Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CD-Player: HIFI-Experten vor!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde!

Ich habe mir über Ebay einen CD-Wechsler erworben und habe Probleme:

Zunächst die Daten:

a) XM V6 mit SYSTEM AUDIO 3040 RDS, aufgrund des Aufklebers am Radio, wohl ein Philips DC594 mit ISO(10-Polig)-Buchse für Wechsler Anschluss

B) Philips CD-Wechsler ARC 026 mit Kabel und Mini-Iso-Stecker

Das Problem ist offensichtlich, die Anschlüsse passen nicht, also ganz munter, habe ich mir ein ISO-10-Mini-ISO-Verbindungungskabel gebastelt, was von den folgenden Voraussetzungen ausgeht:

ISO-10:

1) BUS-GND

2) D2B+

3) D2B-

4) nicht belegt

5) +12V permanent

6) GND

7) +12V wenn Tuner an

8) Rechter Audioeingang

9) Linker Audioeingang

10) Audio-GND

Mini-ISO (nur der rechte Seite ist belegt, deshalb Start bei Kontakt 13)

13) D2B+

14) D2B-

15) GND

16) +12V permanent

17) +12V wenn Tuner an

18) Audio-GND

19) Linker Audioeingang

20) Rechter Audioeingang

Wie man sieht habe ich CDseitig nur 8 Strippen, aber 9 auf Eingangsseite. Ich habe deshalb 1)=BUS-GND weggelassen, bzw. mit CD 15)=GND verbunden, funktioniert beides nicht.

Effekt ist der folgende: Der Wechsler scheint sich vernünftig zu initialisieren, er prüft nach Einlegen des Magazins alle CDs und geht dann zur 1.. Der Tuner erkennt den Wechsler nicht und lässt sich nur kurz nach dem Einschalten dazu bewegen mal kurz zum Wechsler zu schauen (er meldet CD-Changer), um dann sofort CD ERROR zu bringen.

Kann jemand die Belegung bestätigen? Wo muss BUS-GND hin? Ist der Wechsler kaputt?

Mit Hoffnung auf ein wenig Mühe von euch

Andreas

P.S: die Belegungen habe ich übrigens der allseits bekannten, schönen polnischen Seite entnommen: Hier klicken

Hier noch das Bild was die Geschichte verdeutlicht. Wie sind die Kreise zu interpretieren, sollte man evt. für eine EXTRA-Erdung des Tuners sorgen?

philc310.gif

Bus ist nicht gleich Bus, da versteht wohl dein Radio den Wechsler nicht und umgekehrt.

hm-electric

Hallo,

der 026 CD-Wechsler passt zum Radio im XM.

Die Kreise in deinem Schaltbild deuten ein geschirmtes Kabel an, d.h. z. B. das Audio Kabel ist geschirmt und der Schirm des Kabels wird am Mini-Iso auf Pin 18 gelegt um am Iso auf Pin 10.

Es gibt aber auch fertige Adapter Iso auf MiniIso zu kaufen.

• Ersteller

....vielen Dank!

Ich war beruflich unterwegs und konnte nicht früher antworten.

Ich schlussfolgere, dass der CD-Wechsler oder mein Radio defekt ist, kann mir jemand Gewissheit verschaffen im Raum München?

ciao und nochmals danke

Andreas

Ein sehr beliebter Effekt bei diesem Wechsler, der auch zur Meldung "CD Error" führt ist das verkehrte Einlegen der CD. Wenn man die Schieber im Magazin herauszieht, muß die blanke Seite der CD sichtbar sein.

g

• Ersteller

Danke Gernot - aber die Anleitung hab ich.

Im Wechsler knirscht es kurz(CD-Motor dreht kurz) nach dem CD-Check, als wenn er versucht die CD zu lesen, dann ist Stille, unabhängig von CD und der Art, wie sie eingelegt ist (hab natürlich alle Stellungen probiert, eingedenk der Übersetzungsqualität mancher Handbücher).

Suche immer noch jemand im Raum München, der es mit meinem CD-Wechsler probieren würde oder mir seinen 026 zum Probieren ausleihen würde. Eine Maß Bier auf dem Oktoberfest wäre locker drin!

ciao

Andreas

Servus Andreas,

ich kann Dir anbieten, den Wechsler mal an meinen Radio anzuschließen, ich hab allerdings keinen Wechsler! Muß allerdings kjlären, ob mein Serienradio das gleiche ist wie Deines...

Liebe Grüße,

Martin.

P.S.: Ich wohne mitten in München!

Hallo!

Ich habe mir ebenfalls vor einigen Monaten auch einen RC027 (Belegungsmässig mit 026 identisch) besorgt und an mein 3040 angeschlossen. Und natürlich war da nur ein kabel mit Mini-ISO-Stecker dabei!

Das richtige Kabel musste ich mir also selber machen. Belegung und Verdrahtung siehe http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=6291&pagenum=2&time=1158414745

Beitrag 66.

Bei der Nummerierung der Pins muss man übrigens höllisch aufpassen, ob man die Stecker von vorn oder von hinten betrachtet. Fast hätt ich beim rumlöten einen kapitalen Fehler gemacht... ;-)

Mein grösstes Problem aber war, dass der Wechsler ohne jede Transportsicherung in den Karton geschmissen worden war, und sich die CD-Halterungen des Wechslermagazins während des Versands in das Gerät reingschoben hatten. Beim ersten Einschalten gab es gleich ein ordentliches Geknirsche mitsamt CD-Error. Ich musste das ganze Gerät zerlegen, um das Magazin herauszubekommen. Seither funktioniert es aber ganz gut.

Vielleicht hast Du da ein ähnliches mechanisches Problem?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.