würdiger SM - Nachfolger. Wäre ein cooler Coup von CITROEN. Nach der C6 als DS - Erbin. @coupespace: Ich habe Dir in einem anderen Thread unrecht getan. Die schmal auslaufenden Doppelwinkel - Logolonien am Bug der Studie sehen tatsächlich sehr gut aus. Noch ein wichtiges Signal geht von dieser Studie aus: der Métisse ist eindeutig der ebenfalls neuen PUG - Studie übergeordnet. http://auto.t-online.de/c/89/85/77/8985770.html Gruß, Carol
7. September 200619 J. Noch mehr zum " Halbblut " http://www.auto-motor-und-sport.de/d/123811 Gruß, Carol
7. September 200619 J. C-Breiling postete Ich bin begeistert! Wir haben nichts anderes erwartet... ;-) Ich würde mich in Bezug auf das Design eher coupespace anschliessen... Denke auch nicht, dass wir nenneswerte Teile davon in naher Zukunft auf dem Markt sehen werden. Grüße, Dirk
7. September 200619 J. Was ich übrigens erstaunlich finde: Im reinen Elektrobetrieb (in der Stadt unter 30 km/h) hat der Métisse Heckantrieb! – und trotzdem hat hier noch kein eniziger SAKRILEG! geschrieen... ;-)
7. September 200619 J. Hallöle, Aber Carol. Du schwankst wieder mal. Die Doppelwinkel des Mestizen laufen spitz aus. Das war für dich letztens noch ein Affront. :-) Nee, nee. Gefallen darf er ja! Einige in meinem Bekanntenkeis fahren auf so ein martialisches Design ab. Die waren deswegen auch immer weit weg davon, sich für Citroëns zu interessieren. Ich mache mir bei diesem Auftritt Sorgen, auf welcher Spur Citroën unterwegs ist. Und persönlich sorge ich mich zusehends, wer überhaupt noch mein Auto bauen wird, wenn z.B. auch der Espace dem Trend folgend eine hohe Gürtellinie bekommt und Quadratmeter der Fenster an Nullflächen, also Löcher abgeben muss. Gruß Holger
7. September 200619 J. Der sieht ja so wild und agressiv aus, daß selbst ein BMW wie ein Osterlamm daherkommt. Nee Leute, für mich ist das eine Satire. Die wollen den bissigen Blick teutonischer Premium-Luschen hochnehmen. Trotzdem: im Detail interessante Lösungen und tolle Proportionen. Ich liebe ja flache Autos (obgleich: neben einem Miura ist er hoch). Gruß, Marko
7. September 200619 J. Der Beton im Hintergrund sieht scheisse aus. Schecht verdichtet- zu unterschiedliche Chargen. Was ist das für ein Baufahrzeug davor ? Mauerende Grüße
7. September 200619 J. Also ich finde den äußerst gelungen. Wenn sie den realisieren würde hätten sie vll. mal wieder einen Effekt wie bei der DS damals, einige meiner Freunde die ich sonst keinen Meter für Citroen begeistern sind jedenfalls hin und weg von dem hübschen hier Gruß, Gerrit.
7. September 200619 J. auch autobild ist vom Métisse begeistert! (...) Die leuchtend rote Coupé - Flunder dürfte Ende September zum absoluten Blickfang auf dem Pariser Autosalon avancieren. (...) Die Formen machen klar: Hier steht das Streben nach Aerodynamik im Vordergrund... http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12199 Gruß, Carol
7. September 200619 J. Hallo! Frankreich kommt ja richtig ins Klotzen bei den Studien: im letzten Jahr zeigte Peugeot einen V12-Benziner, nun einen V12-Diesel....da wikt der Métisse geradzu bescheiden. Und nun präsentiert Renault eine Cabrio-Studie. Ein paar "konkrete Zahlen" hat Reanult auch schon vorbereitet: 3,5l-V6 mit 420 PS, gekoppelt an eine 7-Stufen-Automatik: http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1548&nl=y# wohl einziger Realitätsbezug: mit dem Vel Satis-Nachfolger hält der Heckantrieb wieder Einzug in das französische automobile Oberhaus. Die Studie Nepta zeigt die typischen Heckantriebs-Proportionen (kurzer vorderer Überhang, langer hinterer Überhang) MFG
7. September 200619 J. Brrrrrr, sieht aus wie ein Kreuzung aus dem Batmobil und Robocop mit eine Xsara Nase. Viel zu agressiv! Jint Nijman
7. September 200619 J. "Kampfstern Galaktica" Die neue Serie von 2005 ist aber brilliant, genau wie diese Studie *g*!
8. September 200619 J. ACCM WOLFGANG ZX postete Und nun präsentiert Renault eine Cabrio-Studie. Ein paar "konkrete Zahlen" hat Reanult auch schon vorbereitet: 3,5l-V6 mit 420 PS, gekoppelt an eine 7-Stufen-Automatik: http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1548&nl=y# MFG Renault schafft es immerhin, sowas wie das Einspeichenlenkrad zu zitieren (obwohl es bei genauer Betrachtung ein Dreispeichenlenkrad ist):
8. September 200619 J. für mich ist das wesentliche der hybrid-antieb!! mit der form ist es so,daß man sich arangieren kann... wenn ich mit meinem C6 so durch die landschaft kurve und nur ein bisschen mehr feuer gebe,dann laufen mit dem diesel ca 9,5liter durch. nicht besonders viel für so einen schweren wagen,aber daß deutlich weniger geht,das zeigen die japaner,sogar mit benziner. und das ist die zukunft! hab mir echt schon überlegt mal bei lexus durch zuschauen. uwe
8. September 200619 J. Noch doller treibts PUG. Der 908 ist als Studie einer Limousine mit Heckmotor (V12 Hdi!) gedacht. Heraus kommt die Karikatur eines Batmobils mit Kuhfänger. Gruß Jean
8. September 200619 J. Hier gibts den Pressetext und ein paar Kommentare von Leuten (überwiegend) ohne Citroen-Brille: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=200&threadid=1193873 Wenn ich mir den Pressetext so durchlese, so passen einige Aussagen wirklich nicht zu der bisherigen Citroen-Philosophie - oder vielleicht auch nur nicht nicht zu meiner automobilen Auffassung: "omnipräsenter Chromschmuck" "Der erste Eindruck, den der C-Métisse vermittelt, ist ein visueller Schock. Mit 4,75 m Länge, 2 m Breite und einer Höhe von nur 1,24 ist sein imposanter Auftritt nahezu beängstigend und gebietet sofortigen Respekt" "Zünd- und Anlassertasten auf der Dachkonsole verstärken den Eindruck, in einem Jagdflugzeug zu sitzen." Ein Citroen also als protziger, martialischer Streitwagen statt eines pfiffigen, charmanten und geräumigen Schönlings. Hoffentlich stammt der Pressetext nicht aus dem Gehirn der Entwickler. Vom Konzept finde ich ihn aber weiterhin klasse (Hybrid, Federung, Leichtbau, Kombiheck, flach mit langem Radstand etc.). Glasflächen lassen sich sicher vergrößern und Lufteinlässe verkleinern. Und Pressetexte müssen ja nicht derart mit Testosteron getränkt sein. Und wenn schon eine Doppelwinkel-Leiste kürzer sein soll wie die andere, dann doch eher die obere. Gruß Markus
8. September 200619 J. Genial! Die Zähne sollte es als Zubehör für die ganzen neuen Peugeots geben (so als Alternative zum "bösen Blick" am Proleten-Golf). Georg
8. September 200619 J. Mal ganz allgemein: es gibt halt zwei Arten von Studien: einerseits direkte Großserien-Vorläufer, die 1-2 Jahre vorher schon mal Appetit machen (und evtl. die Akzeptanz testen) sollen, und andererseits die reinen Designer-Spielwiesen, wo sich die armen, geknechteten Kreativgehirne vom Joch des Lüftungsschalter-Designs erholen können, und mal wieder Kind sein dürfen. Kann sich übrigens jemand an die Simpsons-Folge erinnern, wo Homer S. einmal Autokonstrukteur spielen durfte? Das Resultat war ähnlich. Aber - ersthafter - demonstrieren solche Studien natürlich auch die völlige Konzeptlosigkeit der europäischen Automobilindustrie gegenüber den zukünftigen Herausforderungen zur individuellen Mobilität. Grüße Georg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren