Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel bei Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

am Freitag möchte ich meinen Zahnriemen, Xantia X1,2,0i, BJ 94, von Privat wechseln lassen. Ich habe gelesen, dass man das "Riemenspiel", so will ich es mal nennen, mit einem Spezialgerät messen sollte. Dieses Gerät habe ich natürlich nicht. Könnt ihr mir sagen wie man das auch anders "gut" bewerkstelligen kann? Gibt es sonst noch etwas auf das besonders geachtet werden muss, oder reichen die Hinweise aus dem Reparaturhandbuch?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

Gruß Cochisa

Hallo,

also das Spezialgerät braucht man eigentlich nur bei den HDI Motoren.

Gruß

Olli

• Ersteller

gut, und wie misst man das sonst?????

Gruß Cochisa

xantiatr8.jpg

Tja hier bei meiner Anleitung ist auch ein Spannungsprüfer abgebildet.

Ich würde sagen, dass Du mal bei einer Citroen Werkstatt fragen gehst ob die Dir einen borgen (gegen entsprechendes Endgeld + Kaution).

So würde ich es machen.

Hmm , als erfahrener Schrauber macht man es bei den "einfachen" nach Gefühl , wenn mann allerdings ungeübt darin ist sollte man das lassen s025.gif

Das einfachste wäre , du hättest einen Kollegen der Mechaniker ist und läßt dir helfen , was ich dir raten würde e025.gif

Aber wenn du es partou selber machen willst , hängst du eine gefüllte 1,5 Literflasche an die Spannrolle , aber ohne Gewähr !!!!

Ergo , lass dir lieber helfen , ist sicherer !

Greetz

• Ersteller

ich lasse es eh von einem Mechaniker machen, nur wenn die Citroen hören kriegen die Angst. Warum weiss ich nicht. Deswegen wollte ich noch ein paar Ratschläge einholen, um ihn ein bisschen die Zweifel zu nehmen. Sonst ist er gut und günstig.

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht, dass viele Mechaniker sich nicht an Citroen heran trauen??????

Gruß Cochisa

Hehe , ja das höre ich öfters .

Die meisten meinen halt das man bei Citroen zum Zündkerzenwechsel die Hydraulik demontieren muß (wovon die meisten keine Ahnung haben ) :D

Also wenn dein Mechaniker an einem Peugot oder VW nen Zahnriemen wechseln kann , kann er das auch bei deinem Cit. , ist ja beim 2,0i 8V nicht wirklich schwer ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.