12. September 200619 J. Hallo V6 - Spezialisten, gestern wurden an meinem Xantia V6 die Kugeln gewechselt. Nach Einbau wurde die HP kontolliert. Bei geöffneter Haube und Motor im Standgas machte mich mein Freund (der fährt identische Maschine) auf unregelmäßig "kratzende" Geräusche aufmerksam, die beim Fahren vom Innenraum aus auffallend hörbar sind. Beim direkten Vergleich beider Maschinen im normalen Stadtverkehr, wurde allerdings bei zunehmender Drehzahl ein tonfrequenzmäßig heller (fast metallischer) Motorsound übereinstimmend festgestellt. Der ES9J4 hat keinen Leistungsabfall oder -einbruch über gesamten Drehzahlbereich. (KMstand 136000) Beim "Abhören" ist die Quelle nicht eindeutig lokalisierbar - verdächtig ist der Bereich um den ZR-Trieb. ZR ist komplett mit allen Rollen und WP 18000km alt. Was meint ihr dazu ? Wo ist die Ursache und wie gefährlich werden die Symptome eingeschätzt ? Gruss xantiboy
12. September 200619 J. Ersteller Hallo Peter, .....geht ja leider nicht, da ich hier in Köln unterwegs bin und mich auch keine Gelegenheit ins Bayerische führt. Es hört sich so ähnlich an, wie ne Rolle, die sich von welcher Achse auch immer, in unregelmäßigen Zeitabständen ein Stück mitdreht - dann festhängt und wieder ein bischen mitdreht. Wie gesagt, dass ist meine laienhafte Phantasievermutung. Was noch auffällt : Direkt beim Anlassen ist noch nix zu hören - erst eine Gedenksekunde später hört man kurze kratzende oder schabende ,nicht periodische Geräusche, die bei geschlossener Motorhaube, nur wenn man es weiß, noch zu hören sind - und das in einer ruhigen TG. OK, ich werde mal mehrere Freundliche abklappern - dann sehn mer weiter. Gruss xantiboy
12. September 200619 J. Verändert sich das Geräusch wenn du die Klimaanlage ausmachst ? Könnte dann nämlich vom Kompressor kommen , nur mal so in die Runde geschmissen
12. September 200619 J. Ersteller Die Klima isses nicht. Nach meinen Hörversuchen lokalisiere ich ein mahlendes, kratzendes Geräusch im Bereich der vorderen Nockenwellenrädern oder der mittigen Führungsrolle. Bei Kaltstart ist nichts zu hören - nach 2 Minuten setzen die Mahlgeräusche ein, die mit fortlaufender Temparatur intensiver werden. xantiboy
13. September 200619 J. Tritt das Geräusch im Stand auch auf, oder nur während der Fahrt? Wie sehen die Motoraufhängungen aus? Bei mir tratt ein von dir beschriebenes Geräusch auf, wenn ich beschleunigte, Ursache war die obere Motoraufhängung. Gruss Bruno
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren