13. September 200619 J. Hallo zusammen, bei meinem 93er XM lässt sich der linke Drehregler der Heizungseinstellung nicht drehen. Das Ding sitzt bombenfest. Ist übrigens die "einfache" Heizung, also ohne irgendeinen Heizungsautomatikschnickschnack. Wird die Einstellung durch einen Bowdenzug übertragen? Citdoks und die Suche hier haben mich nicht weitergebracht. Gruß
13. September 200619 J. Ja, das ist ein Bowdenzug. Könnte aber auch sein, dass das Heizungsventil fest ist.
14. September 200619 J. Ersteller @Rübezahl Er heizt ja, nur bewegen lässt sich der Drehregler nicht. Wenn das Ventil fest ist sollte er doch eigentlich nicht heizen oder? Na mal sehen ob ich vor dem Winter da noch rangehe. Gruß
14. September 200619 J. Hallo, welches Heizventil? An einem XM? Bei den meisten XMs wird die Heizung von einem Stellmotor eingestellt. Die ganz einfache Versioen mit Heizungseinstellung links/rechts geht allerdings rein mechanisch, aber nur mit Luftklappen, ohne Heizungsventil. Gernot
14. September 200619 J. Ersteller Aha.... also doch kein Ventil? Der rechte Drehregler lässt sich übrigens problemlos verstellen. Ich werde das Ding wohl doch nächste Woche zerlegen, läßt mir jetzt keine Ruhe. Gruß
14. September 200619 J. Hallo, es gibt vier verschiedene Heizungsanlagen im XM. - mechanisch mit Temperatureinstellung links/rechts, - automatisch mit Temperaturreglung, ohne Klimaanlage, - automatisch mit Temperaturreglung, mit Klimaanlage, - Klimaautomatik. I hat keinen Stellmotor, II und III haben einen für die Temperatur, IV hat drei Stellmotoren für Temperatur und Luftverteilung. Es gibt aber immer nur einen Heizungskühler und kein Heizungsventil, das den Wasserstrom durch diesen Heizungskühler verändert. Welche Anlage hattest Du, Peter? Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren