Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Métisse (V6 HDI Hybrid)

Hervorgehobene Antworten

Citroen stellt auf dem Mondial de l’Automobile 2006 in Paris das 4-sitzige Sportcoupe Studie C-Métisse vor. Verbaut sind der V6 HDI mit 208PS sowie 2 Elektromotoren an den Hinterrädern.

Einige Daten:

- 4,74m lang

- 2m breit

- 1,24m hoch

- 3m!! Radstand

- bei 1,4t Gewicht (dank Kohlefaserkarosserie)

- 0 auf 100km/h in 6,2s

- Top-Speed: 250km/h

- Verbrauch: 6,5l/100km !!!

Highlights:

- LED-Scheinwerfer

- Hydraulische Federung

- etc.

Wer noch mehr Informationen will, kann alles hier nachlesen:

http://www.citroen.ch/german/passions/fichiers/pdf/presse_2006/cmetisse.pdf

Es gibt bisher nur ein unscharfes Foto, was aber sehr vielversprechend aussieht. http://www.forum-lemondeduquad.com/files/citron_c_mtisse_139.jpg

Das geht wieder so aus wie Activa I - irre Studie, ziert sogar das 80er-Traumauto-Buch von Roger Gloor, und wird dann als Opaauto realisiert.

Carsten

• Ersteller
Carsten Bussmann postete

...ziert sogar das 80er-Traumauto-Buch von Roger Gloor...

Das Buch habe ich auch ;) Eigentlich schade, dass meist nur wenig von den mutigen Studien umgesetzt wird. Allerdings zähle ich Citroen zu den Herstellern, die relativ viele (und auch mutige) Details einer Studie in der Realität verwenden.

69522384688_citroen.jpg6952238480_citroen.jpg

-

ABGEFAHREN!!!

Grüsse

vom Spinner

Also, das Heck ist für meinen Geschmack ein ziemlicher Griff ins Klo.

Ausserdem wird da deutlich, dass der gleiche Designer offensichtlich auch den 407er Kombi gemacht hat - soviel zur Markenidentität.

Von vorne: vielleicht hat die Filmindustrie der Grande Nation ja vor, einen alternativen BatMan zu drehen (heisst der dann "homme d'chauve-souris"?)

Grüße

Georg

Ich bin ja immer leicht zu begeistern, wenn Citroen neue Studien veröffentlicht: "airlounge" und "airplay" fand ich klasse! Aber dieses Ding sieht aus, als hätte ein englischer Tuningfreak versucht, aus seinem Xsara ein Batmobil zu bauen. Seitlich, schräg von hinten geht ja noch, aber die Front!?!?! Geht gar nicht! Und viele Details wirken wie Deko aus dem Alien-Studio.

Kopfschüttelnde Grüße

Holger

PS Das letzte Bild ohne Karrosse geht dann auch wieder...

..... und die Kombiversion fehlt für die Vernunftmenschen unter uns ...... Das Teil macht sich schließlich ausgezeichnet vorm Baumarkt. Dann fehlen noch die Weltuntergangsprofeeten ..... und die, die meinen, sowas darf nicht mehr als garnix kosten.

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))

Peter V postete

..... und die Kombiversion fehlt für die Vernunftmenschen unter uns ......

Die kommt dann unter dem Namen "C-Métèque". *g*

ich tät ihn kaufen!!

meinen C6 hergeben dafür..

gründe: verbrauch,beschleunigung,höchstgeschwindigkeit und CITROEN!!!

uwe

Hoffentlich fliesst das Design des Doppelwinkels und die Mechanik der Türen in die Serie des neuen C5 - vielleicht ist DAS der neue C5, die Kombis gibts ja in Zukunft eh nur noch von PUG ;-) Und alle bisher veröffentlichten Bilder des neuen C5 sind eh faked. DAS ist er!

Und mit den messerscharfen Seitenspiegeln schneiden wir dann bei 250 Sachen die Seiten unserer Autobahnkonkurrenz auf - möglicherweise das neuste Gadget für den neuen Bond Streifen. Was will der mit nem Aston, wenn er einen Métisse fahren kann - wo bleibt eigentlich der "was wird aus Aston" Thread...???

Nun mal ehrlich:

Ich finde C zeigt viel mut und es gibt wieder Lichtblicke am Horizont. Man findet zurück zu einer eigenen Identität - das muss nicht unbedingt diejenige wie zu Zeiten der DS sein. Mit solchen Studien wird demonstriert, dass es eine Zukunft gibt und dass es hoffentlich noch lange keinen "Was wird aus Citroën" Thread braucht. Klar hätten wir alle lieber einen Serienreifen Wasserstoff C6 oder eine neuinterpretation der Ente mit DieselHybrid für 7000€ mit 2l/100km Verbrauch... Aber die Studien sind grundsätzlich positiv zu werten...

Gruss

Andreas

Die Grundform mit dem langen Radstand finde ich gar nicht schlecht, wenn auch etwas zu niedrig, um wirklich von Nutzen zu sein. Schade nur, daß man das mit zerklüfteten Details und prolligen Luftschlünden verunstaltet hat. Ganz schlimm finde ich den Doppelwinkel, der zu einem amerikanischen Militäremblem von 1937 mutiert ist.

Die Heckansicht finde ich übrigens am gelungensten: konkave Scheibe wie beim C6; Chromstäbe mal senkrecht, ist auch was. Für die schwarzen Löcher unter den Leuchten könnte der Zubehörhandel ja glattflächige Blenden anbieten.

Edith: Achja, danke übrigens an die Lackierabteilung, die uns vor schwarzsilberweiß verschont hat!

ich würd ihn nicht nehmen, weil er hat keinen heckscheibenwischer.

wie der wohl aussehen würde? (so wie bei toyota seinerzeit mit 2 stück?)

Tolle Spaltmaße. Da möchte ich Louis Lefebre und Kollegen am Band sehen, wie die das hinkriegen...

Hi Peter!

Das IST das neue Kombiheck von Citroen!!!!

Für die Fahrt zum Baumarkt kann man das ganze Teil hydraulisch aufpumpen für ein Fassungsvermögen von 1500 bis 3500 Litern, je nach Bedarf.

Außerdem das ideale Fahrschulfahrzeug, die Wand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz macht endlich Schluß mit dem Gegrabbel der Fahrlehrer.

Die Werbeagentur hat weniger Arbeit für den neuen "Transformers" Werbespot nach C4-Art: Durch die vielfältigen Türklappen kann man die Animation mit dem Originalfahrzeug realisieren und muss kein teures Modell bauen lassen.

Die in das Dach eingebaute Kopfstütze macht Zahnbehandlungen während der Dienst-Fahrt möglich, ein neues Spezialgebiet für "Reisezahnärzte" entsteht.

Alles Klar? Fordere mich heraus, ich finde noch mehr Positives über die Studie zu sagen!

hehe, versteh mich nicht falsch. Mir gefallen solche Studien. Ich hab nur das Genörgel vorweggenommen, dass unweigerlich einsetzt, wenn eine solche Studie in entdramatisierter Form tatsächlich kaufbar ist, und die vielen glühenden Fans außen vor bleiben, weil das Teil dann für sie doch etwas viel kostet. Das ist der Moment des Beginns des Schlechtredens. Siehe Beispiel C6. Eine Studie ist nix weiter als eine Spielwiese, die ohne Verkaufsargumente auskommen darf.

:-))

Naja, es gibt ja Studien, die fast unverändert in die Serie gingen. So was fahre ich täglich. Oder: Den XM hat man sich ja auch getraut, was vom Layout wirklich nicht vekehrt war. Er ist sicher nicht am Design gescheitert.

Spielwiese hin, Spielwiese her. Was hat dieser GT-Hammer mit der Citroën Philosophie zu tun, sofern es die noch gibt? Mir gefällt die Auslegung als richtiger Viersitzer. Die Form erinnert an amerikanisches Muskelspiel, besonders aggressiv durch die abgrundtiefen Zeitgeist-Schlünde in der Karosserie - und der extrem art-fremde Markenauftritt erinnert an die supersportlichen Allüren des Volkswagenkonzerns.

Peter, wer hat den über den Airdream gemeckert? Wo's nix zu meckern gibt, kommt nur Lob. Das möchte ich mal anmerken, um deine eher negativ geprägte Wahrnehmung des Forums etwas zu differenzieren. ;-)))

Gruß

Holger

Hallo Jungs,

Muss leider Peter recht geben. Hier geht bei jedem neuen Modell (Man bemuehe die Suche) ein Aufschrei des Entsetzens durchs Forum um anschliessend darauf hinzuweisen, dass der ganze neue Kram sowieso nix taugt und man vor hat seinen CX, GSA, AMI etc. noch bis 2899 zu fahren...

*grins*

Alex

... und als Leichenwagen heißt er dann C-Métari.

Dressed to kill, rattenscharfes Gerät, kann mich dem gar nicht entziehen, obwohl nutzenorientierter Vernunftmensch (odä? nochma überdenken, hmm).

Eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Marken, die verschärft ultracool sein WOLLEN. Hey folks: SO sieht ein 4-türiges Coupé aus. hähähä

Und: Nach dem C1 endlich ein zweites Auto bei dem die C-Säule zur hinteren Tür gehört. So muß das. :-))

Geile rote Farbe. Aber für mich bitte in silber. Mag's nicht so auffällig. ;)

Martin

017: Na gut, Holger. Citroën Philosophie verkörpert für mich eher der Lignage. Aber der ist ja auch nie gebaut worden.

In dir wurde wohl gerade ein Badman geweckt? Zu viel Turbo gefahren, oder was? :-)))

hs

Da isser, der SM-Nachfolger mit Überholprestige und politisch korrekter Motorisierung.

Flach und breit und mit geilem Innenraum.

Ok, direkt nach Citroen sieht er nicht aus, eher nach Saab, Audi und Nissan. Und die Gürtellinie gehört tiefer.

Macht aber nix. Geil is er.

Gruß

Markus

/In dir wurde wohl gerade ein Badman geweckt? Zu viel Turbo gefahren, oder was? :-)))

Jawohl, Herr Coupéspace. Und ich könnte auch die ca. 2 Leute nennen, die daran Schuld sind und die ich mit zunehmendem Turbo-Genuß zunehmend durchschaue. :-)

Von wegen Vernunft und so ... ;-)))

Gruß, Martin

(bis Samstag?)

ein Waaaahnsinnsgeschoss muss ich sagen! Klar kann das so net in Serie gehen aber als Studie doch echt schnuckelig, *gg*!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.